Sommerbrief 2015

28. 07. 2015

Wir sind nicht auf der Erde,
um ein Museum zu hüten,
sondern um einen Garten zu pflegen,
der von Leben blüht
und für eine großartige Zukunft
bestimmt ist.

Johannes XXIII

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

solch ein Garten ist auch unsere Schule - ein Garten voller Leben, kräftig und farbenfroh!
Und es ist eine Freude zu sehen, wie sich all die vielen unterschiedlichen Pflänzlein darin entwickeln. Ein jedes in seinem eigenen Tempo und ein jedes nach seinem eigenen Plan. Das eine will eine bunte Blume werden, das andere ein zartes Gräslein und wieder ein anderes ein dorniger Busch mit zarten Blüten daran. Noch können wir es nur ahnen und das Werden wachsam und geduldig begleiten, dabei die Pflänzlein mit allem Notwendigen versorgen.

Das haben wir auch im vergangenen Schuljahr wieder getan. Alle haben fleißig gelernt  und es gibt viele lehr- und ereignisreiche Begebenheiten, auf die wir zurückblicken können:

Da waren Projekttage, Theater- und Musicalbesuche, der Vorlesetag, aber auch viele Ausflüge und Lerngänge in die Umgebung, die Aktionswochen unserer Schulabgänger (Klasse 4 und Klasse 9), der Besuch des Lernfestivals und die ansteckende Begeisterung bei den Ausstellungen und Darbietungen anlässlich der  „Offenen Ateliers“, nicht zu vergessen das kleine Frühstück der Viertklass-Eltern am Ende des Schuljahres und viele, viele andere Unternehmungen in unserem Schulalltag, bei denen wir gemeinsam nachgedacht, geredet und gelacht haben.

Mit großer Wehmut verabschieden wir uns in diesem Jahr mit den Neuntklässlern auch von einer Schulart, in der lange Zeit gut und erfolgreich gearbeitet wurde. Die Werkrealschule hinterlässt nicht nur an unserer Schule eine große Lücke. Die gesamte Bildungslandschaft ist um eine wichtige Institution zur Erlangung der Ausbildungsreife ärmer geworden.

Mit ebenso großen Erwartungen stürzen wir uns im neuen Schuljahr in das Abenteuer „Ganztagesschule“ und freuen uns auf die vielen interessanten Nachmittagsangebote.

Doch vorher stellen wir die Schulranzen für eine Weile in die Ecke und freuen uns auf die Ferien. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Es tut gut, Sie bei unserer täglichen Arbeit handelnd und mitdenkend an unserer Seite zu wissen.

Ihre Kinder bekommen heute Ihre Zeugnisse. Am Mittwoch endet der Unterricht nach unserer Abschlussfeier in der Aula gegen 11.00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele gute und bereichernde Begegnungen im neuen Schuljahr und wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien.

Ulrike Kemmer                                  und das Kollegium
Rektorin                                             der Georg-Hager-Schule