Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen

15. 07. 2015

Alle zwei Jahre lädt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg dazu ein, das Lernen zu feiern. Geboten wird beim Lernfestival eine Fülle von Workshops, Vorträgen, Aktionen und Präsentationen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lernen zu begeistern. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal auch die Schüler der Georg-Hager-Schule daran teil.

Im Workshop „Hört mal hin!“ machten die Zweitklässler  zum Beispiel Übungen zum genauen Hören und Zuhören, experimentierten  mit Klängen und Geräuschen und lernten dabei ganz nebenbei wie  ein Hörspiel gemacht wird.

Fasziniert waren die Kinder vom Workshop „Ich kann nicht sprechen, habe aber trotzdem etwas zu sagen“. Am Beispiel von Lennart, einem Jungen, der mit den Augen spricht, erfuhren die Kinder, dass man mit Hilfe von elektronischen Kommunikationshilfen trotzdem aktiv am Leben teilhaben und sich  mitteilen kann, auch wenn man nicht sprechen kann.

Die Klassen 3a und 3b erfuhren eine besondere Art des Fußballs. Sie durften mit den Profis des MTV Stuttgart eine Trainingseinheit zur Sportart „Blind-Kick“ erleben und das im wahrsten Sinne des Wortes...
Eleena (Kl.3a): Beim Blind-Kick spielten wir mit verbundenen Augen Fußball. Wir haben gegen die 3b gespielt. Ich musste mich ziemlich konzentrieren, weil man genau auf die Stimmen der Gegenspieler und den Rasselball hören musste. Das war schwer aber es hat mir großen Spaß gemacht. Wir haben 3:0 gewonnen. Nun wissen wir wie es blinden Menschen beim Fußball spielen geht.

Beim „Schokoladenspiel“ machten die Viertklässler manch bittere Erfahrung und lernten, dass Gleichheit und Gerechtigkeit im Leben gar nicht so einfach zu verwirklichen sind wie man sich das immer vorstellt.

In der Veranstaltung „Wer ist es?- Strategien der Informationssuche“ wurde ihnen klar, wie man durch feste Fragestrategien schnell und effizient zu Lösungen kommen kann und wie Informationen ganz einfach kodiert und dekodiert werden können.

An vielen interessanten Ständen auf dem gesamten Campus der Pädagogischen Hochschule konnten sich die Kinder mit fremden Kulturen, artgerechter Tierhaltung, gesunder Ernährung, Stadtentwicklung in der Zukunft und dem Thema Zeit auseinander setzen und bekamen viele Anregungen für eine weitere Beschäftigung.

Am Ende des Tages war für die Kinder und Lehrer auf jeden Fall klar: „Da gehen wir in zwei Jahren wieder hin!“

gez. Schulleitung

Bild zur Meldung: Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen

Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen (15. 07. 2015)