Einschulung der neuen Erstklässler am 18.09.2015

18. 09. 2015

„Gott hält viele Überraschungen für dich bereit!“ So ermunterte Pfarrer Dinkel die Schulanfänger  im Gottesdienst, neugierig  auf die Schule zu sein und sich auf alles Neue dort zu freuen. Denn da gibt es Einen, der mit jedem Kind in Verbindung steht und ihm die Kraft gibt, die es für alle anstehenden Herausforderungen braucht. Einen, der es nicht an dem misst, was es leistet, sondern sich einfach an seinem Dasein erfreut. Aufmerksam lauschten die Kinder den Worten des Pfarrers, ließen sich von ihm und Frau Strehle, der katholischen Religionslehrerin, segnen und liefen J oder fuhren dann erwartungsvoll mit ihren Eltern hinauf zur Schule.

Dort wurden Sie schon von den Zweitklässlern mit einem „Herzlich Willkommen in unserer Schule“ erwartet. Das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Kinder unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Aufrecht für die Schulanfänger einstudiert hatten, machte noch einmal sehr deutlich, warum es gut ist, nun in die Schule zu gehen:

Der Löwe möchte einen Liebesbrief schreiben und weiß nicht wie. Er bittet die anderen Tiere um Hilfe und diese tun auch ihr Bestes … Aber so wie der Löwe sich das vorstellt wird es einfach nicht. Und so beschließt er am Ende doch selber lesen und schreiben zu lernen – und die nette Löwin hilft ihm dabei.

„Es gibt eben Dinge im Leben, die man selbst in die Hand nehmen muss. Und dazu ist es gut, wenn man etwas gelernt hat. Lesen und Schreiben zum Beispiel …“ So lautete auch die Botschaft der Rektorin Frau Kemmer an die Schulanfänger.

Mit einem Lied zeigten sie daraufhin allen, dass sie nun groß und bereit sind für die Schule. Dann durften die Kinder endlich mit ihren Lehrerinnen Frau Faißt und Frau Schäuffele zu ihrer ersten Unterrichtsstunde aufbrechen und ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen.

In der Zwischenzeit wurden alle Eltern, Verwandten und Freunde der Erstklässler gut versorgt. An liebevoll gedeckten Tischen gab es  wieder Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen  – nach alter Mundelsheimer Tradition, ein Willkommensgruß der Zweitklasseltern. Herzlichen Dank für diesen engagierten Einsatz!

So begannen 21 Jungen und Mädchen gut gelaunt und voller Zuversicht ihre Schullaufbahn an unserer Schule.

gez. Schulleitung

Bild zur Meldung: Einschulung der neuen Erstklässler am 18.09.2015

Einschulung der neuen Erstklässler (18. 09. 2015)