Müllsammelaktion 2016

23. 06. 2016

Mundelsheim soll sauber sein! – Dafür setzen wir uns ein!

Wir, das sind alle Kinder, Lehrer und einige Mütter der Mundelsheimer Grundschule. Bereits vor einem Jahr machte sich unsere kleine Schulgemeinschaft auf den Weg, um die Mundelsheimer Straßen und Wege, aber auch die Wiesen und Felder von allem zu befreien, was nicht dorthin gehört.

Das war ein großes Aha-Erlebnis für so manchen fleißigen Sammler. Denn was den Kindern  da alles so begegnet ist und in welchen Mengen, übertraf  selbst die Erwartungen der Erwachsenen. Und das obwohl Mundelsheim eher zu den gepflegteren Gemeinden gehört.

Die Freude der Kinder am Müllfinden war auch beim zweiten Mal der Aktion wieder groß. Nicht zuletzt, weil sie in diesem Jahr von einigen Müttern begleitet wurden, die ihre Vorbildrolle als Erwachsene ernstnahmen und die Kinder tatkräftig unterstützten.

Das gemeinsame Bemühen für ihre Umwelt und der Erfolg dabei erfüllte die Schüler aller Klassen mit einem großen Gefühl der Zufriedenheit. Das stand den Kindern am Ende des  Vormittags förmlich ins Gesicht geschrieben.

Denn sie hatten mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beigetragen, dass ihr Heimatort noch ein bisschen schöner wurde. Und in Zukunft überlegen sie bestimmt zweimal, wohin die leere Getränkedose gehört, oder????

Müllsammelaktion (24. 06. 2016)