aid - Ernährungsführerschein in Klasse 3

27. 07. 2016

In sechs Doppelstunden begleitete Kater Cook die Klasse 3, um gemeinsam verschiedene Gerichte zuzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 bereiteten in kleinen Gruppen ein leckeres Frühstück und verschiedene Gerichte für das Mittag- und Abendessen zu. Im Zuge des Ernährungsführerscheins erfuhren die Kinder einiges über gesunde Ernährung und das gemeinsame Essen. Die Schülerinnen und Schüler übten sich im Umgang mit verschiedenen Küchengeräten und lernten wie man einen Tisch richtig eindeckt. Zum Abschluss legten die Kinder eine schriftliche und eine praktische Prüfung ab, um am Ende den Ernährungsführerschein in den Händen halten zu können.

Die Kindern können nun selbst lustige Pausenbrote belegen, einige Gerichte zubereiten, den Tisch decken, ihre Mahlzeiten genießen, aber auch am Ende wieder alles aufräumen und sauber machen.

Bedanken wollen wir uns vor allem bei den Eltern, die das Projekt mit ihren Einkäufen und das zur Verfügung stellen der Küchengeräte erst ermöglicht haben.

S.Schumacher

MeNuK-Lehrerin Klasse 3

Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3:

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir fruchtigen Schlemmerquark gemacht haben. Ich habe gelernt, dass ich mit dem Essen warte, bis alle etwas haben.

(Valentina)

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir immer leckere Sachen gemacht haben, am besten hat mir der fruchtige Schlemmerquark geschmeckt.

(Manuel)

Mir hat das gemeinsame Kochen und Essen besonders gut gefallen. Zuhause habe ich schon einen Schlemmerquark und einen Obstsalat zubereitet.

(Celine)

Ich habe gelernt, wie man sich gesund ernährt, ich esse Brot nun lieber als vorher.

(Tom)

Den Schlemmerquark zu machen hat mir besonders gut gefallen, ich möchte ihn auch zuhause noch zubereiten.

(Malin)

Mir hat bei dem Projekt besonders gut gefallen, dass wir selber kochen konnten. Der Obstsalat und die lustigen Brotgesichter haben mir am besten geschmeckt.

(Lena)

Bild zur Meldung: aid - Ernährungsführerschein in Klasse 3

aid - Ernährungsführerschein Klasse 3 (27. 07. 2016)