Themenelternabend Chatten, Communities und Cybermobbing

18. 04. 2018

Am vergangenen Mittwoch referierte Silvia Falkenmayer vom Kreismedienzentrum Ludwigsburg auf sehr anschauliche Art und Weise zum Thema Mediennutzung.  Auch interessierte Eltern und Kollegen der Nachbarschulen Hessigheim und Ottmarsheim folgten unserer Einladung,

Frau Falkenmayer, die als Klassenlehrerin und durch ihre langjährige Tätigkeit als Fortbildnerin auch viele aktuelle Bezüge herstellen konnte, überzeugte mit einem gut strukturierten und informativen Vortrag. Dabei war es ihr wichtig an die Verantwortung der Eltern zu appellieren ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Sie stellte zahlreiche konkrete Maßnahmen vor  wie das Aufstellen von Regeln, das Nutzen von Filtern in Browsern sowie das Setzen von Kindersuchmaschinen (www.fragfinn.de / www.blinde-kuh.de) als Startseiten. Anschließend hatten die Eltern noch Gelegenheit Fragen zu stellen.

Zum Thema Sicherheit im Netz bzw. Umgang mit dem Handy gibt es diese hilfreichen Seiten:

Es war ein anregender Abend und wir hoffen, dass wir uns in Sachen Medienerziehung weiterhin mit den Eltern sinnvoll ergänzen.

gez. C. Schäuffele