Europatag

17. 05. 2019

Am 17.5.2019 war Europatag in der GHS Mundelsheim. Als die 4. Stunde begann, trafen sich alle Kinder der Schule in der Aula. Dort sangen die Erstklässler das Lied „ Singt ein Vogel“. Danach hielt Herr Mutz eine kleine, kurze Rede über Europa und warum wir den Europatag feiern. Der Förderverein stellte uns die neuen Schul-T-Shirts vor. Dankeschön! Kurze Zeit später erzählten uns Brigitte, Florence und Christian aus Frankreich die Geschichte von Mama Schwi-schwa-schwein auf Französisch. Christian spielte uns am Anfang und am Ende der Geschichte eine kleine Melodie vor. Anschließend erzählte uns Frau Bandelow die Geschichte auf Deutsch, sodass alle die Geschichte verstehen konnten. Als Frau Bandelow fertig war, sangen alle Schüler das Lied „Sur le pont d‘Avignon“. Schließlich durften wir uns mit den Picknickdecken draußen auf dem Pausenhof bei dem schönen Wetter ausbreiten und uns am Buffet bedienen. Da gab es Croissants, Minibrezeln, Pizzataschen und Obst. Dafür bedanken wir uns beim Förderverein! Ein bisschen später saßen alle Kinder auf ihren Picknickdecken und Florence verteilte Karamellstangen. Sie waren lecker aber auch steinhart! Leider war der Europatag sehr schnell vorbei, aber die Feier war wunderschön und sie wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Geschrieben von Eva, Evelyne und Jannis. Kl. 4

Bild zur Meldung: Europatag