Schulausflug

10. 07. 2019

Die Festivalsaison ist eröffnet

Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule besuchten am 10. Juli 2019 das Lernfestival in Ludwigsburg

Im Sommer ist Festivalsaison. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen machten sich auch alle Klassen der Georg-Hager-Schule Mundelsheim auf, ein Festival einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. An der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg wurde dieses Jahr am 10. Juli wieder das Lernfestival veranstaltet. Alle Klassen fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Ludwigsburg. Anschließend wurde im schönen Favoritepark erst einmal ordentlich gefrühstückt. Nach der Stärkung ging es dann weiter zum Lernfestival. Frau Ziegler ging mit der 1a zu einer Veranstaltung, bei der über Nachhaltigkeit im Alltag gesprochen wurde. Die Klasse lernte dort beispielsweise, dass es viele Alternativen zu Plastikgegenständen im Alltag gibt. Parallel ging es für die Klasse 1b auf die Wiese hinter der PH. Dort wurden einige Kinderbücher vorgestellt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler durften anschließend abstimmen, welches sie vorgelesen haben möchten. Die Klasse 2 hatte ein Angebot im Fach Mathematik. Durch spielerische Ansätze entdeckten sie, dass Mathe nicht nur Rechnen ist, sondern auch viel logisches Denken beinhaltet. Sie hatten so viel Spaß, dass sie danach mit einem breiten Grinsen auf dem Festivalgelände flanierten. Frau Moser hatte ebenso viel Freude beim Besuch der „Erzählwerkstatt“ mit der 4. Klasse. Fantasievoll verloren sich die Kinder in anderen Welten und verbanden ihr Vorwissen mit neuen Impulsen. Zukünftig werden sie diese für die weiterführende Schule gut gebrauchen können. Nach der Führung im Barockschloss Ludwigsburg, kamen auch die Drittklässler aufs Lernfestival.  Außerhalb der gebuchten Angebote, gab es nämlich auch unzählige Stände auf dem Gelände. Lesezeichen, auf denen die Namen der Kinder in arabischen Buchstaben geschrieben wurden, bunte Körperkunst und sportliche Wasserspiele, waren besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern. Als dann der Ausflug schließlich zu Ende ging, saßen alle müde, aber zufrieden, ein bisschen bunter und voller neuer Erkenntnisse im Bus auf dem Heimweg nach Mundelsheim. Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung bei der Finanzierung des Ausfluges.

Judith Blind

Bild zur Meldung: Schulausflug

PH-Lernfestival (10. 07. 2019)