Georg-Hager-Schule

Vorschaubild Georg-Hager-Schule

Rozenbergstr. 15
74395 Mundelsheim

(07143) 8131019
(07143) 813100 Schule
(07143) 8131081 Für Entschuldigungen in Krankheitsfällen.

E-Mail:
Homepage: www.georg-hager-schule.de

Öffnungszeiten:

Das Schulsekretariat ist wie folgt besetzt: Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr Telefonisch können Sie das Sekretariat ab 9:00 Uhr erreichen.

Die Georg-Hager-Schule Mundelsheim ist eine Grundschule und damit eine allgemeinbildende Schule. Ihre Ziele ergeben sich aus den gesetzlichen Vorgaben (Landesverfassung, Schulgesetz, Bildungspläne für die GS und WRS) und darüber hinaus aus dem Leitbild der Schule: „Gemeinsam handeln macht stark“ (weitere Angaben zur Entstehung der neuen Schul- und Hausordnung sowie unser Leitbild als Faltblatt sind über die Homepage der Schule www.georg-hager-schule.de nachlesbar). Die Grundschule ist ein-zweizügig besetzt und verfügt über einen Ganztagesbetrieb in Wahlform.

 

Weitergehende Informationen zur Schule, den Kooperationsschulen, den Veranstaltungen usw. finden Sie auf der Homepage www.georg-hager-schule.de.

 

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Georg-Hager-Schule eine Ganztagesschule in Wahlform. Das bedeutet, dass die Eltern die Wahl haben, ihre Kinder am Ganztag anzumelden. Es besteht keine Pflicht zur Teilnahme. Von Dienstag bis Donnerstag gibt es an den Nachmittagen jeweils Lernzeit- und AG-Angebote. Der Unterricht endet an diesen Tagen um 15:00 Uhr. Während der Mittagspause wird in der schuleigenen Mensa ein Mittagessen zu einem günstigen Preis angeboten. Die verschiedenen Angebote des aktuellen Ganztagesbetriebs sind auf der Homepage der Schule zu finden.

 

Die Georg-Hager-Schule umfasst vier unterschiedliche Gebäude. Im Hauptgebäude, welches 1966 errichtet wurde, befinden sich acht Klassenräume und vier Nebenräume. Im Hauswirtschaftsgebäude befindet sich die Schulküche mit vier Kochnischen und der angrenzenden Mensa, die für den Ganztagesbetrieb genutzt wird. Ferner befindet sich in diesem Gebäude ein Elternsprechzimmer. Im Naturwissenschaftsgebäude befinden sich die Technikräume, der Naturkunderaum, das Gemeindearchiv sowie im Untergeschoss die Kernzeitenbetreuung. Seit 2003 bietet die Georg-Hager-Schule Mundelsheim Grundschulkindern die Möglichkeit, vor und nach dem Unterricht die Kernzeitenbetreuung mit kompetenter Betreuung zu besuchen.

  1. des Hauptgebäudes und östlich des Hauswirtschaftsgebäudes wurde 1996 der Erweiterungsbau der Schule mit einer Gymnastikhalle (12 m × 15 m) und vier Klassenräumen erstellt. Hier befinden sich Fachräume und Räume für den Ganztagesbetrieb. Der Sportunterricht für Schüler der Klasse 4 findet zum Teil in der Käsberghalle statt. Die Entfernung von der Schule bis dorthin beträgt etwa 15 Gehminuten.

Kooperationen mit anderen Schulen

• Schule am Steinhaus SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen Besigheim

Unsere Partnerschule mit speziellen Fördermöglichkeiten für lernschwache Kinder.

• Fröbelschule SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache Ludwigsburg

Unsere Partnerschule, die speziell Kinder mit verschiedenen

Sprachproblemen fördert.

• Schule am Baumbach Walheim

Beherbergt die für uns zuständige Grundschulförderklasse (Vorschulbereich).

• Felsengartenschule Hessigheim 

Unsere Partnerschule, mit der wir z.B. die Bundesjugendspiele durchführen.

 

Kooperationen mit Vereinen und anderen Partnern

Zusammenarbeit mit dem NABU in Hessigheim, der unsere Schüler beim Nistkasten-Bau sowie bei der Schulteichpflege mit Broschüren und Tipps versorgt. Eine enge Kooperation mit allen ortsansässigen Kindergärten findet unter der Regie der Kooperationsbeauftragten der Schule statt.

Regelmäßige Unterstützung erfahren wir durch die Bürgerstiftung Mundelsheim, z. B. für neue Spielgeräte u. a. m., sowie von ortsansässigen Firmen und Selbstständigen. Auch der 2009 gegründete Förderverein der Georg-Hager-Schule Mundelsheim e.V. unterstützt unsere Aktionen und Projekte großzügig.

 

Wiederkehrende Veranstaltungen im Schuljahresverlauf

• Projektartiger und themenorientierter Unterricht (z. B. Wald- und Apfelprojekt)

• Kooperation mit den Kindergärten – gemeinsamer Sport- oder Wandertag im Wechsel

• Pflege des Schulteichs

• Info-Veranstaltung für Eltern der Klassen 4

– es werden die Profile der weiterführenden Schulen und das Übergangsverfahren erläutert

• Info-Veranstaltung für Eltern, die mit ihrem Kind vor der Einschulung stehen

• Adventssingen in der Aula – weihnachtliche Schulhaus-Dekoration – Weihnachtsfeiern mit Beiträgen unserer Klassen

• Eislauftag der Klassen 2 bis 4

• Ökumenischer Schulgottesdienst

• Themenabende für interessierte Eltern

• Bundesjugendspiele und Sport-Events

• Tischtennisturnier

• Jahresabschlussfeier mit Beiträgen aller Klassen in der Aula

• Ausflüge, Klassenfeste, Besuch von Musik- und Theaterveranstaltungen

• Schullandheim der 4. Klassen im Schulbauernhof „Zukunftsfelder“

Weitere Informationen, aktuelle Hinweise und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte der Homepage der Georg-Hager-Schule

www.georg-hager-schule.de

 

Kontaktdaten:

Rozenbergstraße 15, 74395 Mundelsheim

Telefon 0 71 43/81 31 00,

Telefax 0 71 43/81 31 019


Aktuelle Meldungen

Buddeln, bohren, bauen bei Baguette und Brezeln – Gartenaktion an der Georg-Hager-Schule

(18. 03. 2024)

Ob das Wetter wohl mitspielen würde? Bange Blicke gen Himmel ließen am Samstag, 16. März Hoffnung und Zweifel zugleich aufkommen. Die Entscheidung, den geplanten Arbeitseinsatz nicht abzusagen, zahlte sich aus. Es blieb vormittags trocken und so konnten zahlreiche Eltern, Kinder und Lehrkräfte das Gelände rund um die Schule verschönern.
 

Buddeln…

Die Anlaufstrecke zur Sprunggrube musste nivelliert und die Grube mit frischem Sand aufgefüllt werden. Neue und bereits bestehende Abteilungen des Barfußpfades wurden gereinigt und mit verschiedenen Materialien gefüllt. Die Pflanzen in den Beeten im Schulgarten freuten sich über Rückschnitt und frische Erde. In den kommenden Wochen und Monaten beobachten wir das Wachsen der neu gepflanzten Beerenbüsche und das Keimen der Blühpflanzenmischung im Schulgarten.

Bohren…

eigentlich eher schrauben, denn unser geliebtes, doch leider morsch gewordenes Spielschiff wurde im Nu von vielen fleißigen Händen abgebaut. Jetzt stehen nur noch die Fundamente, die mit einem Bagger ausgegraben werden müssen. Wir sagen Ade zum „Neckarflitzer“ und sind gespannt auf ein ganz anderes Spielgerät, das bereits von der Gemeinde in Auftrag gegeben wurde.

Bauen…

Nun steht ein Schnellkomposter im Schulgarten, der Dank handwerklich geschickter Hände wirklich ruck zuck aufgebaut war. Er verspricht turboschnelle Kompostierung und keine üblen Gerüche. 

Bewirtung…

Freundlich bewirtet vom Förderverein ließen sich die kleinen und großen Helfer die angebotenen Brezeln und das Baguette schmecken. Dazu gab es Kaltgetränke, Kaffee und nette Gespräche.

 

Wir danken allen Eltern, Kindern, Lehrkräften und unserem Förderverein für ihren Arbeitseinsatz! Schule mal anders erleben – durch die Tatkraft vieler war es eine sehr gelungene Aktion.

Foto zur Meldung: Buddeln, bohren, bauen bei Baguette und Brezeln – Gartenaktion an der Georg-Hager-Schule
Foto: Buddeln, bohren, bauen bei Baguette und Brezeln – Gartenaktion an der Georg-Hager-Schule

Anmeldung zum Themenabend „Exekutive Funktionen“

(05. 03. 2024)

Herzliche Einladung zum Themenabend „Exekutive Funktionen“ 
am Dienstag, 19.03.2024, 19:30 Uhr in unserer Aula


Wir freuen uns, dass wir Frau Gabriele Fischer vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg erneut bei uns an der Schule begrüßen dürfen und darauf, dass dieses Thema an Bedeutung gewinnt. 

Was sind exekutive Funktionen? Exekutive Funktionen bestehen aus dem Arbeitsgedächtnis, der Impulskontrolle und der kognitiven Flexibilität.

Wie kommen sie im Schulleben zum Tragen? Ursache für schulische Schwierigkeiten ist oft nicht ein Mangel an Motivation oder Intelligenz, sondern ein Defizit in der Selbstregulation. Kinder, die sich selbst besser im Griff haben, können meist besser mit ihren Gefühlen umgehen und zeigen ein besseres Sozial-verhalten. Studien zeigen, dass diese Kinder einen erfolgreicheren Bildungsweg einschlagen als andere.

 

Über reges Interesse an diesem Thema und Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten für die weitere Planung um Rückmeldung bis spätestens 15.03.2024, ob Sie teilnehmen möchten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Schäuffele

 

→ Hier können Sie sich direkt online anmelden.
 

Georg-Hager-Schule auf dem Eis

(27. 02. 2024)

Der letzte Ausflug zur Bietigheimer Eishalle liegt bereits vier Jahre zurück. Da war es für unsere Kinder aus den Klassen  2–4 etwas ganz Besonderes den Vormittag auf Kufen zu verbringen. Zwei Busse brachten die knapp 170 Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer zur Egetrans-Arena. Nachdem alle ihre passenden Schlittschuhe bekommen hatten und diese auch gut saßen, ging es rasch auf`s Eis. Manche hatten schon Erfahrung und konnten gleich losflitzen, andere durften dank helfender Hände, Hütchen und Eisbärfiguren mit Kufen immer sicherer werden. So wurde Runde um Runde gedreht, auf den Popo geplumst, wieder aufgestanden, Kette gefahren und viel Spaß gehabt. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Ausflug klasse war.
 

Danke an den Förderverein, der diesen Ausflug ermöglicht hat. 

Foto zur Meldung: Georg-Hager-Schule auf dem Eis
Foto: Georg-Hager-Schule auf dem Eis

Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

(26. 01. 2024)

 

Liebe Eltern,

wie im Anschreiben zur Schulanmeldung bereits erläutert buchen Sie bitte einen Termin für die Schulanmeldung am Mittwoch, 21.02.2024.

 

Hier werden Sie zur Terminvereinbarung weitergeleitet.

Foto zur Meldung: Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025
Foto: Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Oper „Aida und der magische Zaubertrank“

(16. 01. 2024)

Unsere Dritt- und Viertklässler durften am Montag, 15.01.2024 eine Aufführung der Opernretter besuchen. Zu zweit kamen die Sänger der „Opernretter“ aus Schwetzingen mit ihrem Kleinbus zu uns an die Schule und haben in der Gymnastikhalle ihre Bühne aufgebaut. Dort wurde die Oper „Aida und der magische Zaubertrank“ aufgeführt. In der Oper ging es darum, verschiedene Zutaten für einen magischen Trank zu finden mit dem Ziel die Oper zu retten. Die Kinder waren sehr aufmerksam bei der Sache. Einige Kinder durften in Kostümen mitspielen und alle haben Lieder, die vorher im Musikunterricht vorbereitet worden sind, gemeinsam gesungen. Am Schluss war sogar noch Zeit für eine Fragerunde. Neben den ausgebildeten Stimmen haben die Kinder vor allem die Ton- und Bühnentechnik interessiert. 


Ein großes Dankeschön dem Förderverein für die Unterstützung!
 

Foto zur Meldung: Oper „Aida und der magische Zaubertrank“
Foto: Oper „Aida und der magische Zaubertrank“

Scheckübergabe der Firma Karl Röser & Sohn

(04. 12. 2023)

Die Georg-Hager-Schule Mundelsheim kann sich über eine sehr großzügige Spende der Firma Karl Röser & Sohn freuen. Die Geschäftsführer Günter und Jürgen Röser unterstützen mit Ihrer Spende über 20.000,00 € die Neuanschaffung von zeitgemäßem Schulmobiliar. Im Rahmen Ihres 100-jährigen Firmenjubiläums hat die Firma zu einer Spendenaktion aufgerufen und auf Geschenke und andere Zuwendungen ihrer Geschäftspartner uneigennützig verzichtet. Dabei kam bereits ein stolzer Betrag von fast 14.500,00 € zusammen, der von der Firmenleitung auf 20.000,00 € aufgestockt wurde. 

 

Nicht nur an der Grundschule unterstützt die Firma ihren Heimatort, auch der Landschaftspark Neckar wurde durch eine Materialspende an die Gemeinde Mundelsheim um Sitzstufen aus Beton bereichert. Zudem liegen der Firma der örtliche Handballförderverein und die Bürgerstiftung Mundelsheim am Herzen, die beide regelmäßig unterstützt werden.

Foto zur Meldung: Scheckübergabe der Firma Karl Röser & Sohn
Foto: Scheckübergabe der Firma Karl Röser & Sohn

Von Bienen und Superhelden – Regionale Autoren begeistern Kinder

(27. 10. 2023)

Im Rahmen der Frederick-Lesewoche fand auch in diesem Jahr eine Autorenlesung an der Georg-Hager-Schule statt. Diesmal lasen sogar gleich zwei Autoren aus der Region aus ihren Werken und ernteten großes Interesse und Lob.

 

Mit der Mundelsheimerin Patricia Günther war eine Fachfrau in Sachen Bienen am Start. Dank ihres Buches „Mein Opa ist Imker“ wissen unsere Dritt- und Viertklässler nun noch besser Bescheid, was es mit Arbeiterinnen, Drohnen und Königinnen auf sich hat und warum unser Speiseplan ohne die Bienen um einiges karger wäre. Frau Günther konnte mit einer kompletten Imker-Ausrüstung aufwarten. Ihre Lesung wurde durch zahlreiche Gerätschaften wie Beute, Waben, Smoker etc. anschaulich. Dass die faszinierenden Insekten neben zwei Facettenaugen auch noch drei Punktaugen haben und warum es verschiedene Honigsorten gibt, waren ebenfalls spannende Informationen. Eine Honigverkostung von cremigem Blütenhonig und flüssigem Waldhonig rundete die Lesung ab. Lecker!

 

Mit seinem Erstlingswerk „Klo-Man“ brachte Lutz Schützler, der Leiter der Besigheimer Stadtbibliothek, die Kinder der ersten und zweiten Klassen zum Lachen. Fasziniert lauschten sie seiner interaktiven Darbietung um den Superhelden Lasse, der eines Tages erstaunt feststellt, dass er Superkräfte hat. Wozu er diese verwendet und wie die spannende Geschichte ausgeht, hielt die Kinder im Bann. Mit viel Witz und ohne erhobenen Zeigefinger gefällt die Erzählung von Lasse und seiner Schwester großen und kleinen Zuhörern. Gekonnt kombinierte der Autor Vorlesepassagen mit animierten Seiten seines Buches. Eine Stelle des Buches durfte sogar von drei Kindern mit Perücken und Requisiten schauspielerisch in Szene gesetzt werden. Ganz am Ende zeigte Herr Schützler noch als Premiere eine Illustration für den zweiten Band von Klo-Man, an dem er bereits arbeitet. Man darf gespannt sein!

 

Wir danken Patricia Günther und Lutz Schützler für Ihr Kommen und unserem Förderverein für die komplette Finanzierung der Lesungen.

Foto zur Meldung: Von Bienen und Superhelden – Regionale Autoren begeistern Kinder
Foto: Von Bienen und Superhelden – Regionale Autoren begeistern Kinder

Ein wunderschönes Walderlebnis

(20. 10. 2023)

Am Dienstag, den 10.10.23 und am Mittwoch, den 11.10.23 lernten die Kinder der Klassen 2a, 2b, 4a und 4b den Wald mit allen Sinnen kennen. Wir liefen von der Schule etwa 30–40 min. in den Kälblinger Wald. Zuerst gab es von Herrn Reichert eine Waldandacht, bei der wir sangen, etwas über Herrn Leibniz, einen Gelehrten, hörten und gemeinsam beteten. Wir waren alle sehr von der Andacht von Herrn Reichert angetan. Als nächstes vesperten wir erst einmal. Anschließend sangen wir zur Einstimmung gemeinsam mit Frau Ziegler das Lied „Im Walde von Toulouse“. Kurz darauf teilte uns Frau Blind in gemischte Gruppen ein. Die Gruppen waren nach verschiedenen Waldtieren benannt. Sie hießen Fuchs, Reh, Dachs und Eule. Insgesamt gab es 4 Stationen. Station 1 leitete Frau Kahl. An ihrer Station lernten wir verschiedene Laub- und Nadelbäume mit ihren Blättern und Früchten kennen. Station 2 organisierte Frau Ziegler mit der „Waldkunst“. Hier durften wir mit Waldgegenständen künstlerisch kreativ werden. Station 3 managte Frau Blind. An ihrer Station durften wir Waldbewohner sammeln und sie mit Hilfe einer Becherlupe untersuchen. Selbstverständlich ließen wir die Tiere am Ende wieder frei. Station 4 leitete Frau Aufrecht. Bei ihr durften wir den Wald mit allen Sinnen kennenlernen. Dort banden wir uns Augenbinden um und ertasteten an einer Leine verschiedene Gegenstände aus dem Wald, wie z. B. Blätter, Rinde etc. Nach der Bearbeitung von 2 Stationen durften wir zu unserer großen Freude noch freispielen. 

 

Am kommenden Tag durfte jede Tiergruppe die beiden weiteren Stationen bearbeiten. Als wir fertig waren, bauten wir Tipis aus Ästen und Zweigen und verzierten diese mit Moos. Andere Kind sammelten Waldgegenstände, wie z.B. Blätter und Früchte. Spaß machte es auch, im Laub einen Waldengel zu machen. Am Schluss liefen wir wieder fröhlich zurück zur Schule. Es waren zwei erlebnisreiche Tage im Wald.
 

Klasse 4a 

Lena und Sofie 

Foto zur Meldung: Ein wunderschönes Walderlebnis
Foto: Ein wunderschönes Walderlebnis

„Iss jeden Tag ein Äpfelein, dann musst du nicht zum Doktor rein.“

(13. 10. 2023)

Was alles in den leckeren Früchten steckt, welche heimischen Sorten es gibt, wozu Äpfel verwendet werden, wie Apfelsaft mit der Handpresse gemacht oder in der Saftfabrik hergestellt wird - all dies und dazu motivierende Kreativangebote vom Apfeldruck über das
Backen leckerer Kuchen bis zu einem vertonten Apfelgedicht durften unsere Erst- und Drittklässler in einer Projektwoche erfahren und genießen. Die Woche ist wirklich als ein wahrer Höhepunkt am Schuljahresbeginn zu beschreiben. Die Kinder erlebten den Apfel mit allen Sinnen. Sie konnten verschiedene Äpfel betrachten, fühlen, riechen, bearbeiten und schmecken. Sie haben bei der Ernte gesehen, wo die Äpfel wachsen, haben darüber nachgedacht, wie überhaupt ein Apfel entsteht und waren begeistert davon, wie gut die gesunden Früchte schmecken: Je nach Vorliebe als knackiger Apfel zum Reinbeißen, zu Saft verarbeitet oder als Belag auf leckerem Blechkuchen. Darüber hinaus konnten Erst- und Drittklässler bei der Zusammenarbeit viel voneinander lernen und Freundschaft schließen.


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern, Apfel-Spendern, der Firma Schütz und unserem Förderverein für die Apfelpresse herzlich bedanken. Sie haben uns durch ihr Engagement diese lehrreichen Erlebnisse ermöglicht.

Foto zur Meldung: „Iss jeden Tag ein Äpfelein, dann musst du nicht zum Doktor rein.“
Foto: „Iss jeden Tag ein Äpfelein, dann musst du nicht zum Doktor rein.“

Das neue Schuljahr startet! Der Förderverein informiert:

(06. 09. 2023)

Willkommen beim Förderverein Georg-Hager-Schule Mundelsheim e.V.!

 

Unser Förderverein unterstützt aktiv die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule. Es gibt im Schulbetrieb immer wieder notwendige und wünschenswerte Dinge, wofür meist die finanziellen Mittel der Schule allein nicht ausreichen. Um hier den Schulalltag attraktiver zu gestalten, fördern wir vielfältige Veranstaltungen und Anschaffungen, wie zum Beispiel Theaterbesuche und Gewaltpräventionskurse, Materialien für den Unterricht und die Gestaltung des Schulhofs.

 

In unserem Förderverein sind viele Familien schon Mitglied. Wir würden uns freuen, wenn diese Zahl noch weiter steigen würde, denn nur wenn möglichst viele Eltern unserer Schule Mitglieder im Förderverein werden, können wir die Ziele erreichen und den Schulalltag unserer Kinder gemeinsam bereichern.

 

Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Eltern, Freunden und Förderern der Schule. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag ist mit EUR 12 pro Jahr bewusst niedrig bemessen, wobei höhere Mitgliedsbeiträge immer willkommen sind. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind die Spenden/Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Entsprechende Spendenquittungen können ausgestellt werden.

 

Zusätzlich stehen dem Verein Einnahmen von Veranstaltungen wie dem jährlichen Fest auf dem Böckler oder dem Kuchenverkauf auf dem Martinimarkt zur Verfügung. Hier sind Sie eingeladen, Kuchen zu spenden oder persönlich beim Aufbau, Abbau oder Verkauf zu helfen. Die Teilnahme ist freiwillig und auch für Nicht-Mitglieder möglich. Umgekehrt verpflichtet die Mitgliedschaft nicht zur aktiven Mithilfe, so dass sich jeder individuell unterstützend für die Schulgemeinschaft einbringen kann. Die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins ist nur durch die tatkräftige Hilfe von Mitgliedern, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung möglich.

 

Sie möchten mehr über den Verein erfahren, Mitglied werden oder eine Spende tätigen?
Besuchen Sie uns auf unserer Website: www.förderverein-ghs.de

Werden Sie Teil unseres Fördervereins und lassen Sie uns GEMEINSAM MEHR BEWEGEN!


Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Foto zur Meldung: Das neue Schuljahr startet! Der Förderverein informiert:
Foto: Das neue Schuljahr startet! Der Förderverein informiert:

Verleihung Urkunden Antolin und BuJu-Spiele

(14. 07. 2023)

Wie jedes Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager- Schule auch in diesem Sommer für ihren außerordentlichen Lesefleiß und ihre sportliche Aktivität geehrt und ausgezeichnet.

Am Dienstag, den 11. Juli versammelten sich alle Kinder der Klassen 1–4 aufgeregt nach der großen Pause im Schulhof. Alle Kinder waren gespannt, wer wohl dieses Schuljahr aus den Klassen die größten „Leseratten“ bzw. besten Sportler/-innen seien. Besonders aufregend war, dass Bürgermeister Boris Seitz und Regine Stökle von der Bürgerstiftung zu Besuch gekommen waren, um den Kindern die Antolin-Urkunden persönlich zu überreichen und ihnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Der Bürgermeister überreichte den Kindern, die den 1., 2. und 3. Platz bei dem Leseprogramm Antolin erreicht hatten, mit einem Handschlag einen Briefumschlag, der mit einem Buchgutschein der Buchhandlung Beurer in Besigheim versehen war. Die Augen der Kinder leuchteten und ihre große Freude über diese Auszeichnung sah man deutlich in ihrem Gesicht. Stolz sahen sie lachend in die Kamera.

Anschließend verlieh Tobias Mutz den Kindern die Urkunden für die besten Sportler/-innen bei den Bundesjugendspielen. Es gab für jedes Kind einen tosenden Applaus von den Zuschauern. Selbstverständlich bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 anschließend ihre Antolin-Urkunden und die Urkunden für die Bundesjugendspiele persönlich von den jeweiligen Klassenlehrer/-innen verliehen.  Es war ein toller und aufregender Tag!

Corinna Kahl

Foto zur Meldung: Verleihung Urkunden Antolin und BuJu-Spiele
Foto: Verleihung Urkunden Antolin und BuJu-Spiele

Wir sind Europäer! Europatag am 22. Mai 2023.

(26. 05. 2023)

Die Partnerschaft von Mundelsheim mit La Motte-Servolex, der Europatag und eine kleine Vernissage: drei gute Gründe zu feiern!

Die Kinder begrüßten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Gäste auf verschiedenen Sprachen und schmetterten das Freundschaftslied der Partnergemeinden. Die ersten Verse des Liedes über Mundelsheim und La Motte-Servolex wurden auf Deutsch und die weiteren auf Französisch gesungen. Begriffe wie „amitié“ (Freundschaft), „respect“ oder „faire connaissance“ (sich kennen lernen) wurden von unseren kleinen Europäern sehr überzeugend und melodisch vorgetragen.

Natürlich durfte auch die Europahymne „Ode an die Freude“ nicht fehlen, die den Blick auf die weiteren Nachbarn lenkte. Nach einer kleinen Rede, die den kostbaren Frieden zum Thema hatte, berichteten Adea und Joona von ihrer Teilnahme beim 70. Europäischen Wettbewerb. Die Klasse 3b beteiligte sich bei diesem Malwettbewerb, der unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ stand. So wurden zum Beispiel Bilder über heldenhafte Einsätze gemalt, bei denen das Rettungswesen hoch im Kurs stand. Gleich sechs Orts-, vier Landes- und einen Bundespreis haben unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren kreativen Bildern gewonnen. Eine Ehrung dazu findet bald im Landratsamt Ludwigsburg statt und für Jan, den Gewinner des Bundespreises, gibt es sogar eine Einladung ins Neue Schloss nach Stuttgart. Die Kunstwerke sind noch ein paar Tage in der Aula ausgestellt, ehe sie wieder ins Landratsamt gebracht werden.

Der leckere Duft von Pizzas und Croissants ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Snacks, die der Förderverein spendiert hat, wurden alsbald auf den mitgebrachten Picknickdecken verzehrt und für lecker befunden. Mitgebrachte Spiele und nette Unterhaltungen sorgten für ein schönes Miteinander der ganzen Schulgemeinschaft. Oder um es in den Worten einer Viertklässlerin zu sagen: „Europatag ist cool!“

Ein besonderer Dank geht an Frau Ziegler und den Chor – merci beaucoup und an Frau Oppenländer für die Beteiligung am Malwettbewerb.

Foto zur Meldung: Wir sind Europäer! Europatag am 22. Mai 2023.
Foto: Wir sind Europäer! Europatag am 22. Mai 2023.

Das Schullandheim der Klassen 4

(16. 05. 2023)

Die Klassenstufe 4 der Georg-Hager-Schule war vom 24.04.23 bis zum 28.04.23 im Schullandheim. Hier ist der Bericht dazu. Am Montagmorgen sind die beiden Klassen um ca. 10:38 Uhr am Parkplatz des grünen Heiner angekommen. Von dort sind sie zum Bauernhof spaziert. Als sie endlich angekommen waren, wurde erst einmal ausgepackt und die Betten bezogen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen und eine Hygieneeinweisung. Nach dem Essen war Mittagsruhe. Es hatten alle die Zeit zur freien Verfügung und konnten sich auf dem Bauernhof umsehen. Um 15 Uhr startete das Hofspiel, bei dem man viele Fragen beantworten und Aufgaben machen musste. Als es 16 Uhr war, gab es einen kleinen Snack. Um 16:30Uhr hatten nun die Gruppen „Spaß an Deko“, „Melken“, „Küche“, „Butter machen“ und „Tische decken“ ihre Arbeiten zu erledigen. Zur Belohnung gab es das verdiente Abendessen um 18 Uhr. Als es dunkel wurde, machten alle zusammen sich zur Nachtwanderung auf den grünen Heiner auf. Von dort oben bot sich eine sehr schöne Aussicht. Aber irgendwann mussten die 4er nach Hause und ins Bett. Es war nicht für alle eine sehr schöne Nacht.

Der Dienstag begann für eine Gruppe schon früh, weil sie zum Melken eingeteilt war. Es wurden Kühe und Ziegen gemolken. In der Zwischenzeit wurde von einer anderen Gruppe das Frühstück vorbereitet. Um 8 Uhr trafen sich dann alle zum Frühstück. Nach dem Frühstück beschäftigten sich die Gruppen mit Molkerei, Küche, Garten und Stall.
Um 12 Uhr gab es wieder Essen und danach war Mittagsruhe bis 16 Uhr. Beim Nachmittagssnack wurde bekanntgegeben, dass es am nächsten Tag zum Basketballspiel nach Ludwigsburg gehen würde und die Klassen sogar mit dem Teambus der MHP-Riesen fahren und mit den Spielern aufs Feld einlaufen dürften. Das war eindeutig das Highlight des Schullandheims. Erst einmal mussten zwei Gruppen aber um 16:30 Uhr wieder an die Arbeit zum Melken und Tische decken. Um 18 Uhr war wieder Abendessenszeit. Heute mussten sie früher ins Bett, weil es am nächsten Abend spät werden würde. Um 21 Uhr war Nachtruhe.

Der Tag startete mittwochs wie am Tag zuvor mit melken, Küche und Frühstück. Danach gingen die Gruppen wieder in den Stall, die Küche, die Molkerei und den Garten. Um 12 Uhr gab es dann wieder Mittagessen. Um 14 Uhr folgte ein Hühnerworkshop. Zunächst wurde ein Quiz veranstaltet, danach ging es zu den Hühnern in den Stall. Um 16 Uhr genossen alle ihren Nachmittagssnack. Um 16:30Uhr musste eine Gruppe zum Melken. Das Abendessen fand wieder um 18 Uhr statt. Danach ging es dann direkt zum Parkplatz am grünen Heiner, wo der Mannschaftsbus die Kinder abholte und zur Arena nach Ludwigsburg fuhr. Dort durften sie mit der Mannschaft aufs Feld laufen, das Spiel sehen und die MHP-Riesen kräftig anfeuern. Das Anfeuern hat sich gelohnt: Die Riesen haben 104 zu 100 gewonnen!

Auch der Donnerstag begann wie zuvor mit melken, Küche und Frühstück. Danach ging es wieder in die Molkerei, den Garten, den Stall und die Küche. Um 12 Uhr gab es wieder Mittagessen. Nach dem Essen gingen die Viertklässler zu einem Bauernhof mit Massentierhaltung. Davon waren sie nicht so begeistert. Die Tiere auf dem Schullandheimbauernhof lebten eindeutig in besseren Umständen. Heute gab es, als sie vom Ausflug zurückgekehrt waren, Stockbrot an der Feuerstelle. Leider gab es zu wenig Teig.

Der letzte Tag begann wieder mit melken, Küchendienst und Frühstück. Danach nahmen alle am Nachhaltigkeitsworkshop teil. Nach dem Workshop wurden die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Um 12 Uhr fand das letzte Mal ein Mittagessen auf dem Schulbauernhof „Zukunftsfelder“ statt, der die Schullandheimkinder so toll beherbergte. Die Kinder konnten sich anschließend noch von den Tieren verabschieden und wurden dann um 13 Uhr abgeholt.

Anne Link, Klasse 4a

Foto zur Meldung: Das Schullandheim der Klassen 4
Foto: Das Schullandheim der Klassen 4

Themenabend Resilienz – Wie stärke ich mein Kind?

(25. 04. 2023)

Nach einer kurzen Einführung über die Herkunft des Begriffs gelang es den beiden ZSL-Referenten, Martina Link und Dennis Kienle, ihre Zuhörer zu aktiven Beteiligten des Abends zu machen. So lieferten sie zahlreiche Gesprächsanlässe und Denkanstöße.

Ein eindrucksvolles Beispiel des Abends:
Tennisbälle, die wahllos ins Publikum geworfen wurden, sollten die Momente unserer schnellen Reaktion und Abwehr, d.h. unser „Funktionieren“ in zahlreichen Alltagssituationen verdeutlichen. Seifenblasen hingegen, symbolisierten die schönen und entspannten Momente mit der ungestörten Zuwendung zum Kind. Zwei wesentliche Tipps, wie Resilienz gefördert werden kann, sind alte Bekannte: „spielen, spielen, spielen und vorlesen“.

Den Referenten war wichtig zu betonen, dass sich resilientes Verhalten entwickelt und von Eltern und Lehrkräften beeinflusst wird. Erwachsene in ihrer Rolle als Modell geben den Kindern Orientierung. Je nach Haltung der Erwachsenen kann ein positiver Blick auf das Leben gefördert werden und die Kinder können damit den größeren und kleineren Widrigkeiten besser begegnen. Kinder, die sich als selbstwirksam erleben und ein wertschätzendes Umfeld haben, werden widerstandsfähiger und stärker. Diese Widerstandsfähigkeit erlangen Kinder jedoch nicht, wenn ihnen Hürden aus dem Weg geräumt werden. Im Gegenteil: Es ist wichtig, dass Kinder lernen Hindernisse aus eigener Kraft zu überwinden und wir ihnen etwas zumuten. Kinder sollen aber immer wissen, dass sie Hilfe bekommen können, wenn sie sie brauchen.

Oft verbergen sich hinter negativen Zuschreibungen wie „Immer trödelst du“ oder „Du bist zu ungeduldig“ auch Stärken wie „Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen“ oder „Du bist zielstrebig“. Es kommt eben auch auf den Blickwinkel an, ob wir die vielfältigen Eigenschaften unserer Kinder und Schüler als störend oder als bereichernd erleben.

Am Ende des Abends blieb der Appell auf Schatzsuche zu gehen und möglichst viele „Seifenblasenmomente“ im Alltag zu finden.

Claudia Schäuffele

Foto zur Meldung: Themenabend Resilienz – Wie stärke ich mein Kind?
Foto: Themenabend Resilienz – Wie stärke ich mein Kind?

Der Wald als Klassenzimmer – Baumpflanzaktion im Mundelsheimer Wald

(31. 03. 2023)

Ausgerüstet mit kleinen Schaufeln und Handschuhen machte sich die Klasse 2a auf Einladung von Revierförsterin Judith Lauber am vergangenen Dienstag auf den Weg in den Wald. Unterwegs stieß Forstbezirksleiter Simon Bode zur Gruppe und schon bald waren Hunger, Durst und „Wann sind wir da?“-Fragen Nebensache. Das Ziel, circa 70 Setzlinge der seltenen Flatter-Ulme zu setzen und die zarten Pflänzchen anschließend mit kleinen Holzzäunen zu schützen, begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch Bürgermeister Seitz, der für diesen Termin gerne das Rathaus verließ. Drei Forstwirte sorgten gemeinsam mit den Förstern dafür, dass die Kinder aktiv zum Wohlergehen ihrer Umwelt beitragen konnten. Gleich zu Beginn erklärte Simon Bode den Kindern, dass der Wald in einem schlechten Zustand ist und wir ihm durch die Aufforstung helfen können. In vier Gruppen durften die Kinder anschließend an markierten Stellen graben und pflanzen. Das war keine leichte Übung, denn der Boden war zwar feucht, aber auch fest und mit Wurzeln durchzogen. Doch das schreckte nicht ab – im Gegenteil, es erhöhte den Reiz und wenn es gar nicht ging, halfen die Erwachsenen mit dem Hohlspaten etwas. Nach getaner Arbeit schmeckte das mitgebrachte Vesper umso besser. Als die Kinder gegessen hatten, durften sie noch ihre Namen auf die Wildverbiss-Zäune schreiben. Denn dann, so Judith Lauber, könnten sie auch bei einem erneuten Besuch im Wald sehen, wie es „ihrer“ Ulme geht.

Wir waren uns einig, dass diese Aktion nicht nur lehrreich, sondern auch einfach schön war.

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Der Wald als Klassenzimmer – Baumpflanzaktion im Mundelsheimer Wald
Foto: Der Wald als Klassenzimmer – Baumpflanzaktion im Mundelsheimer Wald

Theaterbesuch der gesamten Georg-Hager-Schule

(26. 01. 2023)

Das Theaterstück „Alice im Wunderland“ – 
ein Märchen nach Lewis Carroll von Jan Bodinus

Die Klassen 1 bis 4 der Georg-Hager Schule besuchten am Montag, den 23.01.2023 das Theaterstück „Alice im Wunderland“ im Heilbronner Stadttheater. Alle Kinder saßen auf dem oberen Rang, so dass sie eine gute Sicht von oben auf die Bühne hatten. Die Kinder saßen erwartungsvoll und gespannt auf ihren Plätzen – bis sich endlich der samtene Vorhang hob. Sie tauchten ein in die zauberhafte und fröhliche Weihnachtsgeschichte von „Alice im Wunderland“, einem der bekanntesten Klassiker der Weltliteratur. Es war kein Laut mehr von den Kindern zu hören. Ihre Augen waren vor Spannung weit aufgerissen und sie verfolgten gespannt die Geschichte von Alice, die einem weißen, sprechenden Kaninchen begegnet. Sie traut ihren Augen kaum. Es verschwindet in einem Erdloch. Katze Dina jagt dem Langohr hinterher. Da springt auch Alice hinterher und landet im Wunderland. Sicherlich wünscht sich jedes Kind oder träumt davon, einmal im Wunderland zu landen, um dort viele Abenteuer zu erleben. Alice trifft viele fantastische Gestalten, wie z. B. die Grinsekatze, den verrückten Hutmacher, die herrschsüchtige Königin und viele mehr. Als fantastische Figur waren die Kinder besonders von dem weißen Kaninchen begeistert, welches nie Zeit hatte, sich aber dennoch immer liebevoll um Alice kümmert, die besorgt ihre Katze Dina sucht. Der verrückte Hutmacher brachte die Kinder mit seinem lustigen Klamauk herzhaft zum Lachen.  Die Geschichte erzählt aber auch von Mut, über sich hinauszuwachsen und sich einer übermächtigen Gegnerin in den Weg zu stellen. Wenn Alice das Wunderland wieder verlässt, ist sie ein ganzes Stück mutiger und stärker, als sie es vorher war. Die Kinder waren nicht nur von den guten Schauspielern begeistert, sondern auch von der märchenhaften Kulisse und den kreativen, farbenfrohen Kostümen. Sie klatschen begeistert Beifall als Alice die Herzkönigin am Schluss besiegt und wieder in ihre Welt zurückkehrt. Es war ein gelungener Schulausflug, den die Kinder nicht so schnell vergessen werden.

Corinna Kahl

Foto zur Meldung: Theaterbesuch der gesamten Georg-Hager-Schule
Foto: Foto: Jochen Klenk, Leonie Berner (Alice)

Autorenlesung am 24. November mit Judith Allert

(28. 11. 2022)

Die in Oberfranken beheimatete Autorin nahm die Kinder durch ihre Geschichten mit auf eine Reise in die Fantasie. Mit viel Spaß an der Sache ließ sie die geschriebenen Worte lebendig werden und erzählte auch darüber hinaus über ihr Leben als Autorin, ihre Tiere und die Entstehung von Büchern.

Für die Klassenstufen 1 und 2 las sie aus „Der große Käpt'n Knurps“, was die Kinder zu lebhaften Schilderungen und kreativen Bildern im Nachgang anregte. In den Klassen 3 und 4 las Frau Allert aus Band 1 ihrer bekannten Reihe Jule Bambule. Hier ein paar Äußerungen von Kindern aus Klasse 4 zur Lesung:

Unser Dank gilt dem Förderverein, der in jedem Herbst die Autorenlesung komplett finanziert und so einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung und Bildung aller Kinder leistet.

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Autorenlesung am 24. November mit Judith Allert
Foto: Autorenlesung am 24. November mit Judith Allert

Komm mit in das gesunde Boot - Rezertifizierung erhalten

(26. 10. 2022)
Seit 2013 nimmt unsere Schule am Programm „Komm mit in das gesunde Boot“ der Baden-Württemberg Stiftung teil und es freut uns, dass wir erneut die Zertifikatsprüfung bestanden haben. Beim „gesunden Boot“ handelt es sich um ein umfassendes Programm zur Gesundheitsförderung von Kindern von 0 bis 10 Jahren, das von der Universität Ulm wissenschaftlich begleitet wird.
 

Das Programm beinhaltet Anreize zu:
ausreichender Bewegung
• sinnvoller Freizeitgestaltung
• gesunder Ernährung
• Entspannung und Achtsamkeit

 
Die Ansprechpartnerin für das Programm an der Georg-Hager-Schule ist Frau Kahl. Sie gibt uns immer wieder wertvolle Tipps und Ideen, wie wir die Inhalte sinnvoll im Unterricht einbauen können. Die Kinder nehmen die Anregungen dankbar an. Das können z.B. kleine Bewegungseinheiten sein oder Entspannungsübungen. Auch in Sachen Ernährung wollen wir darauf achten, dass wir den Kindern gesunde Alternativen schmackhaft machen. So ist die Bereitstellung von Sprudel und stillem Wasser als Idee aus dem Programms umgesetzt worden. Weitere Informationen zum Gesunden Boot finden Sie unter http://www.gesundes-boot.de
 
C. Schäuffele und T. Mutz
 

Foto zur Meldung: Komm mit in das gesunde Boot - Rezertifizierung erhalten
Foto: Komm mit in das gesunde Boot - Rezertifizierung erhalten

Pflanzaktion zum Jubiläum „600 Jahre Marktrecht“

(24. 10. 2022)
600 Blumenzwiebeln sorgen für Abwechslung
 
Sachunterricht der ganz anderen Art: Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule zogen am Donnerstag, 20. Oktober nach der Pause fröhlich mit Eimern, Schaufeln und Warnwesten los, um in verschiedenen Gebieten des Ortes Narzissen-, Tulpen- und Krokuszwiebeln zu stecken. Unterwegs sammelten sie noch Müll ein.
 
Die Idee dazu stammte von Mitgliedern des Fördervereins, die passend zum Jubiläum „600 Jahre Marktrecht“ eine Pflanzaktion mit der Schule anregten. Der Bauhof unterstützte das Vorhaben mit dem notwendigen Material und der Zuweisung von geeigneten Stellen. Auch das Wetter machte mit und so marschierten die Kinder aus Klassenstufe 1 zum Hartweg und die Zweitklässler zum Kalkgraben. Am Ortseingang Großbottwarer Straße sorgten Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 3 für die Bepflanzung und die Viertklässler verschönerten den Ortseingang an der Hessigheimer Straße.
 
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf das nächste Frühjahr, wenn es an einigen Stellen im Ort besonders schön blüht.

Foto zur Meldung: Pflanzaktion zum Jubiläum „600 Jahre Marktrecht“
Foto: Pflanzaktion zum Jubiläum „600 Jahre Marktrecht“

Waldwoche

(21. 10. 2022)
Die Viertklässler der Georg-Hager-Schule berichten von der Waldwoche, die in der ersten Oktoberwoche stattfand: Zu Beginn erstellten wir ein Lapbook, ein großes Plakat zum Aufklappen. Darin stellten wir viele Informationen zum Thema Wald zusammen: verschiedene Baumarten, Tiere des Waldes, Pilze und – ganz wichtig – Regeln für Waldbesucher.
 
So waren wir gerüstet für unseren ersten Ausflug in den Mundelsheimer Wald mit den Zweitklässlern. Dort entdeckten wir den Wald auf ganz neue Weise.
 
• Wie sieht der Wald aus, wenn ich ihn aus aus einer anderen Perspektive mit dem Spiegel betrachte?
• Welchen Abdruck hinterlässt Baumrinde, wenn ich mit Stift und Papier darüber schraffiere?
• Schaffen wir es, als Gruppe mit Waldschätzen ein Naturmandala herzustellen?
 
Am letzten Tag der Waldwoche sind wir zum Hardy Pfad nach Großbottwar gefahren. Dort gab es verschiedene Stationen: die Allerbeste war der Wasserspielplatz mit dem Mühlrad und der Wasserpumpstation. Davor haben wir bei einer großen Hütte Rast gemacht und konnten lange miteinander spielen.
 
Ein großes Lob an die Lehrer, dass wir so eine tolle Zeit hatten!
 
Geschrieben von Otto, Benjamin, Daniel, Maximilian, Fiona, Nikolai, Mattea, Gabriel und Frau Stiefel
 

Foto zur Meldung: Waldwoche
Foto: Waldwoche

Unsere Apfelwoche

(17. 10. 2022)
Zu Beginn der Projektwoche haben wir den Jahreskreis des Apfels kennen gelernt und die Teile des Apfels besprochen. Einige Kinder hatten viele Sachen zum Thema „Apfel“ mitgebracht, die sie uns vorgestellt haben, wie z. B. Bilder von der Apfelernte mit Maschinen, Apfelmus, Rezepte, Traktoren und Schlepper etc. Anschließend fand unsere Apfelhitparade statt. Wir haben insgesamt über 12 verschiedene Apfelsorten probiert, die Frau Schelle uns zur Verfügung gestellt hat. Die beliebtesten Äpfel der Klasse 3a waren Elstar, Jonagold und Golden Delicious. Das hat richtig viel Spaß gemacht! Die neuesten Apfelsorten sind Karneval und Merkur. Die Geschmacksrichtungen gehen von süß bis sauer. Nachmittags druckten wir dann das Deckblatt mit einem halben Apfel für unser Apfelbuch.
 
Am Mittwoch sind wir mit unseren Eimern auf das Stückle von Familie Fink gelaufen, um Äpfel zu pflücken. Wir bildeten Teams, um die Äpfel zu ernten. Wir schafften es sehr schnell, die Äpfel zu lesen. Nur an die Zweige oben kamen wir nicht heran. Da haben uns die Lehrer geholfen, sie herunterzuholen. Das war cool! Die Klassen 1a, 1b, 3b und 3a haben sehr schnell so viele Äpfel gesammelt, dass am Ende zwei riesige Kisten mit Äpfeln gefüllt waren. Insgesamt waren es 600 kg. Da waren wir doch sehr stolz darüber!
 
Am Donnerstag sind wir zur Firma Schütz gelaufen, um dort zu erfahren, wie Apfelsaft hergestellt und in Flaschen gefüllt wird. Der Chef persönlich, Herr Schütz, hat uns auf einer Führung genau erklärt, wie die Äpfel gewaschen, gepresst und zu Apfelsaft verarbeitet werden. Wir durften sogar anschauen, wie der Apfelsaft in die Flaschen gefüllt wurde. Zum Schluss durften wir den frischen, leckeren Apfelsaft probieren. Als Geschenk bekam jeder eine Flasche mit Apfelsaft und eine Frisbee geschenkt.
 
Am Freitag haben wir einen Apfelkuchen mit Streuseln gebacken, der fantastisch war. Mit Apfelspielen endete die erlebnisreiche Apfelwoche.
 
Klasse 3a

Foto zur Meldung: Unsere Apfelwoche
Foto: Unsere Apfelwoche

Einschulung an der Georg-Hager-Schule

(22. 09. 2022)

Am 16. September feierten 47 Einschulungskinder und ihre Eltern den Tag der Einschulung. In zwei Durchgängen folgten die Familien der Einladung zum Gottesdienst in der Nikolauskirche. Pfarrer Reichert zeigte den Kindern anschaulich, dass in einer Schulklasse „Alle in einem Boot sind – und Jesus mit an Bord“ ist. Dieses Motto machte Kindern, Eltern und Lehrern Mut. Nach einigen schwungvollen Liedern und dem Segen ging es dann in der Schule weiter. Dort sorgte eine Begrüßung mit phantasievollen Beiträgen der Kinder aus den zweiten Klassen für einen schönen Rahmen. Nach der ersten Unterrichtseinheit bei den Klassenlehrerinnen Frau Blind und Frau Ziegler, durften noch Fotos gemacht werden. Auch die leckeren Snacks und Getränke, die von Eltern der zweiten Klassen bereitgestellt wurden, kamen gut an.

Wir wünschen unseren Kindern der Klassen 1a und 1b einen guten Start!

Foto zur Meldung: Einschulung an der Georg-Hager-Schule
Foto: Einschulung an der Georg-Hager-Schule

„Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“

(21. 07. 2022)

Antolin-Urkunden für Lesepunkte

In einer App konnten unsere Schülerinnen und Schüler über das Schuljahr hinweg Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln. Das Programm zeigt, was die Kinder gelesen und ob sie die Bücher gut verstanden haben. Am Ende des Schuljahres wird dann geschaut, wie viele Punkte zusammenkamen. Als kleine Anerkennung gibt es Preise in Form von Buchgutscheinen für die ersten, zweiten und dritten Plätze. 24 Kinder erhielten einen Preis und Maren Harsch aus Klasse 4a schaffte es mit über 5.000 Punkten sogar zur Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch!

Seit einigen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Mundelsheim unsere Schule und finanziert die Buchgutscheine für besonders fleißige Leserinnen und Leser. So war es ein Highlight, dass uns Herr Seitz und Frau Stökle am vergangenen Dienstag zur Preisverleihung besuchten. Sie blickten in die Gesichter vieler stolzer Kinder, die sich über den Preis freuten.

gez. Claudia Schäuffele

Foto zur Meldung: „Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“
Foto: „Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“

Herzlich willkommen - ihr lieben Leute

(01. 07. 2022)

Schulfest an der Georg-Hager-Schule

Nach sechs Jahren Pause wurde am Samstag, 25.06.2022 kräftig gefeiert. Bei bestem Wetter eröffneten die Starterkids und die Jugendlichen der Musikkapelle Mundelsheim das Fest, gefolgt von einem eigens geschriebenen Schulfestsong, der von allen Kindern vorgetragen wurde. So schmetterten 140 Kinder: „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute zu uns’rem Schulfest begrüßen wir euch heute“. Ein Tanz der Klasse 3b rundete die Begrüßung schwungvoll ab.

Die Schülerinnen und Schüler setzten das Motto „Kinder, Kunst und Kreativität“ bereits an den Projekttagen sehr ideenreich in die Tat um. Die zahlreichen Besucher staunten, was sich die Kinder mit ihren Lehrkräften ausgedacht hatten. Vom Vorlesestück zum Märchen „Hase und Igel“ der Klasse 1a, über Vorführungen zum Maler Hundertwasser der Klassen 4a/4b bis hin zu singenden und trommelnden Indianern aus Klasse 2a gab es Darbietungen in den Klassenräumen. Die anderen Klassen boten Stationen zum Mitmachen an: In der Klasse 1b konnte man leckere Knusperhäuschen herstellen und Stabpuppen basteln, bei der Klasse 2b wurde Drucktechnik angeboten und die Klassen 3a und 3b luden dazu ein, mit iPads zu experimentieren. So konnten mittels „Greenscreen“ Bilder von Kindern und Erwachsenen mit dem iPad mühelos in einen anderen Hintergrund eingefügt werden - beispielsweise in ein Haifischmaul oder auf einen Berggipfel. Außerdem durften die Gäste unter Anleitung der Drittklässler einen eigenen kleinen Trickfilm herstellen. Auch der Schulgarten mit unserer (dank einer Bewässerungsanlage) Riesen-Zucchini, Kartoffelpflanzen, Beeren und Kräuter war einen Besuch wert.

Wer nach so viel Action Lust auf einen leckeren Snack hatte, wurde vom Elternbeirat bestens mit Maultaschen-Burgern, Kuchen und Eis versorgt. Das warme Wetter sorgte jedoch vor allem für durstige Kehlen.

Fazit: Glückliche und unbeschwerte Familien und begeisterte Kinder, die endlich einmal „ihre“ Schule zeigen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz und den Besuchern für ihr Kommen.

Im Namen des Kollegiums der Georg-Hager-Schule

C. Schäuffele und T. Mutz

Foto zur Meldung: Herzlich willkommen - ihr lieben Leute
Foto: Herzlich willkommen - ihr lieben Leute

Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

(16. 05. 2022)

Am Montag, den 25.4. trafen sich die Klasse 4a und 4b morgens um 10.30 Uhr am Grünen Heiner in Korntal-Münchingen. Die Kinder waren schon sehr gespannt auf den Schulbauernhof Zukunftsfelder. Ein Schlepper mit dem Chefmitarbeiter Florian brachte das Gepäck der Kinder zum Ziel. Die Kinder wanderten gut gelaunt den Weg bis zum Schulbauernhof. Freudig entdeckten sie schon von Weitem das Gebäude. Wir versammelten uns draußen im Hof an der Arche Noah, um die kunstvolle Flagge der Klasse 4a und 4b zu hissen. Wenn die Flagge draußen hängt, bedeutet dies, dass der Schulbauernhof von den Kindern bewirtschaftet wird. Auf dem Weg zu den Zimmern entdeckten die Kinder mit Freude Kühe, Kälbchen, Ziegen und ihre Jungtiere sowie Schweine mit ihren Ferkeln. Von ihnen konnten sie sich jedes Mal kaum lösen, da sie so niedlich waren. Anschließend bezogen die Kinder aufgeregt ihre Zimmer. Nachmittags gab es ein Hoferkundungsspiel in Gruppen, um den Hof näher kennenzulernen. Nun ging es tatkräftig an die Arbeit. In Gruppen wurde nun geschmiedet, gemolken, Milch und Sahne hergestellt, gekocht und gegärtnert. Die Kinder waren voller Tatendrang und ihre Augen blitzen bei der Arbeit vor Freude. Bekocht wurden wir jeden Tag zu den Mahlzeiten von dem patenten Koch Karsten, seiner Mitarbeiterin Liv und von dem jeweiligen Küchenteam. Das Essen war sehr lecker – vor allem wurde Vieles selbst gemacht und kam frisch auf den Teller. Abends liefen wir gemeinsam auf den Grünen Heiner. Alle waren mit einer Taschenlampe für die Nachtwanderung ausgerüstet. Vor Aufregung und den vielen neuen Eindrücken konnten die Kinder nicht so schnell einschlafen. Die nächsten Tage vergingen im Schullandheim wie im Flug. Damit das Heimweh nicht zu stark wurde, schrieben die Kinder einen Brief nach Hause. Am Mittwochnachmittag stand ein Hühnerworkshop an, den die Kinder mit Interesse und Neugier verfolgten. Das Highlight war selbstverständlich, die Hühner auf den Arm zu nehmen und zu streicheln. Wer hätte gedacht, dass Hühner so zahm sein können! Am Donnerstagnachmittag machten wir gemeinsam einen Ausflug zu einem Milchwirtschaftsbetrieb nach Heimerdingen mit der Strohgäubahn. Es war ein wahres Erlebnis. Frau Kappus, die Bäuerin, nahm uns herzlich in Empfang und führte uns über den ganzen Hof mit den ca. 240 Kühen. Die Kinder waren begeistert und überglücklich, dass sie die kleinen Kälbchen streicheln durften. Abends gab es zum guten Abschluss noch Stockbrot am Lagerfeuer. Frau Schäuffele kümmerte sich um das Entfachen des Feuers und Frau Kahl bereitete mit einigen eifrigen Kindern das Essen in der Küche zu. Am Freitag hieß es nach einem Nachhaltigkeitsworkshop schon wieder Abschied nehmen von dem Schulbauernhof mit den Tieren, den tollen und engagierten Mitarbeitern und der wunderschönen Umgebung. Aber die Erlebnisse und Eindrücke, die die Kinder vor Ort gesammelt und erlebt haben, werden auf jeden Fall in ihrem Herzen und Gedächtnis bleiben.

Klasse 4a und 4b

Corinna Kahl          

  

Foto zur Meldung: Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b
Foto: Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Pädagogischer Tag: Einsatz von iPads im Unterricht

(26. 04. 2022)

In diesem Schuljahr, am Donnerstag, den 7. April, durften sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der Georg-Hager-Schule ein kleines „Highlight“ erleben — den pädagogischen Tag. 

Während die Schüler*innen in den Genuss eines freien Tages kamen, durften die Lehrer*innen, gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Hessigheim, die „Schulbank drücken“.

Um sicher(erer) im Umgang mit neuen digitalen Medien zu werden - genauer gesagt, mit dem iPad –schulte uns Referentin Melanie Dreyer vom Kreis-Medienzentrum Ludwigsburg. 

 

Der Fortbildungstag ließ sich in zwei Teile gliedern: in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In einem Vortrag wurde uns vom absoluten Anfängerniveau, step by step der Umgang mit dem iPad nähergebracht. Anschließend erhielten wir Anregungen darüber, wie sich das iPad aus Lehrersicht am besten verwenden und in den Unterricht integrieren lässt. Gleichzeitig wurden die Chancen und Möglichkeiten für das Arbeiten mit dem iPad aus Schülerhand beleuchtet. 

 

An Lernstationen konnten die Lehrkräfte erste eigene praktische Erfahrungen sammeln. Dabei wurden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Von der Erstellung eines eigenen eBooks bis hin zum selbst kreierten Trickfilm war alles, mit nur einem Gerät, möglich. Nach einem kurzen Austausch darüber und der Präsentation unserer Ergebnisse legten wir eine Pause ein.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir in unserer Mittagspause von den überaus engagierten Eltern(vertreter*innen) der Georg-Hager-Schule. Es gab verschiedene selbstgemachte Lasagne und als Dessert durften wir Himbeer-Sahne-Tiramisu genießen. 😋

 

Abgerundet wurde der Tag mit Workshops, die von Kolleg*innen unserer Schule angeboten wurden. Für eine intensive Auseinandersetzung mit „Taskcards“ sorgte Frau Stiefel. Frau Blind zeigte eindrucksvoll wie mit Hilfe von „GarageBand“ im Unterricht musiziert werden kann. Herr Mutz gab uns nützliche Tipps im Umgang mit „schul.cloud“ und „Excel“. 

 

Mit den neu erworbenen Medienkompetenzen können wir nun zuversichtlich(er) auf die voranschreitende Digitalisierung blicken. 

 

Rosa Tummino

Schulgottesdienst zum Thema Brücken bauen - Frieden für alle!

(12. 04. 2022)

Wie können wir bei Uneinigkeit wieder aufeinander zugehen? Wie baut Gott die Brücke zu uns Menschen?

Anhand des Kinderbuches „Die Kinderbrücke“ von Max Bolliger erfuhren die Kinder und Lehrer/innen im diesjährigen Schulgottesdienst eindrücklich, wie großartig es ist gemeinsame Zeit zu verbringen, anstatt gegeneinander zu sein und wie Gott die Liebe immer wieder zu uns Menschen bringt.

Die Reliklassen beteiligten sich eifrig mit eigenen Beiträgen und man spürte, wie Groß und Klein sich mit dem aktuellen Thema Streit und Frieden auseinandersetzte: Die Klasse 3 übernahm das Vorlesen des Bilderbuches und Pfarrer Reichert erklärte und erzählte anschaulich Beispiele, wie wir im Alltag Brücken bauen können und wie Gott uns dabei hilft. Die Klasse 4b zeigte mit einer selbstgebastelten Brücke, wie wir ganz konkret – auch im Schulleben – Frieden finden und behalten können. Dabei fielen die Begriffe - sich gegenseitig anhören, anderen etwas gönnen, vergeben, sich entschuldigen, gute Zeit verbringen und dankbar sein. Die Klasse 4a berührte mit ihren selbstgeschriebenen Fürbitten – sie beteten auch für die Menschen in der Ukraine. Die Kinder der Klasse 2a unterstützen die Lieder als Chor.

Als kleines Andenken an den Gottesdienst verteilten die Kinder der Klasse 3 ein Kärtchen mit dem Zuspruch:

„Selig sind die Frieden stiften,

 denn sie werden Gottes Kinder heißen.“

 Matthäus 5, 9

Magdalena Aufrecht

Foto zur Meldung: Schulgottesdienst zum Thema Brücken bauen - Frieden für alle!
Foto: Schulgottesdienst zum Thema Brücken bauen - Frieden für alle!

Portal zur Unterstützung bei der Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler freigeschaltet

(29. 03. 2022)

Freiwillige, die dabei helfen möchten, die geflüchteten Kinder und Jugendlichen zu beschulen, können sich ab sofort unter VPO – Vertretungspool – Lehrer Online Baden-Württemberg (kultus-bw.de) registrieren lassen. „Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die vor dem Krieg fliehen und an unseren Schulen ankommen, wird steigen“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper. Sie erklärt: „Deswegen brauchen wir an den Schulen weitere Unterstützung und sind für jede Person dankbar, die dabei hilft, den Kindern und Jugendlichen mit dem Schulbesuch wieder etwas Normalität zu vermitteln.“

Für die Beschulung geflüchteter ukrainischer Schülerinnen und Schüler und zu deren Unterstützung können sich unter anderem Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte (auch aus der Ukraine oder anderen Nationen), Studierende, Personen mit pädagogischer Vorbildung sowie Erzieherinnen und Erzieher oder auch andere Freiwillige mit entsprechenden Vorerfahrungen melden. Nach der Registrierung auf dem Portal werden Qualifikationen, wie zum Beispiel eine vorherige Lehramtsausbildung abgefragt, die Sprachkenntnisse, die eine Bewerberin bzw. ein Bewerber mitbringt, und die Wünsche für einen Einsatzort erfasst. Das Portal gilt für alle Schularten. Eine Übersetzung aller Informationen in die ukrainische und russische Sprache wird demnächst vorliegen. Letzte Detailfragen mit Blick auf die Beschäftigung von Lehrkräften aus der Ukraine werden aktuell zwischen den Bundesländern abgestimmt.

Themenabend zu den "Exekutiven Funktionen" am 22.03.2022

(25. 03. 2022)

 

Anschaulich und lebhaft schilderte Frau Gabriele Fischer vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerfortbildung (ZSL), was sich hinter diesem Begriff verbirgt und warum die Förderung der exekutiven Funktionen für Kinder ebenso wie für Erwachsene wichtig ist.

Nach einer praktischen Übung folgte eine Erläuterung der drei Säulen der exekutiven Funktionen, die von Frau Fischer gut verständlich erklärt wurden. Es gelang ihr einen komplexen Sachverhalt so zu schildern, dass sowohl Menschen mit Vorwissen als auch komplette Neulinge einen guten Überblick gewinnen konnten.

 

 

 

Was sind exekutive Funktionen?

Exekutive Funktionen bestehen aus dem Arbeitsgedächtnis, der Inhibition (Impulskontrolle) und der kognitiven Flexibilität.

Wie kommen sie im Schulleben zum Tragen?

Ursache für schulische Schwierigkeiten ist oft nicht ein Mangel an Motivation oder Intelligenz, sondern ein Defizit in der Selbstregulation. Kinder, die sich selbst besser im Griff haben, können meist besser mit ihren Gefühlen umgehen und zeigen ein besseres Sozialverhalten. Studien zeigen, dass diese Kinder einen erfolgreicheren Bildungsweg einschlagen als andere.

Warum sind sie wichtig?

Exekutive Funktionen ermöglichen es uns, spontane Impulse zu hemmen, verschiedene Handlungsoptionen im Gedächtnis präsent zu halten und abzuwägen sowie flexibel auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.

Die exekutiven Funktionen sind für die Schulvorbereitung und die schulische Lernleistung während der gesamten Schulzeit maßgeblich – ebenso wichtig oder sogar wichtiger als beispielsweise der IQ.

Wie kann ich sie fördern?

Schon durch den Auftrag verschiedene Dinge nacheinander auszuführen können Kinder die exekutiven Funktionen üben. Ebenso können sie durch das Erlernen von Liedern und Reimen oder das Spielen von Brettspielen gefördert werden. Es gibt auch Klatsch- und Ballspiele, die anregend wirken.

Im praktischen Teil des Abends hat Frau Fischer mit den Gästen verschiedene Möglichkeiten erprobt. Eine Liste  finden Sie in Kürze hier.

Literaturtipps: Verlag Bildung Plus, Serie "Die Drei aus Hirnschmalz"

1. Ein Ritter in der Klasse, ISBN 978-3-95637-011-3
Themenschwerpunkte: Emotionsregulation / Wut / neuronale Grundlagen zum Lernen
2. Mathetest und Drachenhörnchen, ISBN 978-3-95637-012-0
Themenschwerpunkte: Emotionsregulation / Angst vor Klassenarbeiten / Fähigkeit zum Belohnungsaufschub
3. Stopp oder es kracht, ISBN 978-3-95637-013-7
Themenschwerpunkte: Inhibition (Aufmerksamkeits- und Verhaltenskontrolle) und Arbeitsgedächtnis
4. Ob Gespenster Fußball spielen, ISBN 978-3-95637-014-4
Themenschwerpunkte: Kognitive Flexibilität / Emotionsregulation / Aufmerksamkeits- und Verhaltenssteuerung
5. Wer knackt den Mandelkern?, ISBN 978-3-95637-024-3
Themenschwerpunkte: Selbstregulation / körperlich-kognitives Training exekutiver Funktionen / KiD Kraft in der Dehnung / gesunde Ernährung / Musik

 

Liste mit Beispielen zur Förderung  exekutiver Funktionen, genannt beim Elternabend:

 

Bewegte Übungen für zwischendurch

 

Spiele und Lieder

 

Liste mit Gesellschafts- und Kartenspielen (Auswahl von Frau Stiefel):

A= Arbeitsgedächtnis

I= Inhibition

K.F. = kognitive Flexibilität 

 

Biberbande A, k.f. 

Geistesblitz A, k.f., I

Schwarz, rot, gelb A, I, k.F

Burgerparty k.F. , I

Sagaland A

Hexentanz A

Mogelmotte A, I

Halli Galli A, I, k.F. 

Skyjo Action A

DoDeLiDo A, k.F., I

 

 

Foto zur Meldung: Themenabend zu den "Exekutiven Funktionen" am 22.03.2022
Foto: Themenabend zu den "Exekutiven Funktionen" am 22.03.2022

Frühlingserwachen an der Georg-Hager-Schule am 19.03.2022

(24. 03. 2022)

Bei sonnigem Wetter machte sich eine bunte Truppe engagierter Kinder, Eltern und Lehrkräfte daran unser weitläufiges Gelände auf Vordermann zu bringen. Dort wurden die 3G mal ganz anders interpretiert – es wurde gehackt, gegraben und gepflanzt.

An fünf Stationen gab es viel zu tun: So wurden Beete des Schulgartens von Unkraut befreit und mit einer Bewässerungsanlage versehen. Sechs Flächen und zwei Hochbeete warten nun darauf bepflanzt zu werden. Ein Barfußpfad im Dornröschenschlaf wurde wachgeküsst und ein Tor zum Schulgarten gesetzt. Duftender Lavendel sowie Bodendecker fanden eine neue Heimat und das Sportgelände wurde von Unrat befreit. Unter Anleitung durften die Kinder kreativ gestaltete Herzstecker aus Weiden herstellen und damit den Pausenhof verzieren.

Neben dem schönen Anblick wurden die fleißigen Helfer mit einem deftigen Vesper belohnt. Unser Dank geht an den Förderverein, der uns auch bei der Anschaffung des Materials und der Pflanzen unterstützt. Danke auch an die Eltern für ihre Mithilfe und den leckeren Kuchen.

Nach langer Pause war es schön, gemeinsam draußen zu arbeiten und sich dabei auszutauschen. Bestimmt werden weitere Aktionen folgen, bei denen auch diejenigen Kinder und Eltern mitmachen können, denen Corona leider ein Schnippchen geschlagen hat.

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Frühlingserwachen an der Georg-Hager-Schule am 19.03.2022
Foto: Frühlingserwachen an der Georg-Hager-Schule am 19.03.2022

Waldwoche an der Grundschule

(22. 10. 2021)

Gleich am Montagmorgen sind wir Viertklässler zusammen mit den Zweitklässlern in den Wald gewandert.

Als erstes haben wir gevespert. Danach haben wir ein Stationenspiel gemacht. An der ersten Station lagen Dinge, die von einem Tuch verdeckt waren. Kurz durften wir diese Gegenstände sehen, dann sollten wir vergleichbare Dinge im Wald suchen. Unter dem Tuch lagen auch Sachen, die es nicht im Wald gibt, z.B.: ein Porzellanzwerg, ein Bonbonpapier, ein Kochtopf und eine Muschel.

Bei der zweiten Station haben wir Tiere mit Lupengläsern eingefangen und anschließend diese benannt.

Blätterschaschlik und Mooskugeln durften wir bei der nächsten Station herstellen.

Die vierte Station mussten wir auf Dienstag verschieben.

Nun durften wir an verschiedenen Tipis weiterbauen.

Am Dienstag sind wir wieder in den Wald gegangen.

Gleich nach dem Waldrand hat Pfarrer Reichert  eine Andacht abgehalten.  Wir haben „Einfach Spitze“ und „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ gesungen und Herr Reichert spielte dazu Gitarre.

Nach dem Vespern durfte jede Klasse zu ihrer vierten Station. Wir durften Blätter und Früchte den Bäumen zuordnen.

Zum Schluss sammelten wir noch Blätter für den Unterricht.

Am Mittwoch lernten wir bei verschiedenen Stationen Waldtiere kennen. Neu war für uns, dass Pilze näher mit den Tieren verwandt sind, als mit den Pflanzen.

Am Donnerstag ging es im Unterricht um Laub- und Nadelbäume.

Foto zur Meldung: Waldwoche an der Grundschule
Foto: Waldwoche an der Grundschule

Armin Pongs zu Gast in Mundelsheim

(04. 10. 2021)

Mucksmäuschenstill war es während der Lesung des Kinderbuchautors Armin Pongs am 4. Oktober. Im Rahmen des Frederick-Tages las er aus seinen Werken „Das Krokofil“ und „Der magische Kalender“. Passend zur beginnenden Schmuddelwetterzeit sorgte das Vorlesen für Gemütlichkeit und vollständiges Eintauchen in die Welt seiner Geschichten. Es war faszinierend zu erleben, wie der Autor die Kinder allein durch seine Stimme, Mimik und Gestik in seinen Bann zog. Ein Beweis dafür, dass das Lesen und vor allem das Vorlesen auch heute noch für Begeisterung sorgen kann. Die selbstgemalten Bilder der Kinder sprechen für sich. Um es mit den Worten von Armin Pongs zu sagen macht das Lesen nicht nur schlau, sondern reich!

Der Förderverein unserer Schule finanziert die Lesung in jedem Herbst und ermöglicht so allen Mundelsheimer Schulkindern wertvolle Lesebegegnungen. Danke!

Foto zur Meldung: Armin Pongs zu Gast in Mundelsheim
Foto: Armin Pongs zu Gast in Mundelsheim

Achtung: Leseratten an der Georg-Hager-Schule - Preise für fleißiges Lesen verliehen

(19. 07. 2021)

Bürgermeister Boris Seitz und Regine Stökle von der Bürgerstiftung Mundelsheim sorgten am Freitag, 16. Juli für Spannung unter den Erstplatzierten des jährlichen Lesewettbewerbs. Wer würde es in diesem Schuljahr wohl auf die ersten drei Plätze schaffen?

Das ganze Schuljahr über konnten die Grundschüler digital Punkte sammeln, indem sie Fragen zu gelesenen Büchern beantworteten. Auch oder gerade im Homeschooling blieben die Kinder konsequent bei der Sache, was uns sehr freut! Die Deutschlehrkräfte werteten die Eingaben zu einem Stichtag hin aus und verteilten natürlich auch Trostpreise.

Bei der Preisverleihung durften sich 21 Kinder über Buchgutscheine eines regionalen Händlers freuen. Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung für die Übernahme der Kosten!
Als bestplatziertes Mädchen der ganzen Schule ging Lisa-Marie hervor und als bestplatziertem Jungen gelang dies Simon.
 

gez. C. Schäuffele und T. Mutz

 

Foto zur Meldung: Achtung: Leseratten an der Georg-Hager-Schule - Preise für fleißiges Lesen verliehen
Foto: Achtung: Leseratten an der Georg-Hager-Schule - Preise für fleißiges Lesen verliehen

Willkommen zurück! – Wie schaffen wir das gut?

(22. 06. 2021)

 

Damit keine*r verloren geht, sollten jede*r die Hilfe bekommen, die jetzt gebraucht wird. Eine ressourcenstärkende Gestaltung der letzten Wochen bis zu den Sommerferien ist dabei ein wichtiger Schritt:

 

 


• Wie können Sie die Gemeinschaft wieder aufbauen und stärken?
• Welche kulturellen Rituale können stattfinden oder initiiert werden?
• Welche Events oder Ausflüge bringen das soziale Miteinander in Schwung?
• Welche Spiele oder Wettkämpfe erlauben den Kinder und Jugendlichen sich
körperlich wahrzunehmen?
Auch Eltern und Lehrkräften wird eine Anpassung abverlangt – raus aus dem
Homeschooling/Homeoffice in einen neuen Alltag mit neuen Regeln. Damit
verbunden ergeben sich unterschiedliche Fragen:
• Was passiert mit dem vielen Lernstoff, der noch nicht angekommen ist?
• Wie schaffe ich es, wieder eine Alltagsroutine aufzunehmen?
• Warum bin ich so müde und erschöpft, bereits nach der ersten Stunde?
• Was ist mit dem Zusammenhalt in der Klasse, in der Schule, im Kollegium?
• Wie kann ich mein Kind zum Schulbesuch motivieren?
• Schafft mein Kind das Schuljahr? Welcher Weg ist der richtige?

Lassen Sie die Kolleg*innen, die Eltern und die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen nicht allein. Suchen Sie das Gespräch, verständigen Sie sich und entwickeln Sie gemeinsam neue Strukturen.

Bei Problemen sind Sie nicht allein!
Nutzen Sie die Beratungssysteme im Landkreis Ludwigsburg.

Ihre Schulpsychologische Beratungsstelle
Telefonische Sprechstunden
Di und Do von 9-11 Uhr, Telefon 07141 150 84 00

Foto zur Meldung: Willkommen zurück! – Wie schaffen wir das gut?
Foto: Willkommen zurück! – Wie schaffen wir das gut?

Powerpoint Grundschulempfehlung

(02. 12. 2020)

Liebe Eltern der Klasse 4,

hier finden Sie die Grundschulpräsentation, die Sie bei der Wahl der Schulart in Klasse 5 unterstützen soll.

Hier klicken...

 

Autorenlesung am 22. Oktober 2020

(18. 11. 2020)

Schmökerspaß mit Franzis Ameisengeschichten

Gebannt lauschten die 125 Kinder der Georg-Hager-Schule dem fantasievollen Vortrag der Autorin Tanja Gerhardt. Die gelernte Erzieherin aus dem Kreis Ludwigsburg verstand es auf spannende und liebevolle Weise Interesse an den Abenteuern der neunjährigen Franzi zu wecken.

Franzi liebt es Geschichten zu erfinden. Seit sie einen Ameisenhaufen im Garten entdeckt hat, dreht sich alles um die kleinen Krabbler. Dabei verschmelzen Realität und Traumwelt auf eindrucksvolle Weise.

Die Leselust bei den Mundelsheimer Schülerinnen und Schülern wurde geweckt und machte Lust auf mehr. Einige Eltern bestellten Bücher der Autorin, aber auch die anderen Kinder werden nicht leer ausgehen:

Unser Förderverein finanziert für jede Klasse zwei Bände von Franzis Ameisengeschichten, sodass alle Kinder in der Lese- und Vorlesezeit davon profitieren werden. An dieser Stelle herzlichen Dank!

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Autorenlesung am 22. Oktober 2020
Foto: Autorenlesung am 22. Oktober 2020

Waldwoche

(22. 10. 2020)

Tagebucheintrag unserer Waldprojektwoche

Der erste Tag war Montag, der 12.10.2020. Heute war eingeplant zum Hardy-Pfad zu gehen. Um 8 Uhr trafen sich die Klassen 2 und 4 an der Georg-Hager-Schule. Wir fuhren dann mit Autos in den Hardtwald. Als wir dort angekommen waren liefen wir ein Stückchen in den Wald hinein. Der sogenannte „Hardy“ war ein Tierhüter, der aus Holz geschnitzt dort zu sehen war. Der „Pfad“ war ein Stationenlauf im Wald. Am Dienstag gingen wir nicht in den Wald, aber machten dafür andere coole Dinge. In den ersten zwei Stunden arbeiteten wir an Stationen zum Thema Wald. In einer Aufgabe ging es um den Siebenschläfer. Wir fanden heraus, dass er seinen Namen bekam, weil er sieben Monate Winterschlaf hält. Es gab zudem noch weitere 13 Stationen, die wir durchlaufen haben. Mittwochs sind wir wieder in den Wald gegangen. An diesem Tag war es sehr kalt und nebelig. Die 4. Klasse hat viele Tipis gebaut. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Donnerstag, den 15.10. 2020 haben wir am Thema „Tiere im Winter“ weitergearbeitet. Es gab interessante Themen wie „das Wildschwein“, für das sich Simon, Lasse, David R., David K. und Tom entschieden haben. Wir fingen an Plakate zu gestalten. Am Freitag arbeiteten wir zunächst an den Plakaten weiter und schrieben den Lebensraum und die Feinde der Tiere auf. Im Fall des Wildschweins sind die Feinde der Luchs, der Wolf, der Bär und der Mensch. Das kam uns äußerst komisch vor. Aber es war sehr interessant sich mit diesem Thema einmal näher zu beschäftigen. Wir schlossen die Waldwoche mit ein bisschen Sport ab und fanden, dass es eine sehr gelungene Projektwoche war.

Bericht von Tom Petzold und David Koryakin

Foto zur Meldung: Waldwoche
Foto: Waldwoche

Apfelwoche

(22. 10. 2020)

Am Mittwoch, den 15.10.2020 waren wir auf dem Apfelstückle von Malte. Wir haben sehr viele Äpfel gesammelt. Trotz Kälte und Regen. Wir durften nur die roten Äpfel pflücken und nur, wenn sie leicht weg gingen. Wir haben beinahe eine Kiste voll bekommen. Das Geld, das wir bekommen, kommt in die Klassenkasse. Die Jungen haben uns Mädchen mit Äpfeln beworfen. Das fand ich nicht nett. Ansonsten fand ich es einen super tollen Tag. Heute, am Donnerstag, backen wir einen Apfelstreuselkuchen. Es war eine tolle Apfelwoche.

Klasse 3a, Rebekka

 

Am Mittwoch waren wir auf dem Stückle von Familie Fink. Wir haben sehr viele Äpfel gepflückt. Es war sehr, sehr kalt und es hat geregnet. Wir haben eine ganze Kiste voller Äpfel gesammelt. Die Jungen haben uns mit Äpfeln beworfen, aber wir sind ausgewichen. Wir durften nur die roten Äpfel pflücken. Heute haben wir einen Apfelkuchen gebacken.

Klasse 3a, Sarah

Foto zur Meldung: Apfelwoche
Foto: Apfelwoche

Herzlich willkommen: Einschulung 2020

(23. 09. 2020)

Einschulung mal anders – am Freitag, den 18. September begrüßten wir die neuen Erstklässler und ihre Eltern herzlich an der Georg-Hager-Schule. Statt einer großen Gästeschar, die bei Kaffee und Kuchen das Einschulungsfest feiert, durften in diesem Jahr nur die neuen Erstklässler, die Eltern, die Geschwister und die Erzieherinnen zur Schule kommen.

Los ging es mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Reichert unter das Motto „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“ gestellt hatte. Für alle gut sichtbar war auch tatsächlich ein großes Zeltdach im Kirchenschiff gespannt, das den Kindern eindrucksvoll zeigte, dass Gott sie auf allen Wegen begleiten und schützen wird. Dank moderner Übertragungstechnik konnte der Gottesdienst nach sogar nach außen projiziert werden, um weiteren Verwandten und Gästen die Teilnahme zu ermöglichen.

Anschließend gab es an der Schule eine kleine Willkommensfeier, die von Lehrerinnen der Eingangsstufe und Schulkindern der Klasse 3a liebevoll gestaltet wurde. Schwer bepackt mit Ranzen und Schultüten, folgten die neuen „Einser“ gespannt ihrer Lehrerin in ihr Klassenzimmer. Dort erlebten sie den ersten Unterricht und bekamen sogar schon eine Hausaufgabe.

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Herzlich willkommen: Einschulung 2020
Foto: Herzlich willkommen: Einschulung 2020

Bürgerstifung spendet Preise für fleißiges Lesen!

(14. 07. 2020)

In diesem Schuljahr wurden erstmals Kinder aus allen Klassen für ihr Engagement beim Lesen mit Urkunden und Preisen belohnt. Es folgen einige Schülerberichte aus der dritten Klasse.

1.

Mit Antolin macht Lesen Spaß!

Am Dienstag, den 14. Juli 2020 gab es für die Georg-Hager-Schule ein besonderes Ereignis: An diesem Tag wurden von Bürgermeister Boris Seitz die Antolin-Urkunden verliehen. Bei Antolin handelt es sich um ein Leseprogramm vom Westermann-Verlag. Gemeinsam mit den Schülern der Klasse 3 warteten auch Frau Noll und Frau Schäuffele sehr gespannt: Wer würde wohl die Urkunden bekommen? Herr Seitz hielt die Urkunden hoch und ließ die Schüler raten, was das war. Sofort antworteten alle: „Die Antolin-Urkunden!“.

Es gab in jeder Klasse 3 Urkunden und 2 Bücher zu gewinnen. Bei den Urkunden war jeweils ein Gutschsein für die Buchhandlung Beurer in Besigheim dabei. Die Spannung wuchs bis endlich die Sieger bekannt gegeben wurden: Klasse 3a: 1. Lea S., 2: David R., 3. Paolo B. / Klasse 3b: 1. Lisa-Marie L., Samuel K., Nicolas V.

Die Gewinner freuten sich sehr!

Es grüßen Sie Nicolas V. und Olivia B.

2.

Urkunden vom Bürgermeister Boris Seitz

Am Dienstag knarrte die Tür bei der Klasse 3. Die Kinder jubelten: „Der Bürgermeister!“ Er verteilte Urkunden für die Kinder, die bei der App „Antolin“ besonders viele Punkte gesammelt haben. Wenn man ein Buch gelesen hat, kann man bei der App „Antolin“ Fragen beantworten. Für jede richtige Antwort erhält man Punkte. Die ersten drei Plätze der Klasse 3b waren: 1. Lisa-Marie L., 2. Samuel K. und der 3. Platz war Nicolas V. Sie haben eine Urkunde bekommen. Die Siegerplätze der 3a waren: 1. Lea S., 2. David R. und 3. Paolo B. Manche Kinder haben sich schlecht gefühlt nach diesem Ereignis, denn sie waren nicht dabei. Einige hätten auch gerne einen Preis bekommen. Im nächsten Jahr gibt es wieder die Chance für Preise vom Bürgermeister Seitz.

geschrieben von David K. und Lasse M.

3.

Die Antolin-Preisübergabe von Herrn Seitz

Am Dienstag, den 14.07.2020 in der 3. Stunde klopfte es an die Tür. Wir fragten uns alle, wer zur Tür hereinkommen wird. Da öffnete sich die Tür und herein kam Herr Seitz, der Bürgermeister. Wir freuten uns alle sehr darüber. Er überreichte die Urkunden mit einem kleinen Geschenk für den 1., 2. und 3. Platz. Es war ein tolles Gefühl. Dann machte Frau Noll ein Foto von uns. Bald darauf verabschiedete sich Herr Seitz.

von Lisa-Marie L., Klasse 3b

Foto zur Meldung: Bürgerstifung spendet Preise für fleißiges Lesen!
Foto: Bürgerstifung spendet Preise für fleißiges Lesen!

Mundelsheimer Malwettberwerb

(12. 05. 2020)

Bericht aus der Marbacher ZeitungBericht aus der Marbacher Zeitung vom 12.05.2020

Theater der Dämmerung

(10. 02. 2020)

Heute war das Schattentheater "Theater der Dämmerung" in der Grundschule.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt und gespannt, als sie sich im Kernzeitraum versammelten.

Zuerst stellte die Schauspieler sich und die Märchen vor.  "Der Wolf und die 7 Geißlein" (Brüder Grimm) und das "Fingerhütchen" (C.F. Meyer).

Bei den sieben Geißlein ging es darum, dass der Wolf die Geißlein fressen wollte. Besonders war, dass eines der Ziegenkinder im Rollstuhl saß. Der Wolf brauchte für seinen Plan eine weiße Pfote. Mit Teig und Mehl gelang dies. Gegen seine raue Stimme fraß er Kreide, die er sich beim Krämer, einer Krähe, besorgte. Jetzt konnte der Wolf die kleinen Geißen überlisten, drang ins Haus ein und fraß 6 der Geißlein mit Vergnügen auf. Nur das jüngste Geißlein fand er nicht, da es sich im Uhrkasten versteckt hatte. Als die Geißenmutter nach Hause kam, stand die Haustür weit offen. Sie suchte ihre Kinder, fand aber keines. Da rief das Kleinste: "Liebe Mutter, ich bin im Uhrkasten!"  Als die Ziege den Uhrkasten öffnete, sprang das kleine Geißlein heraus und erzählte alles seiner Mutter. Als sie in den Garten gingen, fanden sie den schlafenden Wolf. Schnell schnitten sie ihm den Bauch auf und alle 6 Geißlein sprangen unverletzt heraus. Sie holten Wackersteine und stopften damit dem Wolf den Bauch voll. Als der Wolf erwachte, hatte er großen Durst. Er stolperte zum Brunnen, um Wasser zu trinken. Als er sich über den Brunnenrand beugte, zogen ihn die Steine in den Brunnen und er war tot.

Die Geißen freuten sich und die Mutter las ihnen nun die Ballade von dem "Fingerhütchen" vor.

Das Fingerhütchen war ein Dichter mit einem krummen Rücken. Er marschierte zum Elfenberg und wurde dort von den Elfen geheilt.

Die Vorstellung war beendet.

Wir applaudierten, da es uns sehr gefallen hat. Alle waren von dem perfekten, wunderschönen Schauspiel beeindruckt.

Am Ende der Veranstaltung durften wir Fragen zu den filigranen Schattenfiguren und den farbigen, leuchtenden Bildern der Kulisse stellen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins!

David K., Lea S., Simon B. und Tom P. von der Klasse 3a

Foto zur Meldung: Theater der Dämmerung
Foto: Theater der Dämmerung

Unser Ausflug in die Eishalle

(03. 02. 2020)

Heute waren die Klassen 2 bis 4 der Georg-Hager-Schule in der Eishalle in Bietigheim. Alle freuten sich schon sehr aufs Schlittschuhlaufen. Also sind wir von der Schule aus zum Bus gelaufen und dann ging die Fahrt los.

Als wir ankamen, war es sehr voll. Es waren nämlich noch andere Schulklassen in der Halle. Jeder hat zunächst seine Schlittschuhe bekommen. Auf dem Eis sind die meisten Kinder ausgerutscht. Zum Glück gab es Hütchen zum Festhalten.

Manche Kinder brauchten keine Hütchen, weil sie schon gut eislaufen konnten. Es gab super Eisläufer bei uns. Einige machten sogar schon Drehungen. Als es an der Zeit für eine Vesperpause war, gab es dort etwas Süßes aus dem Automaten. Am anderen Automaten gab es etwas zu trinken. Nach der Pause ging es weiter. Viele konnten immer noch nicht richtig Schlittschuh laufen. Aber als alle gehen mussten, waren alle Kinder sehr traurig. Niemand wollte gehen. Zum Schluss haben wir noch ein Foto gemacht vor der Halle. Wir sind dann mit dem Bus nach Mundelsheim zurückgefahren und haben uns verabschiedet. Dann sind wir nach Hause gelaufen.

Der Bericht ist von Mayleen und Aron (Klasse 4)

Foto zur Meldung: Unser Ausflug in die Eishalle
Foto: Unser Ausflug in die Eishalle

Autorenlesung an der Georg-Hager-Schule

(22. 10. 2019)

Heute war der Autor Björn Berenz bei uns in der Georg-Hager-Schule Mundelsheim. Er hat viele Erwachsenen-Bücher geschrieben und kam dann auf die Idee auch Kinderbücher zu schreiben. Das Buch, welches er uns vorgestellt hat, hieß „Akte Ahhhhh! – Die Nachbarn des Grauens“. Der Autor hat uns viele Bilder zu diesem Buch gezeigt. Es war spannend und manchmal auch ein bisschen gruselig. Björn Berenz hat uns auch viel mitmachen lassen. Ein Schüler wurde sogar ausgewählt, um einen „Außerirdischen“ vor sich herzutragen. Der Autor hat seine Lesung, wie ein Hörspiel gestaltet. Manchmal gab es einen lauten Ton und wir alle haben uns erschreckt. Aber meistens war es sehr lustig. Herr Berenz hat uns die ersten drei Kapitel vorgelesen. Er hatte, zur Geschichte passend, eine Konfettipistole, ein aufblasbares Alien, eine kleine Präsentation zu den Planeten der Milchstraße und vieles mehr dabei. Am Ende hat er auch noch Autogramme gegeben und Fragen beantwortet. Es war ein toller Tag für die ganze Georg-Hager-Schule!

Dieser Artikel stammt von: Mayleen, Clara, Hannah, Pauline und Lara aus der Klasse 4a

Foto zur Meldung: Autorenlesung an der Georg-Hager-Schule
Foto: Autorenlesung an der Georg-Hager-Schule

Unser Schulteich soll schöner werden!

(19. 10. 2019)

„Viele Hände geben ein schnelles Ende“…

Nach diesem Motto war am vergangenen Samstag bereits nach gut zwei Stunden ein beachtliches Ergebnis zu sehen. Bei herbstlichem Wetter trugen dreißig Personen, darunter Eltern, Lehrkräfte und Kinder dazu bei, dass unser vor vielen Jahren angelegter Schulteich wieder als solcher zu erkennen ist. Zu Beginn ahnte keiner, dass wir es schaffen würden, innerhalb so kurzer Zeit den Teich komplett von abgestorbenen und überschüssigen Pflanzen zu säubern, Efeu und Brombeerranken vom Teichrand und der Aufenthaltsfläche zu entfernen, die Sitzsteine abzuschrubben und neuen Kies aufzuschütten. Auch der Zaun aus Weidengeflecht wurde ausgebessert und verschönert. Trotz nasser Hände, Füße und Hosen blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Weil körperliche Arbeit an der frischen Luft hungrig macht, sorgte der Förderverein für ein leckeres Vesper.

Nun freuen wir uns, dass der Teich und die Freifläche im kommenden Frühjahr wieder genutzt werden können. Ein regelmäßiger Arbeitseinsatz soll helfen, dass dies so bleibt.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Unser Schulteich soll schöner werden!
Foto: Unser Schulteich soll schöner werden!

Schulausflug

(10. 07. 2019)

Die Festivalsaison ist eröffnet

Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule besuchten am 10. Juli 2019 das Lernfestival in Ludwigsburg

Im Sommer ist Festivalsaison. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen machten sich auch alle Klassen der Georg-Hager-Schule Mundelsheim auf, ein Festival einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. An der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg wurde dieses Jahr am 10. Juli wieder das Lernfestival veranstaltet. Alle Klassen fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Ludwigsburg. Anschließend wurde im schönen Favoritepark erst einmal ordentlich gefrühstückt. Nach der Stärkung ging es dann weiter zum Lernfestival. Frau Ziegler ging mit der 1a zu einer Veranstaltung, bei der über Nachhaltigkeit im Alltag gesprochen wurde. Die Klasse lernte dort beispielsweise, dass es viele Alternativen zu Plastikgegenständen im Alltag gibt. Parallel ging es für die Klasse 1b auf die Wiese hinter der PH. Dort wurden einige Kinderbücher vorgestellt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler durften anschließend abstimmen, welches sie vorgelesen haben möchten. Die Klasse 2 hatte ein Angebot im Fach Mathematik. Durch spielerische Ansätze entdeckten sie, dass Mathe nicht nur Rechnen ist, sondern auch viel logisches Denken beinhaltet. Sie hatten so viel Spaß, dass sie danach mit einem breiten Grinsen auf dem Festivalgelände flanierten. Frau Moser hatte ebenso viel Freude beim Besuch der „Erzählwerkstatt“ mit der 4. Klasse. Fantasievoll verloren sich die Kinder in anderen Welten und verbanden ihr Vorwissen mit neuen Impulsen. Zukünftig werden sie diese für die weiterführende Schule gut gebrauchen können. Nach der Führung im Barockschloss Ludwigsburg, kamen auch die Drittklässler aufs Lernfestival.  Außerhalb der gebuchten Angebote, gab es nämlich auch unzählige Stände auf dem Gelände. Lesezeichen, auf denen die Namen der Kinder in arabischen Buchstaben geschrieben wurden, bunte Körperkunst und sportliche Wasserspiele, waren besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern. Als dann der Ausflug schließlich zu Ende ging, saßen alle müde, aber zufrieden, ein bisschen bunter und voller neuer Erkenntnisse im Bus auf dem Heimweg nach Mundelsheim. Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung bei der Finanzierung des Ausfluges.

Judith Blind

Foto zur Meldung: Schulausflug
Foto: Schulausflug

Europatag

(17. 05. 2019)

Am 17.5.2019 war Europatag in der GHS Mundelsheim. Als die 4. Stunde begann, trafen sich alle Kinder der Schule in der Aula. Dort sangen die Erstklässler das Lied „ Singt ein Vogel“. Danach hielt Herr Mutz eine kleine, kurze Rede über Europa und warum wir den Europatag feiern. Der Förderverein stellte uns die neuen Schul-T-Shirts vor. Dankeschön! Kurze Zeit später erzählten uns Brigitte, Florence und Christian aus Frankreich die Geschichte von Mama Schwi-schwa-schwein auf Französisch. Christian spielte uns am Anfang und am Ende der Geschichte eine kleine Melodie vor. Anschließend erzählte uns Frau Bandelow die Geschichte auf Deutsch, sodass alle die Geschichte verstehen konnten. Als Frau Bandelow fertig war, sangen alle Schüler das Lied „Sur le pont d‘Avignon“. Schließlich durften wir uns mit den Picknickdecken draußen auf dem Pausenhof bei dem schönen Wetter ausbreiten und uns am Buffet bedienen. Da gab es Croissants, Minibrezeln, Pizzataschen und Obst. Dafür bedanken wir uns beim Förderverein! Ein bisschen später saßen alle Kinder auf ihren Picknickdecken und Florence verteilte Karamellstangen. Sie waren lecker aber auch steinhart! Leider war der Europatag sehr schnell vorbei, aber die Feier war wunderschön und sie wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Geschrieben von Eva, Evelyne und Jannis. Kl. 4     

Foto zur Meldung: Europatag
Foto: Europatag

Mitmachkonzert

(21. 03. 2019)

Ich und die ganze Georg-Hager-Schule waren in Marbach im Gymnasium. Da haben wir ein Musiktheater aufgeführt bekommen. Die Schule ist mit zwei Bussen gefahren. Die 1a, 1b und die Klasse 3 sind in einem Bus gefahren und wir, die Klasse 2 und die Klasse 4 in dem zweiten Bus. Zuerst war es langweilig, dann wurde es spannend. Es war schön, weil es halt immer was zu hören gab. Es hat bis um 11:00 Uhr gedauert. Dann sind wir wieder zurückgefahren und zur Schule hoch gelaufen. Wir hatten noch zwei Stunden Schule und Pause. In der Pause habe ich mit meinen Freunden gespielt. The End!
 

Samuel, Klasse 2

Leseförderung an der Georg-Hager-Schule

(11. 02. 2019)

Was mochte wohl unter der geheimnisvollen roten Decke verborgen sein? Das Geheimnis wurde rasch gelüftet: 25 nagelneue Bücher, die durch eine großzügige Spende der VR-Bank angeschafft werden konnten. Darunter sind Werke von Autoren, die den Kindern im vergangenen November vorgelesen haben. Die Bücher stehen nun allen Schülerinnen und Schülern in der Leselandschaft zur Verfügung. Wer lieber zu Hause lesen möchte, bekam von Frau Armbruster-Kunz, die ebenfalls anwesend war, eine herzliche Einladung doch einmal in der Gemeindebücherei vorbeizuschauen.
 

gez. C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Leseförderung an der Georg-Hager-Schule
Foto: Leseförderung an der Georg-Hager-Schule

Rhythmusprojekt

(18. 01. 2019)

Winterblues konnte am Freitag, den 18. Januar 2019 nicht aufkommen als Matthias Philipzen mit seinen Cajons Station in Mundelsheim machte. Der Schlagzeuger und Percussionist, der als Dozent an der Musikhochschule Würzburg lehrt und seit vielen Jahren europaweit Workshops leitet, machte Rhythmus für Klein und Groß erlebbar. Dabei gelang es ihm unterschiedliche Schlagtechniken und Taktformen zu vermitteln. Das aus Peru stammende Cajon, das übersetzt Kiste heißt, eignet sich ganz besonders um in der Gruppe zu musizieren. Das erlebten die Kinder aller Klassen hautnah und nahmen mit großer Freude teil.

Nach einer kleinen Stärkung hieß es dann für die Lehrer „rauf auf die Kiste“ und trommeln. In der Rolle der Schüler staunten wir nicht schlecht, wie vielseitig die Holzboxen sind und wie es in unserem kleinen Kollegium groovt.

 

Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir danken dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

 

C. Schäuffele

 

Foto zur Meldung: Rhythmusprojekt
Foto: Rhythmusprojekt

TourneeOper Mannheim

(19. 11. 2018)

Die TourneeOper Mannheim war am 19.11.2018 bei uns in der Georg-Hager-Schule. Als wir die Gymnastik-Halle betraten dachten wir nur: „WOW!“ Die Kulissen sahen spektakulär aus. Es gab Sitzmöglichkeiten auf Bänken und Matten vor der Bühne. Ein paar Zweit- und Viertklässler durften als Fische oder Blumen sogar mitspielen. Es ging um das Stück „Bellas fabelhafte Reise“. Bella, ist eine sehr glückliche Opernfee aus der Opernwelt, liebt es zu tanzen, zu singen und den Klängen des Orchesters zu lauschen. Am liebsten singt sie mit den Instrumenten um die Wette. Doch die Instrumente verstritten sich und verschwanden alle vom Pizzaro-Platz. Bella wurde gespielt von Valerie und Carsten hatte mehrere Rollen. Er spielte den Papageno, die Tuba, den fliegenden Holländer und den Papst. Das Stück selbst wurde geschrieben von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler. Es war eine aufregende und klangvolle Erlebnisreise mit wunderschönem Operngesang. Wir Zuschauer durften das spannende Abenteuer miterleben. Die Kulissen, Kostüme und der Gesang waren wundervoll und wir hoffen die „TOM“ wieder einmal miterleben zu dürfen. Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung!

 

Klasse 4: Eva, Evelyne, Henri

Foto zur Meldung: TourneeOper Mannheim
Foto: TourneeOper Mannheim

FrederickTAG an der Georg-Hager-Schule

(16. 10. 2018)

 

Klassen 1 + 2
Von Monstern, Einhörnern und anderen fabelhaften Wesen
 

Das Zuhören und Stillsitzen ist den Kindern aus Klasse eins und zwei an unserem Vorlesetag am 16.10.2018 besonders leichtgefallen. Frau Leonie Daub hatte für die Kleinsten unserer Grundschule eine spannende Geschichte über wunderschöne Einhörner, schrumpfende Monster und besonders mutige Kinder mitgebracht. Mit monsterhaft-schauriger Stimme las die junge Illustratorin aus dem Buch „Die Träne des Einhorns“ vor. Ihre farbenfrohen Bilder begleiteten die Vorlesestunde und weckten im Nachhinein bei dem ein oder anderen die Lust am Lesen, Zeichnen und Träumen von anderen fabelhaften Welten.
 

Anne Hohl und Carola Ziegler
 

Alice Pantermüller überzeugte unsere „Großen“
Klassen 3 + 4
 

Am 16. 10. war die Autorin Alice Pantermüller bei uns in der Schule.

Sie hat uns (den Dritt- und Viertklässlern) zwei Bücher vorgestellt. „Superhelden fliegen geheim“ und „Mein Lotta-Leben – Da lachen ja die Hunde“.

Im Buch „Superhelden fliegen geheim“ geht es um ein zehnjähriges Mädchen namens Carline.

Während einer Mathestunde entfaltet sich ihre Superkraft. Sie hört in Sandas Schultasche ein

Frettchen jammern und versteht, was es spricht. Auch zuhause versteht sie, was ihr Hund zu ihr sagt.

Nun weiß sie, dass ihre Superkraft das Sprechen mit Tieren ist.

Das Buch „Lotta-Leben“ handelt von einem elfjährigen Mädchen, das viele spannende

und witzige Abenteuer erlebt.

Nachdem Frau Pantermüller aus ihren Büchern vorgelesen hatte, durften wir Schüler ganz viele

Fragen stellen, die sie uns alle geduldig beantwortete.

Z. B.: „Wie lange brauchen Sie, um ein Lotta-Buch zu schreiben?“  „Wieviel Geld bekommen Sie für

ein verkauftes Buch?“  usw.  Frau Pantermüller braucht zum Schreiben eines Lotta-Buches zwei bis

drei Wochen und bekommt dafür  eigentlich nur 25 Cent pro verkauftem Exemplar.  Die Lotta-Bücher

hat sie comicmäßig geschrieben.  In einem Jahr schreibt Frau Pantermüller ungefähr fünf Bücher.

Die Zeit verging wie im Flug.  Am Ende verabschiedeten wir  Frau Alice Pantermüller mit lautem

Applaus.

Eva, Evelyne, Janina, Josephine und Lucy (Klasse 4)

Die Schulleitung dankt dem Förderverein für die Unterstützung bei der Finanzierung der Lesung.

Foto zur Meldung: FrederickTAG an der Georg-Hager-Schule
Foto: FrederickTAG an der Georg-Hager-Schule

Die Waldwoche

(08. 10. 2018)

Die 2. und 4. Klasse der Georg-Hager Schule erkundeten vom 8.10. bis zum 11.10. den Wald. Wir sammelten Blätter und Baumfrüchte. Am 8.10. bekamen wir eine Suchliste und wir mussten Gegenstände  finden, wie z.B. 3 verschiedene Baumfrüchte oder etwas Weiches. Auf dem Rückweg sahen ein paar Kinder ein kleines, flauschiges Eichhörnchen. Am Dienstag, dem 9.10. gingen wir auf die östliche Seite des Waldes. Dort arbeiteten wir einen Stationenlauf ab. Einmal musste man  versteckte Holztiere finden, das war toll. Ein anderes Mal entdeckten wir einen Fuchs oder einen Specht im Wald. Am Mittwoch gingen wir an die gleiche Stelle wie am Tag zuvor. Heute aber bauten wir Tipis. Es gab ganz verschiedene Bauwerke. Tipis, die an einen Baum lehnten, freistehende Unterstände und sogar ein Tipi mit Flachdach. Die Baumhäuser sahen alle sehr schön aus. In den Favoritepark fuhren wir am Donnerstag. Wir freuten uns schon sehr, endlich einen Hirsch zu sehen. Und tatsächlich, wir sahen eine Herde Mufflons und Rotwild. Alle meinten im Favoritepark war es am tollsten.

 

Klasse 4: Henri, Jannis, Vana, Emma, Jona, Lilliana, Franziska

Foto zur Meldung: Die Waldwoche
Foto: Die Waldwoche

Die Apfelwoche

(08. 10. 2018)

Vom 8. bis 12.10.2018 war Apfelwoche für die erste und dritte Klasse. Am Montag sind wir zu Familie Finks Grundstück gegangen, um Äpfel zu sammeln. Man durfte nur die Äpfel in die Eimer packen, die nicht verfault waren. Wir haben alle Äpfel auf einen Traktoranhänger geladen. Dienstags haben wir Stationenlauf gemacht. Wir hatten immer abwechselnd Sport, Kunst und Musik. In Kunst haben wir Apfellaternen bedruckt und in Musik ein Apfellied gesungen. Am Mittwoch haben wir aus den gesammelten Äpfeln einen leckeren Apfelkuchen gebacken. In der ganzen Schule duftete es nach warmen Äpfeln. Der Donnerstag war toll, weil wir mit den ersten Klassen den selbstgebackenen Kuchen gegessen haben. Es war sehr lecker. Am Freitag wollten wir einen Apfelfilm anschauen, doch das ging leider nicht. Deswegen haben wir ein eigenes Apfeltagebuch gestaltet. Es war eine aufregende schöne Woche voller toller Erlebnisse miteinander.

Von: Mayleen Handke, Frida Schmidt, Citlali Mercada, Xenia Gerlich und Clara Link (Klasse 3)

Foto zur Meldung: Die Apfelwoche
Foto: Die Apfelwoche

Einschulung Schuljahr 2018/2019

(14. 09. 2018)

Hallo und herzlich willkommen!

 

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: 34 Kinder feierten ihren ersten Schultag. Los ging es In der Nikolauskirche mit dem Einschulungsgottesdienst, der unter dem Motto „gut behütet“ stand. Anschließend machten sich die Familien auf den Weg zur Schule, wo bereits alles liebevoll vorbereitet war. In der Aula wurde neben musikalischen Beiträgen ein sehr nettes Theaterstück der Zweitklässler dargeboten. Dann ging es mit den Klassenlehrerinnen nach oben zur ersten Unterrichtsstunde - schwer bepackt mit Ranzen und Schultüte. Während die Erstklässler bereits Klassenzimmerluft schnupperten, konnten Eltern, Verwandte und Freunde leckeren Kuchen und kühle Getränke genießen. Auch der Förderverein unserer Schule, der sich bereits seit zehn Jahren engagiert, nutzte das Ereignis um einige neue Mitglieder zu gewinnen.

 

Wir danken allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, vor allem den Eltern der zweiten Klasse.

 

gez. C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Einschulung Schuljahr 2018/2019
Foto: Einschulung Schuljahr 2018/2019

Fußball-Aktionstag

(13. 07. 2018)

Hoffexpress an der Georg-Hager-Schule
 

Viel Lachen und laute Rufe waren am Freitag, 13.07.18 rund um unser Schulgelände zu hören. Der Hoffexpress, ein Truck der TSG Hoffenheim, besuchte unsere Schule und bot den Kindern ein vielfältiges Bewegungsprogramm. An sechs Stationen konnten sie den ganzen Vormittag ihre Geschicklichkeit, ihr Reaktionsvermögen und ihre Fitness unter Beweis stellen. Dabei wurden Koordination, Konzentration und Teamgeist gefördert. Die Kinder riefen schon zu Beginn der Veranstaltung: „Das ist der coolste Schultag!“. Zum Abschluss gab es noch ein Treffen mit „Hoffi“, Maskottchen, und ein kleines Geschenk für alle. Als weitere Überraschung kam der Eiswagen. Jedes Kind durfte sich ein leckeres Eis aussuchen, das von unserem Förderverein gesponsert wurde.

gez. Claudia Schäuffele

Foto zur Meldung: Fußball-Aktionstag
Foto: Fußball-Aktionstag

Europatag

(08. 05. 2018)

Sur le pont d' Avignon – Rund um den Europatag
 

Unsere Grundschule liegt zwar nicht auf einer weltweit besungenen Brücke in Frankreich, darf sich aber hier in Mundelsheim, auf der Sonnenseite umgeben von Weinreben, genauso besonders fühlen.
 

Täglich lernen Kinder mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen in der Grundschule. Diese Vielfalt wird vor allem am Europatag erfahrbar gemacht.
 

Schon in den ersten Stunden wurde die Aula von einem köstlichen Duft erfüllt. Am frühen Morgen stellten die Kinder französische Häppchen her. Mit einem „Guten Morgen, Bonjour, Buenos días und Chào“ einiger Schüler und der Begrüßung unserer Schulleitung war dann allen Kindern bewusst welchen besonderen Wert Europa für uns hat. Wie auch schon im vergangenen Jahr, haben wir diesen Tag vorwiegend rund um das schöne Frankreich gestaltet und uns dabei an unsere Partnerstadt La Motte-Servolex erinnert. Dabei gab es musikalische Unterstützung der AG-Kinder von Frau Bandelow und Herrn Dr. Wolf.
 

Endlich war es dann soweit und die Schüler durften sich an den selbst hergestellten, französischen Köstlichkeiten bedienen. Neben gesunden Gemüse-Sticks in den Landesfarben Frankreichs, herrlich duftenden Croissants und süßen Crêpes, fanden sich auch besonders schön belegte Brötchen namens Canapés auf unserem bunten Buffet. Nach einer langen und vor allem leckeren Picknick-Pause im sonnigen Schulhof, verabschiedeten sich die Kinder mit dem Lied Sur le pont d' Avignon in ihr Klassenzimmer.

Herzlichen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung des Europatages!

 

gez. Anne Hohl
 

 

Foto zur Meldung: Europatag
Foto: Europatag

Themenelternabend Chatten, Communities und Cybermobbing

(18. 04. 2018)

Am vergangenen Mittwoch referierte Silvia Falkenmayer vom Kreismedienzentrum Ludwigsburg auf sehr anschauliche Art und Weise zum Thema Mediennutzung.  Auch interessierte Eltern und Kollegen der Nachbarschulen Hessigheim und Ottmarsheim folgten unserer Einladung,
 

Frau Falkenmayer, die als Klassenlehrerin und durch ihre langjährige Tätigkeit als Fortbildnerin auch viele aktuelle Bezüge herstellen konnte, überzeugte mit einem gut strukturierten und informativen Vortrag. Dabei war es ihr wichtig an die Verantwortung der Eltern zu appellieren ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Sie stellte zahlreiche konkrete Maßnahmen vor  wie das Aufstellen von Regeln, das Nutzen von Filtern in Browsern sowie das Setzen von Kindersuchmaschinen (www.fragfinn.de / www.blinde-kuh.de) als Startseiten. Anschließend hatten die Eltern noch Gelegenheit Fragen zu stellen.
 

Zum Thema Sicherheit im Netz bzw. Umgang mit dem Handy gibt es diese hilfreichen Seiten:
 

 

 

https://www.juuuport.de/fileadmin/_processed_/5/b/csm_Handysektor-Logo_8695a0ec62.png
 

Es war ein anregender Abend und wir hoffen, dass wir uns in Sachen Medienerziehung weiterhin mit den Eltern sinnvoll ergänzen.
 

gez. C. Schäuffele

Eislauftag

(22. 01. 2018)

Bei nasskaltem Wetter machten sich die Klassen 2, 3, 4a und 4b am vergangenen Montag auf den Weg in die Bietigheimer Eishalle. Zwei Gelenkbusse waren großzügig bemessen und so hatte jeder die Möglichkeit seinen Wunschplatz zu finden. Dort angekommen wartete eine perfekt präparierte Eisbahn auf die jungen Läufer, die sich mutig darauf wagten. Weniger Couragierte durften Hütchen zu Hilfe nehmen und schon bald herrschte ein buntes Treiben. Wer es eher gemütlich angehen wollte, konnte im beheizten Pausenraum, im Bistro oder einfach am Rand der Bahn vespern und quatschen. Um 11.15 Uhr holten uns die Busse wieder pünktlich ab. Wir sind froh, dass alle Kinder Spaß an dieser Aktion hatten und danken dem Förderverein unserer Schule, der die Busfahrt bezuschusst.


C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Eislauftag
Foto: Eislauftag

Adventskonzert mit dem Ministerium für Europa Baden-Württemberg

(05. 12. 2017)

Das Ministerium der Justiz und für Europa veranstaltete am 05. Dezember 2017 in der Nikolauskirche ein Adventskonzert.

Unser Grundschulchor unter der Leitung von Frau Carola Ziegler  und dem Musik-studenten Marc Mitterer eröffnete das Konzert mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" gefolgt von "Wäre die Freude nur immer so groß".

 

Klicken Sie den nachfolgenden Link an und Sie gelangem zu einem Artikel aus der Ludwigsburger Kreiszeitung

 

https://www.lkz.de/home_artikel,-Klingendes-Europa-in-der-vollbesetzten-Nikolauskirche-_arid,455382.html

Foto zur Meldung: Adventskonzert mit dem Ministerium für Europa Baden-Württemberg
Foto: Adventskonzert mit dem Ministerium für Europa Baden-Württemberg

TourneeOper Mannheim

(20. 11. 2017)

Mit der Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ haben die beiden Darsteller der TourneeOper Mannheim das Mundelsheimer Publikum begeistert. Schon im Vorfeld hatten sich die Kinder im Unterricht mit dem Stück befasst. Während der Aufführung konnten sie deshalb das Titellied kräftig mitsingen und ihre selbst gebastelten Katzen und Gespenster zum Einsatz bringen. Einige durften sogar eine kleine Rolle übernehmen.

Zum Inhalt: Der Geist Edgar erbt von seiner Tante ein Schloss. Doch Violetta, das ehemalige Zimmermädchen der verstorbenen Tante, erhebt ebenfalls Ansprüche auf das Erbe. Es folgt ein packendes Duell mit Ritterrüstungen, schwarzen Katzen und viel Musik quer durch die Operngeschichte von Mozart bis Bizet. Am Ende erweist sich die Kinderoper als doch nicht so ganz gruselig.
 

Bei der abschließenden Fragerunde wollten die Kinder u.a. wissen, wie der schnelle Kostümwechsel funktioniert, wer das Bühnenbild gemacht hat und wie lange es dauert bis ein Stück einstudiert ist.
 

Wir freuen uns schon auf die nächste Vorstellung der TourneeOper Mannheim im neuen Jahr und danken dem Förderverein unserer Schule für die Unterstützung.


gez. Claudia Schäuffele

Foto zur Meldung: TourneeOper Mannheim
Foto: TourneeOper Mannheim

Obst- und Gemüselieferung

(13. 11. 2017)

Seit diesem Schuljahr nehmen wir am EU-Schulfruchtprogramm teil. Die Lieferung und die Ausgabe an die Schüler/innen erfolgt einmal pro Woche. Lieferant ist Herr Sing von der Gärtnerei Sing in Pleidelsheim. Die Finanzierung läuft über Zuschüsse der EU und den Förderverein unserer Schule.

Foto zur Meldung: Obst- und Gemüselieferung
Foto: Obst- und Gemüselieferung

Waldwoche

(13. 10. 2017)

Der Wald wurde zum Klassenzimmer

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 4 beschäftigten sich in einer Projektwoche mit dem Thema „Wald“. Vor dem ersten gemeinsamen Besuch im Wald wurden zunächst Regeln für einen respektvollen Aufenthalt im Wald vereinbart. Im Laufe der Waldtage erfuhren die Kinder nicht nur welche Früchte und Baumarten der Wald birgt, sie lernten auch etwas über die großen und kleinen Bewohner des nahegelegenen Waldstücks. In Kleingruppen untersuchten sie das Aussehen der Blätter und Früchte. Danach ordneten die Kinder diese den richtigen Baumarten zu. In einer anderen Gruppe beobachteten sie die kleinen Lebewesen, die sich unter Laub und Steinen verstecken, ganz genau. Währenddessen schuf eine weitere Gruppe zahlreiche bunte Kunstwerke aus Waldmaterialien, die anschließend von den stolzen Künstlern und Künstlerinnen präsentiert wurden. Die Waldpädagogin Frau Guther bot eine Station über Tiere im Wald an. Sie zeigte Felle und brachte Holztiere mit. Darüber hinaus bereicherte Frau Guther zudem den Unterricht, der während der Waldwoche abseits der Waldtage an der Schule stattfand. Das Angebot zur Herstellung von Naturkosmetik fand bei den Mädchen und Jungen großen Anklang. Pfarrer Dinkel besuchte ebenfalls den Wald, um in einer Andacht den Bezug vom Wald zum Glauben herzustellen. Im Wald hinterließen die Schülerinnen und Schüler nur ihre beim gemeinsamen „Lagerbauen“ aufwendig erstellten Bauwerke, die sie sicherlich nochmals besuchen werden. Nach dieser Woche sehen sie den Wald bei einem zukünftigen Besuch eventuell mit anderen Augen, da das Wissen über diesen Ort nun ein bisschen größer ist.

 

gez. Judith Blind

Foto zur Meldung: Waldwoche
Foto: Waldwoche

Apfelwoche

(13. 10. 2017)

Applecrumble statt Pausenbrot


Gleich zu Schuljahresbeginn nahmen die Kinder aus der ersten und dritten Klasse den Apfel genau unter die Lupe. Gut ausgestattet mit Buddelhose, kleinen Eimern, Mütze und ausreichend Vesper ging es am Montag direkt zur Äpfelauflese hier in Mundelsheim. Obwohl es in diesem Jahr nur wenige Äpfel zu sehen gab, waren unsere Klassenzimmer voller Ideen rund um den Apfel. Schön bedruckte Apfelwindlichter und Mobiles schmücken jetzt die Räume. Dabei gab es nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für den Gaumen. Zum Abschluss durften sich die beiden Klassen an einem leckeren Apfelbrei und an einem herrlich duftenden applecrumble mit Vanilleeis probieren.

 

gez. A. Hohl

Foto zur Meldung: Apfelwoche
Foto: Apfelwoche

Einschulung

(15. 09. 2017)

Herzlich willkommen liebe Einschulungskinder!

 

Am vergangenen Freitag durften wir 26 neue Kinder an unserer Schule begrüßen. Die 15 Jungen und 11 Mädchen fieberten diesem Tag entgegen und freuten sich mit ihren Familien, Paten und Freunden über den freundlichen Empfang an der Georg-Hager-Schule.

Im Einschulungsgottesdienst zeigte Pfarrer Dinkel am Beispiel der Schmetterlinge wie vielfältig und wunderbar alle Geschöpfe sind. Zusammen mit unserer Religionspädagogin Frau Strehle segnete er alle Kinder und sprach ihnen Mut zu. Bei der anschließenden Feier in der Schule überzeugten die Zweitklässler durch engagiert vorgetragene Beiträge. Dann ging es endlich in die Klasse! Während die Kinder die erste Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Hohl hatten, wurde von den Eltern der Zweitklässler eine reichhaltige Auswahl an Kuchen angeboten und gerne angenommen.
 

gez. C. Schäuffele

Foto zur Meldung: Einschulung
Foto: Einschulung

Französischer Tag mit Frühstück

(12. 05. 2017)

Anlässlich des Europatags, der am 9. Mai in fast allen Kalendern steht, wurde in der Georg-Hager-Schule für die Schüler ein Französischer Tag veranstaltet, bei dem an die Europäischen Werte des Friedens, der Toleranz und Freundschaft zwischen den Völkern Europas erinnert wurde.


Die Schüler Manuel Winkler und Celine Bürkle, Klasse 4a, berichten:

Am Freitag, dem 12. Mai war in der Georg-Hager-Schule „Französischer Tag“. Die Kinder freuten sich auf den Vortrag von Dr. Michael Wolf. Er ist dafür zuständig die Partnerschaft von La Motte-Servolex und Mundelsheim zu pflegen. Außerdem trat die Französisch-AG der Grundschule von Frau Bandelow mit Liedern auf.

Herr Wolf erzählte vor allem über die Partnerschaft von Frankreich und Deutschland, bzw. von La Motte-Servolex und Mundelsheim:

„Nach dem Krieg gingen mutige Leute aus Deutschland nach Frankreich, und wollten Frieden haben. Man musste schon mutig sein, weil man nicht wusste, wie die Franzosen reagieren würden. Unter den vielen Leuten waren auch Leute aus Mundelsheim dabei.

Sie entschuldigten sich für alles, was sie ihnen angetan hatten und wollten die Partnerschaft. So wie wir sehen, ist sie entstanden!“ Zu seiner Rede wurden auf der Leinwand Bilder gezeigt.

Frankreich hat keine gelben Ortsschilder, so wie wir, sondern weiße mit einem roten Rand. Auch die Kinder in La Motte-Servolex hatten einen deutschen Tag. Zum Essen gab es Brezeln und andere deutsche Gerichte.

Nachdem Herr Wolf mit seinem interessanten Vortrag zu Ende war, kamen auch schon die Klassen mit ihren Vorträgen dran. Die erste Klasse sang ein französisches Lied, das sie auch auf Deutsch übersetzten. Als nächstes gab es Rätsel der Klasse 2 zu lösen. Bei ihren Rätseln ging es um französisches Essen, z. B.:  Fisch + 1 + Topf = Fischeintopf. Die Klasse 3a stellte verschieden Teile und Sehenswürdigkeiten von Frankreich vor.

Zum Schluss gab es noch ein „Französisches Frühstück“ mit Croissants und belegten Baguettes mit Butter, Käse oder Salami. Die Kinder mussten eine Picknickdecke mitbringen, weil das Frühstück eigentlich auf der Wiese sein sollte, aber weil es ein bisschen nass war, fand das Frühstück auf dem Schulhof statt.

Unser Dank geht vor allem an Herr Dr. Wolf und Frau Bandelow, ohne die dieser schöne Vormittag nicht stattgefunden hätte. Auch an die Gemeinde, die das Essen und die Getränke spendiert hat, einen herzlichen Dank.

Foto zur Meldung: Französischer Tag mit Frühstück
Foto: Französischer Tag mit Frühstück

Gewaltpräventionskurs mit Frau Daub für alle Klassen

Gewaltfrei ist das Leben schöner! - Gewaltprävention an der Grundschule

 

Als im Lehrerkollegium darüber gesprochen wurde, dass Frau Daub einen Kurs zur Gewaltprävention an der Georg-Hager-Schule anbieten sollte, waren alle sofort begeistert von dieser Idee. Durch das Kollidieren der verschiedensten Charaktere und Kulturen an der Schule, kommt es unter den Kindern oft zu Streitigkeiten. Umso schlimmer, wenn man nicht das Bewusstsein für angemessenes Streitverhalten und Konfliktlösungen besitzt. Zunächst fand daraufhin ein Elternabend zu diesem Thema statt, bei dem Frau Daub genau erklärte, was sie mit den Kindern vorhatte. Mit ihrer einnehmenden, lockeren Art machte sie sich nicht nur bei den Eltern beliebt, sondern auch bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis vier. Doch gerade weil Frau Daub direkt ein Vertrauensverhältnis zu den Schülern aufbaute, war es interessant zu sehen, wie sie die Schüler gerade durch dieses darauf hinwies, dass eine Frau wie sie im Grunde eine unbekannte Person ist. Sie erklärte mit Hilfe dieses Beispiels, dass man Fremden gegenüber immer vorsichtig sein sollte. „Lass dich nicht ansprechen“ war die Essenz der Stunde, nach der wirklich jedes Kind wusste, wie man sich verhält, wenn fremde Personen den unerwünschten Kontakt suchen. Das wurde dann in der Stunde zusätzlich im Rollenspiel getestet. Andere Themen, die in den Kursen eine Rolle spielten, waren der Streit untereinander, aber auch in der Familie, sich nicht provozieren zu lassen, seine Ängste zu kennen und mit ihnen umzugehen sowie Selbstverteidigung. Die Schwerpunkte wurden immer durch teils lustige, aber auch erstaunliche Geschichten und Übungen der Schüler miteinander, untermauert. Was man selbst einmal gemacht hat und am eigenen Leib erfahren hat, fällt einem auch in Extremsituationen wesentlich leichter. Die Schülerinnen und Schüler, die Frau Daub besucht hat, sind nun echte Profis im Befreien und können sich auch untereinander besser abgrenzen. Jeden Tag benutzen die Kinder seitdem Strategien der Gewaltvermeidung. Jede und jeder hat aber auch sich selbst ein bisschen besser kennengelernt. Wir freuen uns schon auf weitere Kurse mit Frau Daub in den nächsten Schuljahren!

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Georg-Hager-Schule, der dieses Projekt erst ermöglicht hat. 
 

gez. Judith Blind

Foto zur Meldung: Gewaltpräventionskurs mit Frau Daub für alle Klassen
Foto: Gewaltpräventionskurs mit Frau Daub für alle Klassen

Klaviertheater SANTA

(30. 03. 2017)

Dieser Beethoven! Der interessiert sich nur für seine Musik! Daher kommt täglich Margarethe, seine Haushälterin zu ihm, um Ordnung zu machen. Aber so richtig verstehen die beiden sich nicht. Fürstin Lichnovsky hingegen findet das Durchein- ander von Beethoven eher amüsant. Sie und ihr Mann bewun- dern seine Musik. Daher läd sie ihn auf ihr Schloss ein.

 

So wirbt das Klaviertheater SANTA auf ihrer Website für ihr Theater.

 

Am Donnerstag, den 30.03.2017 war es dann so weit. Das „Klaviertheater SANTA“ aus Diessen am Ammersee (Lkr. Landsberg am Lech, Oberbayern) war in der Mundelsheimer Georg-Hager-Schule. Den Mundelsheimer Grundschulkindern gefiel das Theater sehr gut. Es ging um Ludwig van Beethoven. Die Kinder mussten „Das Ferkelliedchen“ auswendig lernen. Van Beethoven war sehr unordentlich, er hatte eine Haushälterin namens Margarethe, die seine Schlampereien „beseitigen“ musste. Der berühmte Komponist trieb seine Haushälterin dadurch fast in den Wahnsinn. Ludwig van Beethoven beleidigte (nicht im Schauspiel enthalten) den Fürst, und schrieb einen Entschuldigungsbrief an ihn. Die Fürstin sagte, sie verzeihe ihm, da sie alle seine Höflichkeit kennen, lud ihn zum Essen ins Schloss ein und bat darum, „Das Ferkelliedchen“ dort zu spielen. Die Schauspieler Norbert Rensch (L. v. Beethoven) und Berivan Kaya (Haushälterin Margarethe) spielten ihre Rolle echt gut.

Das Klaviertheater war eine schöne Zusammensetzung aus neuem Wissen für die Kinder, aber auch sehr viel Humor. Durch diesen Humor konnten die Schauspieler mehr die Aufmerksamkeit der Kinder gewinnen. Die Schüler lernten durch das Lied „Der verlorene Groschen“, dass Ludwig van Beethoven ein sehr verrückter Mann war. Seine Haushälterin war oft dem Verzweifeln nahe. Die beiden verstanden sich nicht sehr gut. Fürstin Lichnovsky fand die Unordnung des Komponisten eher amüsant. Der Fürst und die Fürstin bewunderten die Musik von Ludwig van Beethoven. Aber nicht nur die Schauspieler präsentierten sich im Stück als bekannte Leute von früher. Auch die Kinder durften sich im Schloss dem Fürsten und dem Komponisten vorstellen.

Z.B.: Fürst Peter reiste mit einer schwarzen Postkutsche an. Er hatte vier weiße Pferde an die Kutsche gespannt… Natürlich durften sich auch noch weitere Kinder vorstellen. „Das Ferkellied“ war aber nicht das einzige Lied, das vorkam. Sondern auch Mitmachlieder, bei denen es aber keinen Gesang gab, waren dabei. Eine schöne Geste der Schauspieler war, dass Kinder, die das Instrument Klavier spielen konnten, am Ende selbst vor allen Schülern spielen durften. Die Kinder der GHS waren alle sehr erfreut, dass die Schule ihnen durch das Klaviertheater einen Einblick in das Leben dieses weltbekannten Komponisten gewährte.

 

Musik: Auszüge aus: Rondo a Capriccio G-Dur, Sonate D-Moll, Variationen über das Russische Volkslied „Die schöne Minka“

Gemeinsamer Gesang: „Das Ferkelliedchen“ nach dem Thema der schönen Minka

 

Geschrieben von Manuel Winkler und Celine Bürkle, Klasse 4

Foto zur Meldung: Klaviertheater SANTA
Foto: Klaviertheater SANTA

Eislauftag

(13. 03. 2017)

Bei frühlingshaften Temperaturen fuhren die Klassen zwei bis vier am 13. März nach Bietigheim in die Eissporthalle. Gut ausgerüstet mit stahlblauen Schlittschuhen und bunten Fahrradhelmen konnte das Abenteuer auf dem Eis beginnen. Dabei gehörte uns die Eisfläche fast ganz alleine und so konnten die Kinder das frische und glatte Eis nahezu ungestört erobern. Mithilfe der orangenen Pylonen, kleinen Eisbären und den fahrtüchtigen Lehrkräften drehten auch unsere Anfänger einige Runden auf dem Eis. Spätestens nach der ersten Runde alleine blickten wir in strahlende Gesichter.

 

Ob mit Unterstützung, in einer Reihe, Hand in Hand oder beim gemütlichen Nebeneinanderfahren, am Ende war es ein spannendes und schönes Erlebnis für alle Kinder und Lehrkräfte. 

 

Vielen Dank an den Förderverein, der den Eislauftag wieder bezuschusst.

 

gez. Anne Hohl

Foto zur Meldung: Eislauftag
Foto: Eislauftag

Tourneeoper Mannheim

(24. 11. 2016)

Dieses Jahr führte die Tourneeoper Mannheim die Oper "Papageno und die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Den Kindern hat es wieder sehr gut gefallen.

 

Den Zeitungsbericht (Neckar-Enz-Bote) über die Aufführung finden Sie unter

 

http://www.lkz.de/home_artikel,-Papageno-macht-reichlich-Faxen-_arid,396450.html

 

50-jähriges Jubiläum der Georg-Hager-Schule

(21. 10. 2016)

Jubiläumsfest in der Käsberghalle am Freitag, den 21.10.2016

In der herbstlich geschmückten Halle präsentierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um die 50-jährige Geschichte der Schule. Außerdem zeigten sie mit sportlichen Auftritten eindrucksvoll was in den AGs der Schule so alles angeboten wird. Souverän moderierten die Schüler ihr tolles Programm und führten durch den Abend.

Den Festvortrag hielt Dr. Hans Hopf. Auch er beschäftigte sich mit der Geschichte und mit Geschichten von der Schule und zeigte dazu historische Fotos und Filmausschnitte.

Wir danken allen an der Veranstaltung Beteiligten für ihren Beitrag zum Gelingen dieses tollen Festabends! Er zeigte wie lebendig und abwechslungsreich Schule heute sein kann und wie engagiert die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unserer Georg-Hager-Schule das Schulleben gestalten.

 

Holger Haist
Bürgermeister

Peter Loibl
kommissarischer Schulleiter

Foto zur Meldung: 50-jähriges Jubiläum der Georg-Hager-Schule
Foto: 50-jähriges Jubiläum der Georg-Hager-Schule

aid - Ernährungsführerschein in Klasse 3

(27. 07. 2016)

In sechs Doppelstunden begleitete Kater Cook die Klasse 3, um gemeinsam verschiedene Gerichte zuzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 bereiteten in kleinen Gruppen ein leckeres Frühstück und verschiedene Gerichte für das Mittag- und Abendessen zu. Im Zuge des Ernährungsführerscheins erfuhren die Kinder einiges über gesunde Ernährung und das gemeinsame Essen. Die Schülerinnen und Schüler übten sich im Umgang mit verschiedenen Küchengeräten und lernten wie man einen Tisch richtig eindeckt. Zum Abschluss legten die Kinder eine schriftliche und eine praktische Prüfung ab, um am Ende den Ernährungsführerschein in den Händen halten zu können.

 

Die Kindern können nun selbst lustige Pausenbrote belegen, einige Gerichte zubereiten, den Tisch decken, ihre Mahlzeiten genießen, aber auch am Ende wieder alles aufräumen und sauber machen.

Bedanken wollen wir uns vor allem bei den Eltern, die das Projekt mit ihren Einkäufen und das zur Verfügung stellen der Küchengeräte erst ermöglicht haben.

 

S.Schumacher

MeNuK-Lehrerin Klasse 3

 

 

Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3:

 

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir fruchtigen Schlemmerquark gemacht haben. Ich habe gelernt, dass ich mit dem Essen warte, bis alle etwas haben.

(Valentina)

 

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir immer leckere Sachen gemacht haben, am besten hat mir der fruchtige Schlemmerquark geschmeckt.

(Manuel)

 

Mir hat das gemeinsame Kochen und Essen besonders gut gefallen. Zuhause habe ich schon einen Schlemmerquark und einen Obstsalat zubereitet.

(Celine)

 

Ich habe gelernt, wie man sich gesund ernährt, ich esse Brot nun lieber als vorher.

(Tom)

Den Schlemmerquark zu machen hat mir besonders gut gefallen, ich möchte ihn auch zuhause noch zubereiten.

(Malin)

 

Mir hat bei dem Projekt besonders gut gefallen, dass wir selber kochen konnten. Der Obstsalat und die lustigen Brotgesichter haben mir am besten geschmeckt.

(Lena)

Foto zur Meldung: aid - Ernährungsführerschein in Klasse 3
Foto: aid - Ernährungsführerschein in Klasse 3

Müllsammelaktion 2016

(23. 06. 2016)

Mundelsheim soll sauber sein! – Dafür setzen wir uns ein!

 

Wir, das sind alle Kinder, Lehrer und einige Mütter der Mundelsheimer Grundschule. Bereits vor einem Jahr machte sich unsere kleine Schulgemeinschaft auf den Weg, um die Mundelsheimer Straßen und Wege, aber auch die Wiesen und Felder von allem zu befreien, was nicht dorthin gehört.

 

Das war ein großes Aha-Erlebnis für so manchen fleißigen Sammler. Denn was den Kindern  da alles so begegnet ist und in welchen Mengen, übertraf  selbst die Erwartungen der Erwachsenen. Und das obwohl Mundelsheim eher zu den gepflegteren Gemeinden gehört.

 

Die Freude der Kinder am Müllfinden war auch beim zweiten Mal der Aktion wieder groß. Nicht zuletzt, weil sie in diesem Jahr von einigen Müttern begleitet wurden, die ihre Vorbildrolle als Erwachsene ernstnahmen und die Kinder tatkräftig unterstützten.

 

Das gemeinsame Bemühen für ihre Umwelt und der Erfolg dabei erfüllte die Schüler aller Klassen mit einem großen Gefühl der Zufriedenheit. Das stand den Kindern am Ende des  Vormittags förmlich ins Gesicht geschrieben.

 

Denn sie hatten mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beigetragen, dass ihr Heimatort noch ein bisschen schöner wurde. Und in Zukunft überlegen sie bestimmt zweimal, wohin die leere Getränkedose gehört, oder????

 

Schulleitung

Schulfest der Grundschule Mundelsheim

(18. 06. 2016)

„Gemeinsam handeln macht stark!“
 

So lautet das Leitbild unserer Schule. Eltern, Schüler, Lehrer, Ganztags-AG-Begleiter, Mitglieder des Fördervereins und viele viele mehr zeigten beim Schulfest am vergangenen Samstag, dass dieses Motto gelebt wird. Sei es in der Bereitstellung kulinarischer Köstlichkeiten, in der Hilfe beim Auf- und Abbau, bei der Organisation und Durchführung des Sponsorenlaufs oder einfach durch die Anwesenheit und das Interesse an der Arbeit unserer Schule.

 

Gemeinsam sind wir Europa
 

Wir sind eine starke Gemeinschaft und was für Europa im Großen gilt, ist für uns im Kleinen ebenso wichtig. Das betonten auch Schulleiterin Ulrike Kemmer und die Elternbeiratsvorsitzende Iris Meyer in ihren kurzen Ansprachen.

Auch das Motto des Schulfests „Reise durch Europa“ stand unter einem guten Stern. Das Wetter zeigte sich gnädig, sodass alle geplanten Aktivitäten draußen rund um die Schule stattfinden konnten. Die Kinder demonstrierten den zahlreich gekommenen Gästen, was sie alles in der Projektwoche bzw. in den Ganztag-AGs erarbeitet hatten. Und das war ganz schön viel: Vom Europalied über Tänze und Lieder aus Italien, Frankreich und der Schweiz. Da kreiselte die italienische Bella Bimba, man schmunzelte über das lustige Treiben auf der Brücke von Avignon und musste genau hinhören, als schwyzerdütsch gesungen wurde. Auch die Tänzer der Gedichte AG unter der Leitung von Herrn Dr. Wolf sowie die Basketball-Formation und deren Cheerleader unter der Leitung von Frau Faude begeisterten mit ihren Darbietungen. Nach diesem gelungenen Auftakt konnte man sich dann ganz im Zeichen europäischer Vielfalt stärken.

 

Musikalisch untermalt wurde die Mittagszeit von Alex Schmeisser, einem Kindermusiker, der auf Einladung des Fördervereins seine eigenen Stücke spielte. Vielen Dank, das war eine gute Idee!

 

Doch nicht nur im Freien, auch drinnen wurde etwas geboten. In den Klassenzimmern gab es liebevoll aufgebaute Ausstellungen. Deutschland und seine Nachbarn Schweiz und Frankreich waren ebenso präsent wie Schweden im Norden, Italien im Süden und die Insel Großbritannien. Sogar das englische Stück “Mr. Wolf’s pancakes” wurde aufgeführt. Überall luden verschiedenste Exponate zum Staunen und Ausprobieren ein. Mit einem Flashmob und dem gemeinsamen Europalied ging ein gelungenes Fest zu Ende.

Wir freuen uns über Ihr reges Interesse sowie die tatkräftige Unterstützung und bedanken uns bei allen Helfern.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Schütz, die die gesamte Schulgemeinschaft mit ihren leckeren Fruchtzischern versorgte.


Claudia Schäuffele für das Kollegium der Grundschule Mundelsheim

Foto zur Meldung: Schulfest der Grundschule Mundelsheim
Foto: Schulfest der Grundschule Mundelsheim

Schullandheim Zukunftsfelder März 2016

(21. 03. 2016)

Florian, Kl. 4a, berichtet:

Am Montag sind wir in Gruppen bei fünf Eltern mitgefahren. Als wir alle am Wanderparkplatz „Grüner Heiner“ angekommen waren, liefen wir zum Schullandheim. Das Gepäck wurde von den Eltern auf den Bauernhof gebracht. Als wir etwas später dort ankamen, wartete schon der Chef, Herr Rittberger, auf uns und machte gleich einen kleinen Rundgang mit uns. Er zeigte uns die Schweine, die Kühe, die Ziegen, die Hühner und die Schafe. Wir durften misten, melken und Eier einsammeln. Die Hühner mochten wir besonders und die meisten von uns gaben ihnen sogar Namen. Die Gänse gingen immer wieder mit offenen Schnäbeln auf uns los und zwei Kühe haben ab und zu nach uns getreten. Wamme, die älteste Kuh, war die ruhigste.

 

Die Süßesten Tiere

 

Auf dem Schulbauernhof war`s wunderschön
den würden wir gern wiederseh`n

 

Die Zieglein waren so klein
und ihre Schnäuzlein auch so fein.

 

Sie knabberten alles an.
Auch mein Schuhbändel war mal dran.

 

Die Tage flogen schnell dahin.
Ich war froh, dass ich dort gewesen bin.

 

Sarah und Alicia Kl. 4a

Foto zur Meldung: Schullandheim Zukunftsfelder März 2016
Foto: Schullandheim Zukunftsfelder März 2016

Kinderoper "Der kleine Prinz"

(16. 11. 2015)

Die Tourneeoper Mannheim gastierte am 16.11.2015 mit der Kinderoper „Der kleine Prinz“ in der Georg-Hager-Schule

 

Mit staunenden Gesichtern und funkelnden Augen betraten die Schüler der Klassen 1 - 4 die Gymnastikhalle unserer Schule. Wo doch sonst der Schulsport die Halle mit Leben füllt, verwandelten an diesem Tag die Opernsänger der TourneeOper Mannheim mit ihrem farbenfrohen Bühnenbild den Raum in ein kleines Theater. Ganz gespannt nahmen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Sitzen Platz und tauchten in die Welt des kleinen Prinzen ein. Die Kinder erlebten die bekannte Geschichte in einer ganz neuen Form. Hatten sie bisher das Erlebte nur aus Büchern oder Theaterstücken gekannt, so wurden sie dieses Mal mit lieblichem Operngesang durch die verschiedenen Welten und die Abenteuer des kleinen Prinzen geführt. Immer wieder beteiligten sich die Kinder in Form eines gemeinsamen Liedes am Stück. So begleiteten die Schüler die Sängerin bei dem Lied „Wenn einer eine Blume liebt“ und ergänzten das Schauspiel mit ihren einstudierten Bewegungen. Alles in allem war es ein super Erlebnis und eine neue Erfahrung. So nahmen die Kinder die Kernaussage des Stückes „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ mit und erkannten, dass die Rose des Prinzen einzigartig ist, so wie auch jeder Mensch für seine Freunde einzigartig ist.
Wir danken der Fa. Süwag, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Erlebnis möglich gemacht hat. Wir hoffen, dass sie sich auch weiterhin für solche Projekte ausspricht und eine Wiederholung in den nächsten Jahren möglich ist.

Tobias Mutz

 

Ich fand es richtig toll. Zwei Sänger und Schauspieler sangen und erzählten uns die Geschichte vom kleinen Prinzen. Da der Mann viele Rollen hatte, musste er sich zwischendurch in 20-60 Sekunden umziehen.
Sarah Kleusberg

 

Der kleine Prinz sang sehr hoch. Einmal musste ich mir sogar die Ohren zuhalten. Am Schluss gab es noch ein Autogramm.
Ilvy Egler

 

Das Stück gefiel mir gut, weil ich die Lieder sehr schön fand. Sie sangen hohe und tiefe Lieder. Das gefiel mir besonders gut.
Kai Lehmann

 

Das Stück war einfach super und ich hoffe, dass die TourneeOper Mannheim bald wieder kommt. Und dem kleinen Prinzen wünsche ich eine gute Reise.

Eleena Knapp

Foto zur Meldung: Kinderoper "Der kleine Prinz"
Foto: Kinderoper "Der kleine Prinz"

Apfelwoche

(05. 10. 2015)

Bestens gerüstet mit Eimern und Rucksäcken machten sich die Kinder der ersten und dritten Klasse am vergangenen Montag auf den Weg zur Apfelernte.

 

Auf dem Grundstück von Familie Rösch sammelten und pflückten die eifrigen Helfer über 800 kg der leckeren Früchte. Frisch vom Baum schmeckten sie vielen Kindern besonders gut – ebenso am nächsten Tag als Apfelbrei.

 

Während unserer traditionellen Apfelwoche dreht sich alles um das heimische Obst: Angefangen von der Ernte über die Verarbeitung bis hin zum Weg vom Kern zur Frucht. Mit großem Interesse und viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Projektwoche teil.

 

gez. Claudia Schäuffele, Klasse 1

Foto zur Meldung: Apfelwoche
Foto: Apfelwoche

Waldwoche

(05. 10. 2015)

Man kann schon von einer guten Tradition reden – die Waldwoche der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim.

 

Vom 5.10.15 – 9.10.15 drehte sich für die 2. – und 4. Klässler alles um das Thema Wald.

 

Jeden Tag marschierte die fröhliche Truppe los, um im Wald alles zu erkunden.

 

Die SchülerInnen lernten Laub- und Nadelbäume kennen, durchforsteten den Waldboden und gingen Tierspuren nach. Die Waldpädagogin Claudia Guther unterstützte mit ihrem Wissen über Tiere und begeisterte die Kinder mit vielen Ideen zum Thema Wald.

 

Als Künstler konnten sich die SchülerInnen die Natur bewundern und sich von dieser Kreativität etwas abschauen – die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen. Auch die Andacht von Pfr. Dinkel brachte die Kinder zum Staunen, wie einmalig die Natur erschaffen ist.

 

Ein Highlight für viele SchülerInnen war sicher das ‚Hütten bauen‘ – in Gruppen sammelten die Kinder unzähliges Material und gestalteten einen tollen Unterschlupf.

 

Als Abschluss besuchten die 2. – und 4. Klässler am Montag, 12.10.15 den Wildpark Tripsdrill. So werden alle die Waldwoche in toller Erinnerung behalten.

 

gez. Magdalena Aufrecht, Klasse 2a

Foto zur Meldung: Waldwoche
Foto: Waldwoche

Einschulung der neuen Erstklässler am 18.09.2015

(18. 09. 2015)

„Gott hält viele Überraschungen für dich bereit!“ So ermunterte Pfarrer Dinkel die Schulanfänger  im Gottesdienst, neugierig  auf die Schule zu sein und sich auf alles Neue dort zu freuen. Denn da gibt es Einen, der mit jedem Kind in Verbindung steht und ihm die Kraft gibt, die es für alle anstehenden Herausforderungen braucht. Einen, der es nicht an dem misst, was es leistet, sondern sich einfach an seinem Dasein erfreut. Aufmerksam lauschten die Kinder den Worten des Pfarrers, ließen sich von ihm und Frau Strehle, der katholischen Religionslehrerin, segnen und liefen J oder fuhren dann erwartungsvoll mit ihren Eltern hinauf zur Schule.

 

Dort wurden Sie schon von den Zweitklässlern mit einem „Herzlich Willkommen in unserer Schule“ erwartet. Das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Kinder unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Aufrecht für die Schulanfänger einstudiert hatten, machte noch einmal sehr deutlich, warum es gut ist, nun in die Schule zu gehen:

Der Löwe möchte einen Liebesbrief schreiben und weiß nicht wie. Er bittet die anderen Tiere um Hilfe und diese tun auch ihr Bestes … Aber so wie der Löwe sich das vorstellt wird es einfach nicht. Und so beschließt er am Ende doch selber lesen und schreiben zu lernen – und die nette Löwin hilft ihm dabei.

 

„Es gibt eben Dinge im Leben, die man selbst in die Hand nehmen muss. Und dazu ist es gut, wenn man etwas gelernt hat. Lesen und Schreiben zum Beispiel …“ So lautete auch die Botschaft der Rektorin Frau Kemmer an die Schulanfänger.

 

Mit einem Lied zeigten sie daraufhin allen, dass sie nun groß und bereit sind für die Schule. Dann durften die Kinder endlich mit ihren Lehrerinnen Frau Faißt und Frau Schäuffele zu ihrer ersten Unterrichtsstunde aufbrechen und ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen.

 

In der Zwischenzeit wurden alle Eltern, Verwandten und Freunde der Erstklässler gut versorgt. An liebevoll gedeckten Tischen gab es  wieder Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen  – nach alter Mundelsheimer Tradition, ein Willkommensgruß der Zweitklasseltern. Herzlichen Dank für diesen engagierten Einsatz!

So begannen 21 Jungen und Mädchen gut gelaunt und voller Zuversicht ihre Schullaufbahn an unserer Schule.
 

gez. Schulleitung

 

Foto zur Meldung: Einschulung der neuen Erstklässler am 18.09.2015
Foto: Einschulung der neuen Erstklässler am 18.09.2015

"This is the end"

(30. 07. 2015)

Zum letzten Mal fand am vergangenen Donnerstag eine Abschlussfeier der Schüler der Werkrealschule an der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim statt. Die letzten 11 Werkrealschüler trafen sich mit Eltern, Lehrern und geladenen Gästen, um den Abschluss ihrer erfolgreichen Schulzeit zu feiern.

Eduard Guncati (Hessigheim) , Justin Herrmann (Steinheim), Furkan Kocac (Hessigheim), Thomas Leibfarth (Höpfigheim), Thomas Link (Mundelsheim), Yusa Sarioglu (Pleidelsheim), Claudia Blinzinger (Mundelsheim), Aleyna Ekinci (Steinheim), Celina Haas (Hessigheim) Amelie Kübler (Mundelsheim) und Marianivea Riggio (Hessigheim) verabschiedeten sich nach bestandener Hauptschulabschlussprüfung von der Georg-Hager-Schule.

 

Das hier ist das Ende. Halte den Atem an und zähle bis 10. Spüre, wie die Erde bebt und dann hör auf mein Herz – wie es zerspringt. Weil – DAS hier - ist das Ende!“

Dies sind die ersten Zeilen der deutschen Übersetzung aus dem James-Bond-Song Skyfall, den die anwesenden Gäste vor der Zeugnisübergabe zu hören bekamen.

Rektorin Ulrike Kemmer wies in Ihrer Ansprache an die Schüler und Eltern auf ein dreifaches Ende an diesem Abend hin: „Einmal bedeutet dieser Tag das Ende der Schulzeit unserer 9. Klasse, zweitens endet hier die Ära der Werkrealschule an unserer Schule und drittens wird es in Mundelsheim ab dem kommenden Schuljahr keine weiterführende Schule mehr geben.“

 

Still und leise hat sich die „Abwicklung“ der Werkrealschule in Mundelsheim vollzogen. Schüler und Lehrer haben die letzten Überbleibsel in den vergangenen Wochen entsorgt, um Platz zu schaffen, für das Neue: die Ganztagsgrundschule. Keine großen Worte von Schulaufsicht oder Schulträger, die Werkrealschule ist einfach weg.

Deshalb waren wir sehr erfreut über einige Vertreter aus dem Mundelsheimer Gemeinderat, die der Einladung zum Abschlussfest unserer Neuner gefolgt waren. Sie konnten mit den anderen Gästen ein kleines Programm verfolgen, das die Schüler für diesen Abend vorbereitet hatten. Mit Liedbeiträgen, Bildpräsentationen und einem Quiz ermöglichten die Schüler einen gelungenen Ein- und Rückblick auf die vergangenen drei Jahre, die sie hier an der Schule verbracht haben. Das vorbereitete Kalte Buffet mit köstlichen regionalen Spezialitäten ermöglichte nochmals einen Einblick in die vielfältige Herkunft der Schüler.

Etwas Wehmut machte sich dann mit dem Schlusslied breit. Hier heißt es: „ Alte Schule – altes Haus“, du siehst heute anders aus, und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür.“

 

gez.
Werner Hartmann
Klassenlehrer

.

Foto zur Meldung: "This is the end"
Foto: "This is the end"

Verabschiedungen zum Schuljahresende

(29. 07. 2015)

Frau Both hat ihre Zeit als Lehramtsanwärterin an unserer Schule erfolgreich beendet und geht nach Neuhütten bei Wüstenrot. Wir werden ihre Fröhlichkeit und das Singen und Musizieren mit ihr sehr vermissen. Alles Gute, liebe Frau Both!

 

In diesem Jahr verabschieden wir uns auch von Herrn Hartmann. Er hat sich 25 Jahre lang als Klassenlehrer, Fachlehrer und bis zuletzt als SMV-Lehrer an unserer Schule engagiert und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Jugendliche hat er auf ihrem Weg zur Ausbildungsreife erfolgreich begleitet und unterstützt. Wir wünschen Herrn Hartmann für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und hoffen, ihn hin und wieder hier zu sehen.

 

gez.
Ulrike Kemmer

Foto zur Meldung: Verabschiedungen zum Schuljahresende
Foto: Verabschiedungen zum Schuljahresende

Sommerbrief 2015

(28. 07. 2015)

 

Wir sind nicht auf der Erde,
um ein Museum zu hüten,
sondern um einen Garten zu pflegen,
der von Leben blüht
und für eine großartige Zukunft
bestimmt ist.

Johannes XXIII

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

 

solch ein Garten ist auch unsere Schule - ein Garten voller Leben, kräftig und farbenfroh!
Und es ist eine Freude zu sehen, wie sich all die vielen unterschiedlichen Pflänzlein darin entwickeln. Ein jedes in seinem eigenen Tempo und ein jedes nach seinem eigenen Plan. Das eine will eine bunte Blume werden, das andere ein zartes Gräslein und wieder ein anderes ein dorniger Busch mit zarten Blüten daran. Noch können wir es nur ahnen und das Werden wachsam und geduldig begleiten, dabei die Pflänzlein mit allem Notwendigen versorgen.

Das haben wir auch im vergangenen Schuljahr wieder getan. Alle haben fleißig gelernt  und es gibt viele lehr- und ereignisreiche Begebenheiten, auf die wir zurückblicken können:

Da waren Projekttage, Theater- und Musicalbesuche, der Vorlesetag, aber auch viele Ausflüge und Lerngänge in die Umgebung, die Aktionswochen unserer Schulabgänger (Klasse 4 und Klasse 9), der Besuch des Lernfestivals und die ansteckende Begeisterung bei den Ausstellungen und Darbietungen anlässlich der  „Offenen Ateliers“, nicht zu vergessen das kleine Frühstück der Viertklass-Eltern am Ende des Schuljahres und viele, viele andere Unternehmungen in unserem Schulalltag, bei denen wir gemeinsam nachgedacht, geredet und gelacht haben.

Mit großer Wehmut verabschieden wir uns in diesem Jahr mit den Neuntklässlern auch von einer Schulart, in der lange Zeit gut und erfolgreich gearbeitet wurde. Die Werkrealschule hinterlässt nicht nur an unserer Schule eine große Lücke. Die gesamte Bildungslandschaft ist um eine wichtige Institution zur Erlangung der Ausbildungsreife ärmer geworden.

Mit ebenso großen Erwartungen stürzen wir uns im neuen Schuljahr in das Abenteuer „Ganztagesschule“ und freuen uns auf die vielen interessanten Nachmittagsangebote.

Doch vorher stellen wir die Schulranzen für eine Weile in die Ecke und freuen uns auf die Ferien. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Es tut gut, Sie bei unserer täglichen Arbeit handelnd und mitdenkend an unserer Seite zu wissen.

Ihre Kinder bekommen heute Ihre Zeugnisse. Am Mittwoch endet der Unterricht nach unserer Abschlussfeier in der Aula gegen 11.00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele gute und bereichernde Begegnungen im neuen Schuljahr und wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien.

 

 

Ulrike Kemmer                                  und das Kollegium
Rektorin                                             der Georg-Hager-Schule
 

Foto zur Meldung: Sommerbrief 2015
Foto: Sommerbrief 2015

Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen

(15. 07. 2015)

Alle zwei Jahre lädt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg dazu ein, das Lernen zu feiern. Geboten wird beim Lernfestival eine Fülle von Workshops, Vorträgen, Aktionen und Präsentationen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lernen zu begeistern. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal auch die Schüler der Georg-Hager-Schule daran teil.

 

Im Workshop „Hört mal hin!“ machten die Zweitklässler  zum Beispiel Übungen zum genauen Hören und Zuhören, experimentierten  mit Klängen und Geräuschen und lernten dabei ganz nebenbei wie  ein Hörspiel gemacht wird.

Fasziniert waren die Kinder vom Workshop „Ich kann nicht sprechen, habe aber trotzdem etwas zu sagen“. Am Beispiel von Lennart, einem Jungen, der mit den Augen spricht, erfuhren die Kinder, dass man mit Hilfe von elektronischen Kommunikationshilfen trotzdem aktiv am Leben teilhaben und sich  mitteilen kann, auch wenn man nicht sprechen kann.

Die Klassen 3a und 3b erfuhren eine besondere Art des Fußballs. Sie durften mit den Profis des MTV Stuttgart eine Trainingseinheit zur Sportart „Blind-Kick“ erleben und das im wahrsten Sinne des Wortes...
Eleena (Kl.3a): Beim Blind-Kick spielten wir mit verbundenen Augen Fußball. Wir haben gegen die 3b gespielt. Ich musste mich ziemlich konzentrieren, weil man genau auf die Stimmen der Gegenspieler und den Rasselball hören musste. Das war schwer aber es hat mir großen Spaß gemacht. Wir haben 3:0 gewonnen. Nun wissen wir wie es blinden Menschen beim Fußball spielen geht.

Beim „Schokoladenspiel“ machten die Viertklässler manch bittere Erfahrung und lernten, dass Gleichheit und Gerechtigkeit im Leben gar nicht so einfach zu verwirklichen sind wie man sich das immer vorstellt.

 

In der Veranstaltung „Wer ist es?- Strategien der Informationssuche“ wurde ihnen klar, wie man durch feste Fragestrategien schnell und effizient zu Lösungen kommen kann und wie Informationen ganz einfach kodiert und dekodiert werden können.

 

An vielen interessanten Ständen auf dem gesamten Campus der Pädagogischen Hochschule konnten sich die Kinder mit fremden Kulturen, artgerechter Tierhaltung, gesunder Ernährung, Stadtentwicklung in der Zukunft und dem Thema Zeit auseinander setzen und bekamen viele Anregungen für eine weitere Beschäftigung.

 

Am Ende des Tages war für die Kinder und Lehrer auf jeden Fall klar: „Da gehen wir in zwei Jahren wieder hin!“

 

gez. Schulleitung

 

Foto zur Meldung: Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen
Foto: Mundelsheimer Schüler feiern das Lernen

Müllsammelaktion

(23. 04. 2015)

Am Donnerstag, den 23. April 2015 sind die Schüler und Schülerinnen der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim Müll sammeln gegangen. Ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern, Handschuhen, Warnwesten und Greifzangen starteten wir um 10.15 Uhr unsere Müll-sammelaktion. Alle Klassen halfen mit, Mundelsheim sauber zu halten und vom Müll zu befreien. Dabei wurde der Ort in verschiedenen Routen von den Schülern durchlaufen. Wir staunten nicht schlecht, als wir mitbekamen, was alles einfach nur weggeworfen wird, anstatt es ordnungsgemäß zu entsorgen. Wir fanden nicht nur Trinkpacks, Flaschen und Plastik-tüten, sondern auch Radspeichen, Eisenteile, Socken, Zigarrenkippen und vieles mehr. Das alles haben wir auf unserer Route von der Schule bis zur Käsberghalle gefunden und in einem großen Sack gesammelt. Den ganzen Müll finde ich eklig und ich hoffe, dass die Gemeinde Mundelsheim nicht mehr so voller Müll wird. Wir sind aber stolz darauf, dass wir einen wertvollen Beitrag für die Umwelt und für unseren Heimatort geleistet haben.
Ich hasse den Müll, der auf der Straße liegt sehr und möchte, dass diejenigen, die den Müll machen, ihn auch sofort wieder wegputzen, und dass nicht wir Kinder das für sie machen müssen.

 

Elias Manea-Roman

Klasse 4

Foto zur Meldung: Müllsammelaktion
Foto: Müllsammelaktion

Basketball AG bekommt Besuch und erhält neue Trikots

(15. 04. 2015)

Die Basketball-AG hat kurz vor dem Grundschulcup hohen Besuch aus Ludwigsburg bekommen. Der Head Coach der JBBL Mannschaft Ross Jorgusen besuchte die AG am Mittwochnachmittag in der Käsberghalle Mundelsheim. Zu Beginn präsentierten sich die Spieler in ihren neuen Trikots, die der Förderverein der Schule gestiftet hat. Nahmen wir in den letzten Jahren noch bunt gemischt am Grundschulcup teil, so präsentieren wir uns in diesem Jahr mit den Mundelsheimer Farben im einheitlichen Outfit.

Herr Jorgusen unterstützte an diesem Tag unseren Trainer Ben Oketch und die Kinder warfen, passten und dribbelten den Basketball unter ihrer Anleitung quer durch die Halle. So lernten sie noch den ein oder anderen Trick, der ihnen sicherlich für nächste Woche hilfreich sein kann.

Diese Trainingseinheit lässt uns nun voller Vorfreude auf den Grundschulcup blicken. Zwar reisen wir nicht als Favorit an, können diese aber bestimmt ein bisschen fordern und unsere Schule würdig in Ludwigsburg vertreten.

 

T. Mutz

Foto zur Meldung: Basketball AG bekommt Besuch und erhält neue Trikots
Foto: Basketball AG bekommt Besuch und erhält neue Trikots

Klaviertheater SANTA zu Besuch

(25. 03. 2015)

Am Mittwoch vor den Osterferien kamen die Grundschüler wieder in den Genuss einer Aufführung des zwei-Personen-Musiktheaters SANTA. Dieses Jahr lernten die Kinder den  Musiker Franz Schubert kennen.

 

Von Beginn an wurden die Kinder von Margarete, der Haushälterin (Berivan Kaya) aktiv in die Handlung miteinbezogen. Margarete soll nämlich für Herrn Schubert ein Zimmer herrichten, damit der verarmte Musiker eine Bleibe hat, wo er wohnen und komponieren kann. Im Zimmer steht ein Klavier und es gibt einen Bleistift. Margarete, die „nur Federhalter und Tinte kennt“, lässt sich von den jungen Zuschauern diese „neumodische Erfindung“ erklären.

Als Franz Schubert (Norbert Rentsch) auftritt, geht er ans Klavier, um ein Stück von Beethoven zu spielen, dessen Noten er in 60 Sekunden auswendig gelernt hat!  Durch die Musik lernen Margarete und die Zuschauer Franz Schubert kennen. Sie erfahren, dass er ein großer Naturfreund ist und auf seinen Spaziergängen Inspirationen für die Vertonung zahlreicher Gedichte  erfährt. Er behauptet, alles was er in der Natur sieht, kann er auf dem Klavier spielen. Zum Beweis begleitet er auf dem Klavier, während Margarete das Gedicht „Heideröslein“ vorliest, auch zum traurig, schaurigen Gedicht „Erlkönig“ fällt Schubert sofort eine Melodie ein.

Besonders lustig geht es beim „Gräzer Galopp“ zu, bei dem die Kinder abwechselnd im Schritt, im Lauf und im Galopp begleiten, aber auch die Flügelschläge des Schmetterlings beim „Schmetterlings-Impromptu“ kann Schubert auf dem Klavier spielen, während die Schmetterlingskinder leise hin- und herfliegen.

Amüsiert lauschen die Kinder, wenn Schubert erzählt, dass er stets mit Brille ins Bett geht, damit er beim Aufwachen sofort seine Ideen notieren kann.

Sie erfahren, warum er unglücklich als Lehrer ist, sich seine Werke nicht verkaufen und er sich beim Kaiser als Vizekapellmeister beworben hat.

Da bringt Margarete einen Brief vom Kaiser! Doch der ersehnte Brief enthält kein Stellenangebot, sondern einen Einberufungsbefehl. Margarete ist außer sich und beschließt dem Kaiser einen Brief zu schreiben.

 

Die Kinder sollen sich anschließen und dem Kaiser einen Brief schreiben.

 

Wir danken dem Förderverein, der durch seine Spende, die Theateraufführung möglich machte.

 

 

                                                                                              Birgit Böhm

 

 

Foto zur Meldung: Klaviertheater SANTA zu Besuch
Foto: Klaviertheater SANTA zu Besuch

Projektprüfung an der Georg-Hager-Schule

(20. 03. 2015)

Vom 16. - 20.3.15 fand die Projektprüfung für unsere letzte Abschlussklasse 9 statt. Alle Schülerinnen und Schüler der vier Projektgruppen haben bei ihrer Präsentation am Montag, den 23.03.2015, mit gutem Erfolg bestanden.

 

Projekt: Von der Kakaobohne zur Schokolade

Wir mussten Texte zusammenfassen, Bilder suchen, ein Quellenverzeichnis schreiben und Tagespläne sowie Tagebücher schreiben. Wir haben auch einen Lerngang nach Walheim zu einem Pralinenhersteller gemacht. Er heißt Dieter Broeckel und stellt Trüffelpralinen und Schokolade her. Wir durften sogar selbst welche machen und mit nach Hause nehmen. Dieser Lerngang war sehr hilfreich und interessant. Er gab uns einige Tipps zur Schokoladenherstellung.

Bei unserer Präsentation referierten wir im theoretischen Teil über Themen wie z.B. fairer Handel, Herkunft und Herstellung von Schokolade. Unsere Hilfsmittel waren Power Point, die Tafel und Plakate. Im Praktischen Teil haben wir auch selber Schokolade hergestellt. Die Prüfung war sehr erfolgreich!

 

Amelie, Claudia, Thomas

 

Projekt: KFZ-Motoren – früher, heute und in der Zukunft

Wir haben uns das Thema Kraftfahrzeugmotoren früher, heute und in der Zukunft ausgesucht. Dabei erarbeiteten wir die Funktionsweise der unterschiedlichen Motoren, wie beispielsweise: Benzinmotoren, Dieselmotoren, Erdgas-, Hybrid- und Elektromotoren. Wir haben herausgefunden, dass es schon im 19. Jahrhundert motorbetriebene Fahrzeuge gab, die aber nicht genügend Käufer fanden. Im 20. Jahrhundert kam das erste Auto mit einem Benzinmotor auf den Markt. Heute können wir beim Kauf von Autos aussuchen, ob wir Diesel-, Benzin-, Elektro-, Hybrid- oder Erdgasmotoren wollen. In der Zukunft kommen vielleicht die Wasserstoffmotoren auf den Markt. Momentan gibt es noch zu viele Risiken bei dieser Technik.

Wir fanden an unserer Prüfung die Zusammenarbeit zwischen unseren Kameraden sehr gut. Weil wir uns alle gut verstanden haben, war es auch nicht so schwer, die Arbeit gerecht zu teilen. Diese fanden wir sehr hilfreich, denn wir wissen jetzt wie konzentriert wir arbeiten können.

 

Eduard, Furkan und Thomas

 

Projekt: Ist gesunde Ernährung für alle gleich?

In der Gruppe „Ist gesunde Ernährung für alle gleich?“ waren Marianivea , Celina und Justin.

Diese Gruppe hat sich mit gesunder Ernährung beschäftigt und wollte herausfinden, ob gesunde Ernährung für jeden Menschen gleich ist. Die Gruppe hat herausgefunden, dass gesunde Ernährung nicht für alle gleich ist. Was für einen Menschen gesund ist, kann für den anderen Menschen ungesund sein, z.B. kann ein gesunder Mensch durchaus viel Obst und Gemüse essen, ein Diabetiker hingegen darf nur eine bestimmte Anzahl an KE (Kohlenhydrate-Einheit) zu sich nehmen. Deshalb muss er darauf achten, was und wie viel er zu sich nehmen darf.

Die Arbeit zwischen den Gruppenmitgliedern lief sehr gut. Wir haben sehr motiviert zusammen gearbeitet und hatten keinen Streit.

Marianivea, Celina, Justin

 

Projekt: Kampfsport – nur Gewalt?

Wir sind der Frage nachgegangen, ob Kampfsport eine Form von Gewalt ist oder mehr der Bewegung und der Selbstverteidigung dient. In der Gruppe waren Steven, Yusa und ich. Yusa und ich hatten mehr Erfahrung als Steven, weil Yusa ein halbes Jahr in einer Kampfschule war und ich seit einem Jahr Thaiboxen mache. Bei unserem Projekt beschäftigten sich Yusa und Steven mit dem Ringen und ich mit dem Thaiboxen. Wir hatten uns abgesprochen, wie wir unser Ergebnis präsentieren wollten. Steven und Yusa haben Kombinationen aus dem Ringen und ich ein paar Kicks aus dem Thaiboxen vorgeführt. Das Besondere an dieser Schulwoche und der Präsentation war, dass es uns viel Spaß gemacht hat. Wir konnten zeigen, was uns interessiert und was wir können. Unsere Meinung ist, dass Kampfsport ein Sport ist, der der Selbstverteidigung dient.

Aleyna

 

Foto zur Meldung: Projektprüfung an der Georg-Hager-Schule
Foto: Projektprüfung an der Georg-Hager-Schule

Kuchenverkauf der Klassen 3 a und 3 b

(07. 03. 2015)

Einsatz lohnt sich!

 

Das Schullandheim der Klassen 3a und 3b  findet zwar erst im kommenden Schuljahr statt aber dennoch sind alle jetzt schon tatkräftig dabei, das nötige Kleingeld dafür zu beschaffen.

So organsierten die Eltern und Schüler beider Klassen einen Kuchen- und Waffelverkauf vor dem Kaufland in Steinheim. Am Verkaufsstand bot sich eine Vielfalt verschiedenster Kuchen und der Duft der frischen Waffeln verführte die Einkäufer zum Kauf der frischen Backwaren.
Während die Eltern fleißig den Kuchen verpackten, gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem riesigen Spendenschwein des Fördervereins auf Spendenfang. Alles in allem war der Verkauf ein Riesenerfolg und wir konnten ein sattes Plus von über 800 Euro verbuchen.

 

Danken wollen wir  hiermit auch allen Kuchen- und Teigspendern und dem Förderverein, der uns die nötigen Geräte zum Verkauf zur Verfügung stellte!

 

T. Mutz

Klassenlehrer Klasse 3a

Foto zur Meldung: Kuchenverkauf der Klassen 3 a und 3 b
Foto: Kuchenverkauf der Klassen 3 a und 3 b

Genehmigung Ganztagsschule

(06. 03. 2015)

 

 

Mehr Wahlfreiheit für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Zahl der Ganztagsschulen im Landkreis Ludwigsburg steigt!

 

Bietigheim-Bissingen/Mundelsheim. Kultusminister Andreas Stoch MdL (SPD) hat am 06. März die Namen der neu genehmigten Ganztagsschulen bekannt gegeben. Die Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen (Grüne) und Thomas Reusch-Frey (SPD) freuen sich, dass die Anträge der Realschule Bissingen, der Realschule im Aurain (Bietigheim-Bissingen) und der Georg-Hager-Grundschule in Mundelsheim bewilligt wurden und diese nun ab dem Schuljahr 2015/2016 den Ganztagsbetrieb einführen können.

 

„Allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg.“, so die beiden Landtagsabgeordneten. Landesweit steige die Zahl der Ganztagsschulen um insgesamt 140 Schulen an. Besonders stark steige die Zahl der Ganztagsangebote an Grundschulen (112).

 

„Diese Entwicklung zeigt, dass die Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz überfällig war und Schulen und Schulträger nun die erforderliche Planungssicherheit erhalten. Diese können nun flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren. Sie dürfen verschiedene Formen anbieten – verpflichtend oder freiwillig, mit sieben oder acht Zeitstunden an drei oder vier Tagen in der Woche“ erläutert Reusch-Frey. „Der Ganztagesbetrieb verspricht wesentliche Vorteile: Durch das erweiterte Schulangebot stärken wir den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Region“ ergänzt Renkonen.

 

„Die Ganztagsschule ist mehr als Betreuung. Sie erlaubt neue Gestaltungsmöglichkeiten des Lernprozesses. Über den Tag verteilt können sich traditioneller Unterricht, individuelle Vertiefungsphasen und Übungszeit, musische Angebote oder Sport abwechseln. Hausaufgaben werden in der Schule mit Hilfe der Lehrkräfte erledigt. Diese so genannte Rhythmisierung von Lernphasen verspricht nach Ansicht von Bildungsforschern den größten Lernerfolg“ betont Renkonen darüber hinaus.

 

„Das System bietet zudem die große Chance, Kinder an die Vereinswelt und das kulturelle Leben heranzuführen. Das stärkt das Gemeinwesen insgesamt“ ergänzt Reusch-Frey. Die Schulen können Akteure etwa aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik oder Jugendarbeit, in ihr Ganztagskonzept einbeziehen. Die Finanzierung der Zusammenarbeit kann aus dem Kooperationsbudget erfolgen.

 

In den kommenden Jahren rechnet die Landesregierung mit einem weiteren Anstieg der Ganztagsschulen im Grundschulbereich. Bis zum 1. Oktober können Schulträger weitere Anträge auf Ganztagsschule beim Kultusministerium einreichen. Bis 2023 sollen landesweit rund 70 Prozent der Grundschulen ein Ganztagsangebot einrichten.

 

Eislauftag in Bietigheim

(03. 03. 2015)

Gegen Ende der Winterzeit machten unsere Klassen 2,3,4 und 9 sich wieder auf den Weg in die Eishalle Bietigheim. In der Halle angekommen schnürten alle Schüler schnell ihre eigenen oder dort geliehenen Schlittschuhe. Ob auf Eishockey- oder Kunstlaufkufen, jeder schlitterte auf seine Weise über das frisch gemachte Eis. Auch die Anfänger unter den Schülern glitten mit Hilfe von riesigen Pylonen entlang der Bande. Im Laufe des Vormittags lernten sie immer besser sich auf den Kufen zu behaupten und manch einer schaffte es sogar den Pylonen loszulassen und seine ersten selbstständigen Schritte über das Eis zu wagen. Wie schon in den letzten Jahren waren die Schüler vom Ausflug in die Eishalle im Elltental begeistert.

 

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an unseren Förderverein, der es möglich macht, die Kosten für dieses sportliche Ereignis seit Jahren konstant zu halten.

 

T. Mutz

Fachbereichsleiter Sport

Foto zur Meldung: Eislauftag in Bietigheim
Foto: Eislauftag in Bietigheim

11. Bundesweiter Vorlesetag

(21. 11. 2014)

Man(n) liest
oder (Vor)Lesen ist nichts für Feiglinge!

 

Ganz nach dieser Devise machte die Georg-Hager-Schule in diesem Jahr zum zweiten Mal mit beim bundesweiten Vorlesetag und hatte einiges zu bieten. In einem von Frauen dominierten Gebiet stellten sich ein Politiker, ein MHP Riese, ein Vorstandsvorsitzender, ein Pfarrer, pensionierte und aktive Lehrer, Väter und ein Opa stellten am Freitag dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Bild 8821.jpg und Bild IMG 8877

Mit ihren persönlichen Lieblingsgeschichten bereiteten sie unseren Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Vormittag. Das Vergnügen an spannenden, traurigen, schaurigen, lustigen und vielleicht nachdenklich stimmenden Geschichten war in allen Winkeln unseres Schulhauses zu spüren. Alle Zuhörer waren gleichermaßen fasziniert von diesen lesenden Männern.  Vorbilder  auch oder gerade für jene Buben, die der Bücherwelt bisher eher skeptisch begegnet waren?  

Bild P1110562.jpg

Und war das eine Nahrung für die Seele und den Geist, so wurde von vielen engagierten Eltern mit köstlichem Fingerfood für das leibliche Wohl gesorgt. Gesunde, salzige und süße Leckereien, für jeden Geschmack waren da im Angebot und fanden viele Freunde.

Bild 8889.jpg

Nun freuen sich hoffentlich alle, wenn ab Montag der Aufenthalt in unserer neuen Leselandschaft fester Bestandteil des Stundenplans  wird und jeder seine eigene Lieblingsgeschichte finden kann.

Bild 8784.jpg

Dank unseres Fördervereins konnten wir die Regale mit vielen schönen Büchern füllen. Und auch die Ortsbücherei sorgt mit einigen Leihgaben dafür, dass uns der Lesestoff so schnell nicht ausgeht.

 

gez.
Ulrike Kemmer

Foto zur Meldung: 11. Bundesweiter Vorlesetag
Foto: 11. Bundesweiter Vorlesetag

Apfelprojekt der Klassen 1 und 3

(10. 10. 2014)

Am Montag trafen wir uns mit Arbeitshandschuhen, Gummistiefeln und kleinen Eimern an der Schule. Gemeinsam wanderten wir mit unseren Lehrern zu einer Apfelbaumwiese. Dort sammelten wir zwei Säcke und drei große Eimer Äpfel ein. Danach gingen wir weiter zur „Hart“ um dort zu spielen und zu grillen. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, wanderten wir gemeinsam zur Schule zurück.

Die nächsten zwei Tage arbeiteten wir in 4 Stationen: sich bewegen und musizieren, basteln, backen sowie pressen.

Am Donnerstag arbeiteten die 1.Klässler an ihrem „Apfelbuch“. Wir 3.Klässler bedruckten Stofftaschen mit Apfelhälften und bastelten Apfelfensterbilder.

Nach der großen Pause dekorierten wir die bereits aufgestellten Tische im Schulhof mit unseren Bastelergebnissen der Stationenarbeit und stellten die gebackenen Muffins und den selbstgepressten Apfelsaft bereit. Um 11 Uhr eröffneten wir dann unser großes Apfelfest. Alle Schüler und Lehrer der Georg-Hager-Schule waren herzlich eingeladen. Frau Ziegler präsentierte mit einigen Schülern die Geschichte vom Apfelkönig. Alle zusammen sangen wir das Lied „In einem kleinen Apfel“. Danach wurde unser Apfelbuffet eröffnet. Es war ein schönes Fest, das allen gut gefallen hat.

Am Freitag arbeiteten die 1.Klässler an ihrem Apfelbuch weiter. Die 3.Klässler besuchten die Firma Schütz. Dort erklärte uns Herr Bayer wie Apfelsaft entsteht. Die großen Maschinen und Tanks haben uns besonders gut gefallen. Natürlich durften wir auch frischgepressten Apfelsaft versuchen.

Als Abschluss malten alle Schüler des Apfelprojektes eine schöne Apfelgirlande, die nun im Schulhaus zu bewundern ist.

 

Leandra, Naemi, Lilly und Janice

Foto zur Meldung: Apfelprojekt der Klassen 1 und 3
Foto: Apfelprojekt der Klassen 1 und 3

Herbstprojekt "Wald"

(10. 10. 2014)

Eine erlebnisreiche Woche im Wald genossen die Klassen 2 und 4, da tat auch das Wetter keinen Abbruch. Angeregt von spannenden Suchaufgaben erforschten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen den Wald.

 

Immer wieder waren aber auch Einfallsreichtum, Mut und Geschicklichkeit gefragt. Wenn es zum Beispiel darum ging auf der Slackline von Baum zu Baum zu balancieren, mit bunten Kreiden Muster an eine Buchenrinde zu zaubern oder mit dem Insektensauger kleine Krabbeltiere in ein Einmachglas zu befördern.

 

Die Waldpädagogin Claudia Guther brachte sich auch in diesem Jahr wieder mit ihrem großen Erfahrungsschatz ein und machte zahlreiche Angebote, die von Schülern und Lehrern begeistert aufgenommen wurden.

 

Gespannt lauschten die Kinder ihren ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Geschichten über das Leben der Tiere im Wald. Auch Pfarrer Dinkel bereicherte mit seiner Waldpredigt das Programm.

Ein ganz besonderes Vergnügen war für die Großen und die Kleinen das Hütten bauen. Und dass die Bauwerke dann noch dem Regen trotzen, erfüllte alle mit einem riesigen Stolz.

 

Ein Tag im Wildparadies mit vielen schönen und interessanten Tierbegegnungen rundete die Waldwoche ab.

 

Den einzigen regenfreien Tag verbrachten die Waldforscher in der Schule. Mit verschiedenen Experimenten und recht anspruchsvollen Schnitz- und Bastelaufgaben war auch dieser Vormittag keine Sekunde langweilig.

 

Und am Ende fanden wieder alle, dass die Waldwoche viel zu schnell vorbei war.
 

gez.
U.Kemmer

Foto zur Meldung: Herbstprojekt "Wald"
Foto: Herbstprojekt "Wald"

Einschulung 2014

(19. 09. 2014)

Einschulung der neuen Erstklässler am 19.09.2014

 

„Sind die Ferien wirklich der einzige gute Grund in die Schule zu gehen?“ Dieser Frage widmete sich Pfarrer Dinkel im Gespräch mit der Handpuppe Kalle im Einschulungsgottesdienst und die beiden kamen zu dem Schluss, dass es da noch eine Menge anderer Gründe gibt und niemand Angst vor der Schule haben muss. Denn da gibt es Einen, der immer da ist und jedes Kind begleitet und behütet!

 

Auch das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Frau Ziegler und mit der Unterstützung von Frau Lorenz und Frau Both für die Schulanfänger vorbereitet hatten, griff dieses Thema wieder auf: Der Löwe möchte einen Liebesbrief schreiben und weiß nicht wie. Er bittet die anderen Tiere um Hilfe und diese tun auch ihr Bestes…. Aber so wie der Löwe sich das vorstellt wird es einfach nicht. Und so beschließt der Löwe am Ende doch selber lesen und schreiben zu lernen – und die nette Löwin hilft ihm dabei.

 

 „Es gibt eben Dinge im Leben, die man selbst in die Hand nehmen muss. Und dazu ist es gut, wenn man etwas gelernt hat. Lesen und schreiben zum Beispiel …“ So lautete auch die Botschaft der Rektorin Frau Kemmer an das Publikum.

 

Dann durften die Kinder endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Geiselhart (Klasse 1a) und Frau Ziegler (Klasse 1b) zu ihrer ersten Unterrichtsstunde aufbrechen und ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen.

 

Derweil wurde für alle Eltern, Verwandten und Freunde der Erstklässler gut gesorgt. Es gab wieder leckeren Kuchen an liebevoll gedeckten Tischen – ein Willkommensgruß der Zweitklasseltern nach alter Tradition an der Georg-Hager-Schule. Ein herzliches Dankeschön für diesen engagierten Einsatz!

 

Auch ein kräftiger Regenguss konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Und so begannen 33 Buben und Mädchen gut gelaunt und voller Zuversicht ihre Schullaufbahn an unserer Schule.
 

gez. Schulleitung

 

Foto zur Meldung: Einschulung 2014
Foto: Einschulung 2014

Letztmals Einführungswoche an der Georg-Hager-Schule

(15. 09. 2014)

Letztmals begannen die Schüler der 9. Klasse mit einer „Einführungswoche“ das neue Schuljahr. Unter dem Motto „Gemeinsam Handeln macht Stark“ starteten die verbliebenen 11 Werkrealschüler in eine Woche mit  Kompetenztraining,  viel Bewegung und einem Aktionstag.

 

Die Klasse berichtet:

Nachdem wir am Montag die üblichen Formalitäten, wie Stundenplan, Bücherausgabe, Datenvergleiche erledigt hatten, planten wir mit unserem Klassenlehrer den Ablauf der Woche. Danach besprachen wir nochmals die Regeln für das Zusammenleben in der Schule und formulierten auf einem Plakat unsere Ziele für das neue Schuljahr. Zum Abschluss des Tages gestalteten wir Namensschilder für die Wand vor unserem Klassenzimmer.

 

Am Dienstag führte uns Herr Hartman in das Arbeiten mit Kompetenzrastern in Mathematik ein. Wir übten das selbständige Arbeiten und versuchten unsere Leistung einzuschätzen. Wir beschäftigten uns auch mit dem erfolgreichen Erschließen von Texten und  diskutierten wieder einmal über Inhalte der Schul- und Hausordnung. So  verging auch der Dienstag wie im Flug.

 

Am Mittwoch fuhren wir nach Ludwigsburg zur Ausstellung „Körperwelten der Tiere.“ Hier haben wir uns die verschiedenen Ausstellungsobjekte angeschaut und haben mit großem Interesse ein Quiz zur Ausstellung bearbeitet. Anschließend hatten wir noch eine kleine, viel zu kurze Freizeit in Ludwigsburg.

Am Donnerstag war ein Bewegungstag eingeplant. So starteten wir gegen 8:00 Uhr zu einer Wanderung nach Großbottwar. Ziel war das „Campo del Sol“ in Großbottwar, wo wir einige Aktivitäten geplant hatten. Die Mädchen spielten zuerst Minigolf, während sich die Jungs auf der neuen Fußballgolfanlage vergnügten. Hier musste man mit einem Fußball, ähnlich wie beim Minigolf, verschiedene Bahnen mit Hindernissen und speziellen Übungen überwinden. Gleich mehrere Highlights warteten auf uns. Neben dem klassischen Torwandschießen konnte man unter anderem an der Kopfballstation, beim Passspiel, beim Volleyschuss und beim Geschwindigkeits-Präzisionsschießen zeigen, was man kann.

 

Sprünge bis zu einer Höhe von 8m konnten wir anschließend an der Bungee-Trampolin-Anlage erleben. Für einige von uns kostete es einige Überwindung sich in den Gurt zu zwängen, um dann, am Bungeeseil gesichert, hohe Sprünge und sogar Salti vor- und rückwärts durchzuführen. Es hat viel Spaß gemacht.

 

Bewegung macht auch hungrig. So spendierte uns unser Klassenlehrer Herr Hartmann einen kleinen Imbiss.

 

Den Abschluss der Woche bildete der Aktionstag. „Gemeinsam Handeln macht Stark“ stand an diesem Tag wieder im Vordergrund. Thomas, brachte das Gelände am Schulweinberg und einige Beete in Ordnung.

 

Andere bauten zusammen Regale auf, die für  die neue Leselandschaft der Grundschule benötigt werden. Hier wurde geschraubt  und die Deckplatten für Podeste gestrichen.

 

Da körperliche Arbeit auch dazu führt, dass irgendwann ein Hungergefühl entsteht, hatte sich eine Gruppe entschlossen alle gemeinsam mit einem schmackhaften Mittagessen zu versorgen. Man plante, kaufte gemeinsam ein, deckte und dekorierte den Tisch und servierte nach getaner Arbeit verschiedene Sorten von Nudelauflauf mit Salat.

 

Insgesamt fand die Woche bei Schülern und Lehrern ein gutes Echo.

gez.
Werner Hartmann

und die Schüler der Klasse 9

 

Foto zur Meldung: Letztmals Einführungswoche an der Georg-Hager-Schule
Foto: Letztmals Einführungswoche an der Georg-Hager-Schule

Lesefenster

(28. 07. 2014)

Lesen bildet und verbindet

 

Lesefenster soll bei den Kindern die Leselust wecken

 

Zu lesen gibt es immer was – ein ganzes Leben lang.

Umso besser ist es, wenn Kinder schon früh lernen, dass lesen Spaß macht und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben enorm steigert.

Seit Anfang des Jahres können die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule ihre Lesekompetenz beim Erforschen des Lesefensters am Haupteingang der Schule vertiefen.

Dort gibt es nicht nur spannende und lustige Geschichten, deren Fortsetzungen von Woche zu Woche mit Spannung erwartet werden. Auch knackige Rätsel wollen entschlüsselt und gelöst werden. Hin und wieder darf sogar herzlich gelacht werden, denn Kinderwitze und Scherzfragen befinden sich auch im Angebot.

So entstehen schon am Morgen vor dem Unterrichtsbeginn und während der großen Pause angeregte Gespräche und kleine Diskussionen über das, was es da zu lesen gibt.

Die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über die große Akzeptanz, auf die ihre Idee bei den Kindern stößt, denn diese erfolgreiche Probephase ermutigt sie, ihre Angebote zu erweitern und die geplante Anschaffung einer Litfaßsäule für die Aula rückt näher.

 

gez.

Schulleitung

Theater SPUNK "The mysterious case of ..."

(10. 07. 2014)

The mysterious case of…?- Besuch eines deutsch-englischen Theaterstücks an der Hessigheimer Schule

Eine Detektivgeschichte auf Englisch? Das ist eine gute Gelegenheit, um auszuprobieren, ob das Schulenglisch etwas taugt. Die Grundschüler der Georg-Hager-Schule und der GWRS Hessigheim haben den Versuch am vergangenen Mittwoch unternommen und waren mit dem Ergebnis recht zufrieden. Denn alle hatten großes Vergnügen an der Theatervorstellung „The mysterious case of …“ der Theatergruppe SPUNK:
 

Jule, Kim, Fabian und Benjamin berichten:

Am Mittwoch, den 25.Juni 2014 wanderten wir, die Grundschüler der Georg-Hager-Schule, nach Hessigheim. Dort führte eine Theatergruppe namens Spunk ein deutsch-englisches Theaterstück auf. In diesem Theaterstück geht es um einen jungen Mann aus Deutschland, der Detektiv werden will. Er reist deshalb extra nach London zu einem berühmten englischen Detektiv namens Whitenose . Gemeinsam beginnen sie einen Fall zu lösen. Der Postbote und der Hund von der alten Nachbarin von Mr Whitenose wurden entführt. Beide Detektive machen sich auf die Suche und landen, in dem sie durch einen Abwasserkanal steigen, im Zirkus. Sie tarnen sich als Zirkusclowns und führen Kunststücke auf. Letztendlich gelingt es dem deutschen Detektiv Hans Pfeiffer hinter die Kulissen zu kommen, dort entdeckt er den kleinen Hund im Büro des Zirkusdirektors. Da der Direktor ein kleines Schläfchen hält, nutzt Pfeiffer die Gelegenheit und will den Hund retten. Doch als er es fast geschafft hat, wacht der Zirkusdirektor auf und es kommt zum Kampf. Mit letzter Kraft gewinnt Pfeiffer den Kampf und hat somit gezeigt, dass er ein richtiger Detektiv ist.

Wir fanden das Theaterstück sehr lustig und spannend. Am besten fanden wir die Stelle, als der deutsche Detektiv als Clown in der Manege herumalberte. Gut gefallen hat uns auch, als die alte Nachbarin auf der kleinen Gitarre spielte.

 

Jule, Kim, Fabian, Benjamin (Klasse 4a)

Foto zur Meldung: Theater SPUNK "The mysterious case of ..."
Foto: Theater SPUNK "The mysterious case of ..."

Theater Q-Rage: Grenzbereiche

(04. 07. 2014)

Ludwigsburger Theater Q-Rage zu Gast in der Werkrealschule
Zwei Jugendliche wollen einen schönen Abend miteinander verbringen….. So einfach wie das klingt, ist das bei Weitem nicht! Zu dieser Erkenntnis kamen zumindest die Schüler der beiden Werkrealschulklassen am Ende des Vormittags des vergangenen Freitags und sind für die Zukunft nun hoffentlich gut auf solche Situationen vorbereitet.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Silberdistel“ entstand das interaktive Theaterstück „Grenzbereiche“, das die Beratungslehrerin Claudia Schäuffele mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins als Gastspiel für die  Schule organisiert hatte. In dessen Verlauf werden die Jugendlichen immer wieder um ihre Einschätzung befragt und um Vorschläge zum weiteren Handeln der Akteure gebeten. So wurde eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik bei der Schülerschaft angeregt und erstaunliche Erkenntnisse vermittelt. Zum Beispiel über das Eigentum am eigenen Bild und dass es strafbar ist, ein Foto ohne Genehmigung über das Handy weiterzugeben. Darüber klärte Andrea Glück von der Ludwigsburger Kriminalpolizei die erstaunten Zuschauer auf. Am Ende war es für alle Beteiligten ein unterhaltsamer Vormittag mit vielen Informationen und Denkanstößen, der allen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

 

gez. Schulleitung

Foto zur Meldung: Theater Q-Rage: Grenzbereiche
Foto: Theater Q-Rage: Grenzbereiche

Schülergottesdienst am 4.Juni 2014

(04. 06. 2014)

Schülergottesdienst gibt den Kindern und Jugendlichen Mut und Zuversicht!

 

Kurz vor den Pfingstferien war „Die Hochzeit zu Kana“ Thema im Schülergottesdienst. Liebevoll gestaltete Frau Strehle den Gottesdienst gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-9. Sie trug der Schulgemeinde die biblische Geschichte vom Hochzeitsfest zu Kana vor; unterstützt von eindrucksvollen Bildern über dem Altar.

 

Geschickt spann sie den Faden in unsere Wirklichkeit und gab den Kindern und Jugendlichen einen weisen Rat:„Was Jesus sagt, das tut, denn das ist gut.“ Gerne sangen da alle mit bei dem Lied „Unser Freund heißt Jesus Christ“, begleitet von Herrn Hartmann auf der Gitarre und Herrn Hoffmann auf dem Akkordeon. Und auf dem Rückweg von der Kirche zur Schule summte so mancher ein fröhliches „Gestern, heute und auch morgen – ich bin stets bei Gott geborgen“. Nun können die Pfingstferien kommen …

 

Ulrike Kemmer

Rektorin

Foto zur Meldung: Schülergottesdienst am 4.Juni 2014
Foto: Schülergottesdienst am 4.Juni 2014

March of the Living 2014

(09. 05. 2014)

March of the Living 2014

 

Am 26.04.2014 sind wir, fünf Schüler der Georg-Hager-Schule Mundelsheim und unser Klassenlehrer Herr Hartmann, mit 50 weiteren Schülern aus Baden-Württemberg, nach Tschechien und Polen gereist, um am „March of the Living“ teilzunehmen. Nach der Ankunft in Prag trafen wir uns mit den tschechischen Schülern, die ebenfalls an dieser Studienfahrt teilnahmen. In Gruppen machten wir uns auf den Weg zu einer Besichtigung der Prager Burg. Von dort ging es über die berühmte Karlsbrücke in die Prager Altstadt. Leider kamen wir unterwegs in einen heftigen Regenschauer, so dass wir die Schönheiten Prags nicht richtig genießen konnten.

 

Am Sonntagmorgen trafen wir uns nach dem Frühstück zu einem Vortrag mit der Holocaustüberlebenden Dr. Dagmar Lieblova. Sie erzählte uns von ihrem Aufenthalt im KZ Theresienstadt, dem Transport nach Auschwitz und dem Leben im Familienlager dort. Ein auf einer Liste falsch eingetragenes Geburtsdatum führte dazu, dass sie bei einer Selektion für einen Transport nach Hamburg ausgewählt wurde, wo sie Zwangsarbeit leisten musste. Dieser Fehler hat ihr jedoch das Leben gerettet, denn die anderen aus der Selektion wurden in die Gaskammer geschickt.

 

Nach dem Vortrag besuchten wir das jüdische Viertel in Prag und konnten dort während einer Führung zwei Synagogen und den jüdischen Friedhof besichtigen.

 

Am Nachmittag nahmen wir dann am „Marsch des guten Willens“ – einer Veranstaltung gegen Antisemitismus und Rassismus teil. Der Marsch endete im Garten des Prager Senats, wo wir der anschließenden Kundgebung beiwohnten. Hier sprachen unter anderem der stellvertretende Vorsitzende des tschechischen Senats und der israelische Botschafter Gary Koren. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Musikdarbietungen.

 

Gegen 17:00 Uhr trafen wir uns dann an den Bussen und fuhren quer durch Tschechien zum nächsten Hotel nach Trinec an der polnischen Grenze. Gegen 23:30 Uhr konnten wir unsere Zimmer beziehen.

 

Nach kurzer Nacht, aber gutem Frühstück machten wir uns am Montag auf den Weg nach Auschwitz. Dort nahmen wir zusammen mit ca. 12 000 jüdischen jungen Menschen aus aller Welt am „Marsch der Lebenden“ teil. Vorher besichtigten wir  noch einige Baracken, die letzte erhaltene Gaskammer und das Krematorium im KZ Auschwitz. Zwei Holocaustüberlebende berichteten uns anschließend über ihren Aufenthalt im KZ Auschwitz. Dann startete endlich der ca. 3,5 km lange Marsch von Auschwitz zum KZ Birkenau. In Birkenau angekommen gingen wir durch das bekannte Tor auf die so genannte Rampe (hier kamen damals die Züge mit den jüdischen Menschen an). Dort legten wir zwischen den Gleisen unsere selbst bemalten Steine zur Ehre und zum Andenken an die Opfer des Holocaust nieder.  Dies war ein sehr bewegender Moment. Gemeinsam mit einem Begleiter besichtigten wir anschließend das Lager Birkenau.

Wir waren anfangs sehr nervös, da wir nicht wussten, wie die jüdischen Menschen aus den anderen Ländern auf unsere Gruppe mit den deutschen Flaggen reagieren würden. Bei Gesprächen mit jüdischen Jugendlichen haben wir aber gemerkt, dass wir willkommen waren. Die Jugendlichen fanden es gut, dass sich auch deutsche Schüler am Marsch beteiligten. Es war erst das zweite Mal, dass eine größere deutsche Gruppe von Schülern und ihren Lehrern am Marsch teilnahm. Wir hatten uns Birkenau nicht so riesig vorgestellt, allein der Weg um Block BII betrug knapp  drei km. Dabei war das gesamte Lager noch gar nicht fertig gestellt. Nach bewegenden Momenten und Erlebnissen fuhren wir gegen 18:00 Uhr wieder nach Trinec zurück.

 

Am nächsten Morgen trafen wir uns noch einmal mit den tschechischen und slowakischen Schülern, um unsere Erlebnisse auszutauschen. Es war sehr interessant zu hören, wie die anderen Schüler den Aufenthalt in Auschwitz empfunden haben. Eine Schülerin erzählte, dass sie sich den Marsch trauriger vorgestellt hatte. Als sie dies einem Teilnehmer sagte, erhielt sie als Antwort: „Wir sind hier auf einem Marsch der Lebenden!“

Nach dem Mittagessen starteten wir zur11stündigen Rückfahrt nach Deutschland. Gegen 23:00 Uhr kamen wir müde, aber voll mit Erlebnissen wieder zu Hause an.

 

Empfindungen der Schüler:

 

Larissa: Ich fand die Fahrt nach Tschechien und Polen,  zum March of the Living, sehr erfahrungsreich und interessant. Was mich in diesen Tagen am meisten berührt hat, war die Steinniederlegung im Konzentrationslager Birkenau. Der Grund dafür war die traurige Musik im Hintergrund und die vielen Menschen die aus aller Welt kamen. Durch die große Menschenmenge war zwar alles sehr laut auf dem Platz, aber für mich war in diesem Moment alles wie ausgestorben.

 

Kim: Für mich persönlich war der Marsch ein sehr emotionales Ereignis. Es war aufregend mit so vielen Schülern aus aller Welt eine Strecke zu laufen und das zu einem Ort, an dem Schreckliches passiert ist. Während des Marsches habe ich mir die Schüler näher angeschaut und nach Unterschieden zu uns gesucht. Ich fand jedoch keine und ich glaube kaum, dass irgendjemand mir hätte sagen können wer Jude ist und wer nicht. Es waren Menschen genau wie ich, wie Sie. Seit ich mich mit dem Thema Holocaust beschäftige stelle ich mir immer ganz besonders diese eine Frage: WARUM? Warum tut man Menschen so etwas an. Wir liefen dort zusammen mit etwa 12 000 anderen Schülern und 95% davon waren Juden.

Als wir in Birkenau ankamen traf mich der Schlag. Es war so gigantisch groß. Bei der Steinniederlegung traten mir Tränen in die Augen. Ich kannte das Lager bisher nur von Bildern. Es in echt zu sehen war ein mächtiger Unterschied. Die Lebensum-stände dort waren erbärmlich, unmenschlich. Es tat weh, sich bildlich vorzustellen was damals vor rund 70Jahren passierte. Kinder, Frauen und Männer ohne Schuld, ohne jemals etwas verbrochen zu haben wurden hier einfach getötet. Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles nicht mitbekommen habe und bewundere Überlebende die heute über ihre schreckliche Geschichte sprechen können. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dafür hätte. Eine solche Katastrophe mit solchem Ausmaß darf nicht vergessen werden und AUF KEINEN FALL je wieder vorkommen.

 

Alexander: Ich fand die ganze Reise sehr beeindruckend, bewegend und reich an Informationen. Die Geschichten der Zeitzeugen haben mich besonders beeindruckt. Als ich auf dem Marsch gefragt wurde, ob wir deutsche Juden wären, wurde mir bewusst, dass wir ja mit ca. 10000 jüdischen Jugendlichen unterwegs waren, die nicht anders waren als wir. Die schlimmste Empfindung für mich hatte ich beim Rundgang durch das Lager Birkenau - ich hatte immer das Gefühl auf der Asche der vielen Opfer zu gehen.

 

Katharina: Ich finde, dass mir diese Bildungsreise sehr viel an neuem Wissen gebracht hat und ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Am meisten hat mich begeistert, dass ich mich unter den vielen jüdischen Jugendlichen aus anderen Ländern nicht fremd gefühlt habe, oder diese Menschen Vorurteile gegen uns gehabt hätten. Nein, ich fühlte mich so als ob wir uns schon lange kennen würden. Dies hat mich sehr fasziniert.

 

Markus: Ich wollte auf dieser Reise noch mehr über die Ereignisse des Holocaust erfahren, weil sich so etwas nie wiederholen darf. Es darf auch nicht in Vergessenheit geraten. Als wir in Birkenau ankamen und ich die Größe der Anlage sah, wurde mir von neuem klar, mit welcher Sorgfalt, Mühe und Grausamkeit die Juden und andere Häftlinge massenweise umgebracht wurden. Im Gegensatz dazu war die Freude der jüdischen Teilnehmer beim Marsch. Dies hat mich besonders bewegt, da ich eher mehr Traurigkeit erwartet hätte.

 

 

Foto zur Meldung: March of the Living 2014
Foto: March of the Living 2014

Die Hauptschulabschlussprüfung hat begonnen!

(04. 04. 2014)

In der vergangenen Woche setzten sich unsere Neuntklässler im Rahmen der Projektprüfung intensiv mit ganz unterschiedlichen Themenbereichen auseinander. Fünf Tage lang bereiteten sich die 20 Schülerinnen und Schüler in sieben verschiedenen Gruppen auf ihre Präsentationsprüfungen vor. Das erarbeitete Wissen und die dabei gemachten praktischen Erfahrungen wurden danach an drei Tagen im freien Vortrag mit Hilfe von Plakaten und anderen Materialien zur Veranschaulichung einer kleinen dazu geladenen Zuhörerschaft vorgetragen und durch Ausstellungen und Wandzeitungen bereichert.

 

Folgende Projektthemen hatten sich die Schüler ausgesucht:

Markus Lang, David Leize und Michael Schnurr beschäftigten sich mit dem Weinbau und legten einen kleinen Weinberg für die Grundschüler an. Sie verfassten eine Pflegeanleitung dazu und versprachen auch nach ihrer Schulzeit hier immer wieder nach dem Rechten zu sehen.

 

Die Gruppe bedankt sich die der Volksbank Freiberg und Umgebung für die Spende von unterschiedlichen Materialien.

Paul Algerie, Nico Haas und Florian Lais planten eine Klassenfahrt nach Berlin.

 

„Setze ich meine Gesundheit für mein Aussehen aufs Spiel?“ Dieser Frage waren Merve Celenk, Michelle Frey, Marc Nägele und Chris Urkom auf der Spur.

 

„Schwangerschaft und Geburt: Mein Leben verändert sich“ war das Thema von Jessica Holländer.

Elif Caliskan, Katharina Eisele und Tim Weiss setzten sich mit dem Thema „Mobbing“ auseinander.

Das Thema „Die Türkei – Reich der Kulturen“ wurde von Ali Kamis, Alexander Talaschka und Katharina Röhrle bearbeitet.

 

Nicole Adler, Kim Böhme und Larissa Bossert gingen der Frage nach: Holocaust – Ein Thema für Jugendliche?

 

Die Gruppe bedankt sich für die Unterstützung der Klassen 9a/b und 10a der Werkrealschule Steinheim, der Klassen 9 und 10 der Maximilian-Lutz-Realschule und der Klassen 9 und 10 des Christoph-Schrempf-Gymnasiums für die Unterstützung bei ihrer Fragebogen-Aktion zum Thema.

 

Die Dezentrale Englischprüfung wurde bereits absolviert. Sie fand vom 12. bis 14. März statt.

Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch folgen im Mai.

 

Wir wünschen jetzt schon allen Jugendlichen viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

gez.

Schulleitung

 

Ausflug in die Wilhelma

(31. 03. 2014)

Am Montag, 17.03.2014 besuchten die Klassen 2a, 2b und 3 bei schönstem Frühlingswetter die Wilhelma.

Foto zur Meldung: Ausflug in die Wilhelma
Foto: Ausflug in die Wilhelma

Schulbauernhof Zukunftsfelder Korntal

(11. 03. 2014)

Die Klassen 4a und 4b verbrachten die Woche vom 17.2. bis 21.2.2014 mit ihren Klassenlehrern Herrn Mutz und Frau Böhm auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal.

 

In mehrere Gruppen aufgeteilt, arbeiteten die Kinder die Woche über in verschiedenen Bereichen auf dem Hof und erlebten dadurch hautnah Stall-, Garten- und Küchenarbeit. 

Im Stall musste gemolken und ausgemistet und anschließend die Ziegen, Kühe und Schweine gefüttert werden. Die Frischluftgruppe war für die Garten- und Feldarbeit zuständig und half bei der Umgestaltung eines Zauns. In der Milchküche wurde die selbst gemolkene Milch zu Butter und Käse verarbeitet. Außerdem durften sich die Kinder an einem alten Handwerk versuchen. An einer Schmiede wurden glühende Eisen zu Buchstaben gebogen.

Eine besondere Verantwortung kam der Küchengruppe zu, denn schließlich mussten täglich 40 hungrige Schülerinnen und Schüler versorgt werden. Vor jeder Mahlzeit warteten sie alle gespannt auf die Präsentation der selbst gekochten und gebackenen Leckereien. So konnten die Kinder erleben woher ein Teil unserer Lebensmittel kommt und wie sie hergestellt und zubereitet werden.

Der Schullandheimhit: Apfelmüsli!! Vier große Schüsseln vom selbst zubereiteten Apfelmüsli waren jeden Morgen im Nu leer gegessen.

 

Den letzten Abend gestalteten die Kinder mit eigenen Beiträgen wie Sketchen, Akrobatik und Schattenspiel. Eine Gruppe hat sich folgendes Gedicht ausgedacht und vorgetragen:

 

Bauernhofgedicht

 

Wir alle hier im Schullandheim

Pflegen gerne mal ein Schwein.

Unsere Schulflagge die weht

Solange bis hier jeder geht.

Wir alle finden es hier toll

Zusammen ist es wundervoll.

Abends ist es bei uns laut,

weil jeder gegen die Wände haut.

Die Wanderung zum Grünen Heiner

Fand jeder toll und blöd fands keiner.

Wir schreiben alle Tagebuch

Und niesen in ein Taschentuch.

Das Essen hier das schmeckt sehr gut

beim Kochen tragen wir ´nen Hut.

Die Zicklein hier sind wunderbar

drum sagen wir hallo-halla!

Die Hühner fressen gar kein Heu,

aber sie sind sehr, sehr scheu.

Die Hühner flattern hin und her

Eins zu fangen ist nicht schwer.

Das Gedicht ist jetzt zu Ende

Drum klatschen alle in die Hände.

 

von Charleen Bürkle, Mareike Link, Moana Schelle,

Larissa Schelle, Leonie Harsch, Kim Trinkner und Alina Jokisch

 

                                                                         Bericht von Birgit Böhm

Foto zur Meldung: Schulbauernhof Zukunftsfelder Korntal
Foto: Schulbauernhof Zukunftsfelder Korntal

Klaviertheater SANTA in der Grundschule

(10. 02. 2014)

Klaviertheater Santa in der Grundschule

 

„Die Musik kenn ich doch“, raunen sich die Kinder schon beim Betreten der Turnhalle zu. Dann sitzen sie und schauen wie gebannt auf den Klavierspieler, lauschen der Musik mit sichtlichem Vergnügen.

Nach einer kleinen Einführung in die Theater-Benimm-Regeln (hier darf man lachen, weinen und sogar denken) und einigen musikalischen Streckübungen, kommt auch schon Anna Magdalena Bach – kurz: die Bachin – mit ihrem Wäschekorb auf die Bühne und lässt die kleinen Zuschauer hautnah am Leben der Familie Bach teilnehmen.

Mit großen Augen verfolgen die Kinder wie sie - eine nach der anderen – die 13 Unterhosen ihrer Kinder aufhängt und dabei den Tod des jüngsten Kindes und das Unglück ihres Mannes beklagt, der gerade im Gefängnis sitzt, nur weil die Gattin des Herzogs von Weimar keine Musik mag.

Am Beispiel der Bauernkantate erleben die Grundschüler wie ein Musikstück komponiert und zur Vollendung gebracht wird. Sie selbst sind dabei immer wieder Akteure, wenn sie kleine Rollen übernehmen oder den Rhythmus klatschen, klopfen oder stampfen.

Am Ende der Vorstellung waren sich jedenfalls alle einig: „Das ist bewegter und bewegender Musikunterricht für alle Sinne.“

In der Georg-Hager-Schule klingt es jetzt durch alle Gänge: „Mir han e neue Oberkeet“

 

Am besten hat mir die Musik gefallen. Die war echt schön für mich. Adrian Kl. 3

Mir hat gefallen, als Johann Sebastian Bach mit uns den Engeltanz gemacht hat. Die Bewegungen waren richtig schön. Joanne Kl. 3

Mir hat gar nicht gefallen, dass es so schnell vorbei war.  Alyssa Kl. 3

Ich fand das Santa-Klaviertheater sehr gut, weil die so gut geschauspielert haben und weil so viel Musik vorkam. Patricia Kl. 3

Mir hat alles ganz gut gefallen, vor allem die Hühner. Elias Kl. 3

Foto zur Meldung: Klaviertheater SANTA in der Grundschule
Foto: Klaviertheater SANTA in der Grundschule

"Lernen ohne Noten"

(07. 02. 2014)

Seit Anfang des Schuljahres 2013/14 gibt es an der Georg-Hager-Schule Unterricht in Ateliers. Aus einem breiten Angebot dürfen die Kinder unserer Klassen 2 - 4 zweimal im Schuljahr frei wählen, in welchem Atelier sie jeden Donnerstag für 2 Stunden mitmachen wollen.

 

Im Rahmen des Menuk-Unterrichts werden hier Kompetenzen vermittelt und vertieft, die während des Unterrichts oft zu kurz kommen. In altersgemischten Gruppen können sich die Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnissen über einen längeren Zeitraum ganz auf eine Sache einlassen, ohne Notendruck zu fürchten. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung wird zur Selbstverständlichkeit, Freundschaften zwischen Klassen und Jahrgangsstufen entstehen wie von selbst.

 

Beim „Experimentieren“, „Szenischen Spiel“, „Werken mit Holz“, „Kulinarisch um die Welt“, „Ein Trickfilm entsteht“, „Wolliges“ und „Filzen“ erleben unsere Schüler das Lernen in lebensnahen, ganzheitlichen und handlungsorientierten Zusammenhängen.

 

Am Ende jeden Halbjahres nehmen wir uns die Zeit gemeinsam zu feiern. Die entstandenen Werk- und Kunststücke werden ausgestellt und Einstudiertes vorgeführt. Jeder freut sich am Erfolg des anderen. So stellen wir uns gelebte Gemeinschaft vor.                                                                               gez. Schulleitung

 

Foto zur Meldung: "Lernen ohne Noten"
Foto: "Lernen ohne Noten"

Eislauftag der Georg-Hager-Schule

(04. 02. 2014)

Am Montag, den 27.Januar trafen sich die Schüler und Schülerinnen um Schlittschuhfahren zu gehen. Um 8.20 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur neuen Eishalle nach Bietigheim. Gut gelaunt und etwas aufgeregt kamen wir an der Halle an. Manche Schüler hatten schon ihre eigenen Schlittschuhe dabei, die meisten liehen sich dort welche aus. Nachdem wir unsere Schlittschuhe angezogen hatten und uns mit Helm und Handschuhen ausgestattet hatten, ging es endlich aufs Eis. Da ich das erste Mal auf Schlittschuhen stand, fiel ich ständig auf das kalte und nasse Eis. Nach kurzer Zeit erklärte mir mein Schulkamerad Chris, wie man die Beine auf dem Eis am besten bewegen sollte. Mit Hilfe von einem Hütchen versuchte ich auf dem Eis zu fahren und es klappte immer besser. Nach ein paar Runden schaffte ich es auch ohne Hütchen. Ich war so froh, dass ich nun ganz allein, ohne fremde Hilfe, fahren konnte. Zwischendurch machte ich mit meinen Freunden noch eine Vesper- und Getränkepause. Zum Schluss gab ich meine ausgeliehenen Schlittschuhe zurück. Müde und ausgepowert fuhren wir mit dem Bus wieder nach Mundelsheim.

German  (Klasse 4a)

Foto zur Meldung: Eislauftag der Georg-Hager-Schule
Foto: Eislauftag der Georg-Hager-Schule

„Probenstress zum Weihnachtsfest“…

(18. 12. 2013)

…hieß es in diesem Jahr in der Theater-AG der Georg-Hager-Schule!

Auf der Suche nach dem Sinn von Weihnachten stellen die Mitspieler einer Theatergruppe schließlich fest, dass das Weihnachtsfest mehr bedeutet, als möglichst viele Geschenke zu bekommen, sondern dass es vor allem ein Fest der Liebe und des Friedens ist.

 

Allerdings erlebte das Publikum die „Generalprobe“ des Stückes, in der nicht alles ganz glatt lief – fast wie im „richtigen“ Leben…

 

Zwischendurch wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen – begleitet mit Xylofon, Metallofon, Klarinette und Geige, Klavier, Flöte und Gitarre. Am Ende tanzten die Kinder vor Freude über die gewonnenen „Weihnachtserkenntnisse“.

 

Nach alter Tradition fand die „Premiere“ des Stücks auch in diesem Jahr vor den Mundelsheimer Senioren im CVJM-Haus statt.

Gerne folgte die Theater-AG einer Einladung nach Pleidelsheim, was durch die tatkräftige Transport-Unterstützung der Eltern ermöglicht wurde. Im evangelischen Gemeindehaus warteten gespannt die Pleidelsheimer Senioren und auch Bewohner des Johanneshauses auf die Weihnachtsüberraschung der Kinder. Sowohl das Theaterstück, als auch das anschließende gemeinsame Singen wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Der geplante Auftritt im Mundelsheimer Alexanderstift wurde leider kurzfristig abgesagt.

Natürlich bekamen auch die Angehörigen der Schauspieler und die Schüler der Georg-Hager-Schule die Möglichkeit, das Ergebnis der Probenarbeit von einigen Wochen zu erleben.

Mitwirkende und Zuschauer waren gleichermaßen damit zufrieden und stellten fest, dass sich die viele Mühe gelohnt hatte.                        gez. Traudel Moser, Gertud Eisenhardt

Foto zur Meldung: „Probenstress zum Weihnachtsfest“…
Foto: „Probenstress zum Weihnachtsfest“…

Jugendverkehrsschule

(18. 12. 2013)

Neben Mathe, Deutsch und MeNuK hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in den vergangenen Wochen noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen. Es stand die Fahrradprüfung an.
Man traf sich jede Woche in der Käsberghalle mit den Polizisten der Jugendverkehrsschule Ludwigsburg und übte eifrig den Umgang und die Regeln mit dem Fahrrad im offenen Verkehr. So lernten die Kinder das richtige Verhalten an Hindernissen auf der Straße, bei der Vorfahrt an Kreuzungen, beim vermeintlich leichten Abbiegen oder bei den bisher noch nicht bekannten Verkehrsschildern.

Nach fünf Probetagen stand dann die Prüfung für die Schüler an. Konzentriert um kurvten sie den vorgegeben Parcours und versuchten all das Neuerlernte umzusetzen. Wie es dann auch oft bei den Erwachsenen ist, konnte leider nicht jeder die Prüfung bestehen. Aber auch ein Ralf Schumacher hatte ja bei seiner ersten praktischen Prüfung das Nachsehen. Und heute ist er doch trotzdem ein gestandener Rennfahrer, welcher sein Fahrzeug beherrscht. Diese Schüler werden die praktische Prüfung im neuen Jahr nachholen können und diese dann auch sicherlich bestehen.

Zudem schrieben alle Schüler eine theoretische Prüfung, welche auch von allen mit Erfolg gemeistert wurde. So erhielt der größte Teil noch vor Weihnachten den heiß begehrten Fahrradführerschein und es gibt nun einige Verkehrsteilnehmer mehr auf den Straßen von Mundelsheim und Umgebung.                              gez.T. Mutz , Klasse 4a

Foto zur Meldung: Jugendverkehrsschule
Foto: Jugendverkehrsschule

Elternbrief im Dezember 2013

(18. 12. 2013)

Allen Eltern zur Kenntnis: Im Bereich Eltern wurde der Weihnachtsbrief im Dezember 2013 eingestellt.

Weihnachtsbasteltag in der Georg-Hager-Schule

(03. 12. 2013)

Wer macht denn heutzutage noch seinen Adventskranz selber? Dafür ist ein Zweitklässler doch noch zu ungeschickt! Das wollen doch die Jugendlichen gar nicht mehr!

 

Mit solchen und ähnlichen Vorurteilen wurde am Freitag von einigen Schülerinnen und Schülern gründlich aufgeräumt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Götz war im Handumdrehen für jedes Klassenzimmer ein Adventskranz gebunden und liebevoll geschmückt.

Vielen Dank liebe Frau Götz, dass Sie unseren Schülern diese Erfahrung ermöglicht haben!

 

Währenddessen waren auch die übrigen Kinder und Jugendlichen nicht untätig. Überall wurde emsig gebastelt und geräumt. Nun erstrahlt das ganze Schulhaus in weihnachtlichem Glanz und alle freuen sich über die gemeinsamen Feierstunden in der Aula.

gez. Schulleitung

Foto zur Meldung: Weihnachtsbasteltag in der Georg-Hager-Schule
Foto: Weihnachtsbasteltag in der Georg-Hager-Schule

"War doch nur Spaß"

(22. 10. 2013)

Wie schnell aus so einem Spaß bitterer Ernst werden kann, das erfuhren am Freitag, den 18.10.2013 die Klassen 8 und 9 der Georg-Hager-Schule. In seinem Klassenzimmertheaterstück führte der Schauspieler Thomas Fritsche den Schülern sehr eindrücklich vor Augen wie schnell aus einer locker dahin geschwätzten Provokation ein – im wahrsten Sinne des Wortes – handfester Krach werden kann. Indem er die Schüler mit ihren manchmal durchaus fragwürdigen Sprach- und Sprechgewohnheiten konfrontierte, gelang es dem versierten Schauspieler nicht nur Heiterkeit sondern auch Nachdenklichkeit zu erzeugen. Wie sprachliche Verrohung körperliche Gewalt fördern kann wurde im anschließenden Gespräch mit dem Darsteller thematisiert und weiter vertieft.

                                                             gez. Schulleitung

Apfel- und Waldprojekt

(22. 10. 2013)

Wie in jedem Herbst fand auch dieses Jahr wieder die Apfel- und Waldprojektwoche in der Georg-Hager-Schule statt.

Die Schüler der Klassen eins und drei waren als Erntehelfer in der Obstanlage unterwegs. Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Roth, die uns dies ermöglichte.

Im Laufe der Woche wurden die tiefroten, leckeren Äpfel zu Apfelmus und Apple Crumble verarbeitet. Mit Heißhunger wurde beides verspeist.

Beim Besuch der Drittklässler bei der Firma Schütz, konnten sie miterleben, wie aus ihren geernteten Äpfeln, Apfelsaft hergestellt wird. Dafür danken sie ganz herzlich der Firma Schütz.

Des Weiteren wurden Apfelbüchlein hergestellt, Apfellaternen bedruckt, Apfellieder gesungen und Fragen zum Thema Apfel erforscht.

Insgesamt war die Woche im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache.                                                                                                        gez. Carola Ziegler, Kl. 1

 

Alle Jahre wieder… Nein, keine Angst, es ist noch nicht Weihnachten! Aber die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen waren wieder einmal eine Woche im Wald unterwegs. Sie erkundeten, forschten, sammelten, gruben, bauten, und vertieften ihre Kenntnisse zum Thema Wald.

 Im Wald angekommen stärkten sich die Schüler mit Vesper und Getränk. Mit einem gemeinsamen Lied endete die gemeinsame Pause jeden Morgen und der Tagesablauf wurde besprochen. Die Schüler  lernten in Stationen  verschiedene Baumarten und die dazugehörigen Früchte kennen, erforschten den Erdboden nach  verschiedensten  Kleinstlebewesen, lernten die Natur mit allen Sinnen kennen, wie beispielweise  sich mit geschlossenen  Augen durch den Wald zu bewegen  oder den Wald  aus einer anderen Perspektive  zu betrachten. Des Weiteren durften die Schüler auf die Suche nach Waldbewohnern gehen und Tierspuren lesen. Während der Waldwoche wurde die pädagogische Arbeit der Lehrer durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Guther unterstützt. 
Neben dem fachlichen Wissen, sollte die Kunst im Wald nicht zu kurz kommen. So erbauten die Schüler verschiedene Hütten aus Zweigen, Blättern, Moos und aus allem was der Wald zu bieten hatte. Zudem errichteten die jungen Waldforscher Naturmandalas aus verschiedenen Früchten und Blättern.
Nach 4 ereignisreichen Tagen im Wald, zog es die Meute am Freitag wieder in die Schule. Dort konnten die Schüler ihre gesammelten Werke präsentierten und ihr dazugewonnenes Wissen vertiefen.

Um die Waldprojektwoche abzurunden besuchten die Zweit- und Viertklässler in der darauffolgenden Woche das Wildparadies Tripsdrill. Dort erkundeten sie den Tierpark mit einer Ralley und besuchten die verschiedenen Wissenspfade. Was man im Mundelsheimer Wald an Tieren nicht gesehen hatte oder nicht sehen konnte, konnte man nun im Wildpark entdecken. Ob Bären, Wölfe, Hirsche, Wildschweine oder Frösche, dort war für jeden Schüler ein interessantes Tier dabei.

Alles in allem war es eine gelungene, abenteuerliche, freudige und manchmal auch nasse Woche mit vielen schönen und hoffentlich bleibenden Erinnerungen!
                                                                                              gez. Tobias Mutz, Kl.4

Foto zur Meldung: Apfel- und Waldprojekt
Foto: Apfel- und Waldprojekt

Ein Tag im Weinberg

(17. 10. 2013)

 

In der vergangenen Woche machte sich die 9. Klasse der Georg-Hager-Schule Mundelsheim einen Tag bei der Weinlese nützlich. Wir hatten beschlossen einen unserer verbleibenden drei Praktikumstage dafür einzusetzen, der Familie unseres Klassenkameraden David Leize unter die Arme zu greifen.

Wir trafen uns am Mittwochmorgen um 7:30 Uhr an der Schule und machten uns von dort aus auf den Weg nach Höpfigheim zum Weinberg.

Gegen 8:30 Uhr kamen wir dort an und wurden von Herrn und Frau Leize freudig begrüßt und in die Arbeit eingewiesen. Diese war nicht ganz einfach, da die Trauben schon teilweise anfingen zu faulen. Genaues Schneiden und sorgfältiges  (Bild 1)

Aussortieren waren daher sehr wichtig. Für Schüler, die das erste Mal bei einer Lese waren, war es eine besondere Herausforderung. Aber alle haben sich viel Mühe gegeben. Auch die, die anfangs gar keinen Bock hatten. (Bild 2)

Nach dem Mittagessen fingen dann die ersten an zu protestieren. Doch trotz aller Nörgler konnten wir sechs große Zuber füllen. Um 16 Uhr waren 0,5 ha gelesen. Es war Schluss, die Arbeit am Ende und wir Schüler ebenfalls. Davids Bruder fuhr uns dann im Traktoranhänger zurück zur Schule wo wir entlassen wurden. (Bild 3)

Wir fanden das Lesen anstrengend, denn die Arbeit ging uns ganz schön in den Rücken. Spaß hat es aber trotzdem gemacht, denn es wurde schließlich nicht nur genörgelt, sondern auch viel gelacht. Am Schluss konnten wir stolz auf uns sein, denn das Ergebnis war beachtlich.

An diesem Tag haben wir mal wieder ganz nach unserem Schulmotto gearbeitet: „Gemeinsam handeln macht stark“.

                                                

David, Kim, Larissa, Klasse 9

Foto zur Meldung: Ein Tag im Weinberg
Foto: Ein Tag im Weinberg

Verabschiedung Klasse 9

(24. 07. 2013)

Abschlussklasse feiert Abschied

 

Am vergangenen Donnerstag, den 18.07.2013 kamen die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 9 ein letztes Mal an die Schule, um gebührend Abschied zu feiern. Mit dabei waren Eltern, Freunde und Verwandte sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Hessigheim und Mundelsheim. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Frau Kemmer und einer Abschiedsgeschichte von Frau Schäuffele wurden die langersehnten Zeugnisse ausgegeben.

 

Bestanden haben: Florian Eisele, Yannik Fink, Tom Hertler, Oguzhan Kilic, Osman Kodal, Matthias Löhl, Yavuz Önal, Janosch Schmid, Robin Streicher, Sandra Schump, Lorena Vitrano.

 

 

Wir gratulieren besonders Yannik  Fink und Tom Hertler, die ein Lob für ihre guten Leistungen bekamen! Es freut uns, dass alle, die sich um eine Ausbildungsstelle  beworben haben, im September ihre Lehre antreten können (fünf von elf Schülern). Weitere fünf werden weiterhin die Schule besuchen. Ein Schüler ist noch unversorgt.

 

 

Dem offiziellen Teil folgte ein buntes Programm mit Rätseln, einer Präsentation von Bildern der Klassenfahrt nach London und einem lustigen Schlagt-die-Klasse 9-Quiz etc. Für das leibliche Wohl war dank elterlichem Einsatz bestens gesorgt.

 

 

Neun Jungs und zwei Mädchen nehmen nun zahlreiche schöne Erinnerungen aus ihrer Mundelsheimer Schulzeit mit – sei es die Freude über geleistete Arbeit, die Kameradschaft oder die vielfältigen Aktionen außerhalb des Klassenzimmers. Wir wünschen unseren 9ern und ihren Familien alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, Gesundheit, Erfolg und Durchhaltevermögen.

 

gez. C. Schäuffele

Mundelsheimer Schüler wollen hoch hinaus

(24. 07. 2013)

Zur großen Freude der Schüler und Lehrer wurde am vergangenen Freitag die neue Kletterwand auf dem Pausenhof der Georg-Hager-Schule offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Musikalisch umrahmt von Liedern und Tänzen, der Klassen 2, 3 und 7, die sich mit ihren Lehrern Roland Hoffmann und Juliane Nägele pfiffige Liedtexte ausgedacht hatten, gab der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Dirk Breisig, unter großem Jubel  der Schulgemeinde die Wand zum Besteigen frei. Auch der Stadtkämmerer Martin Braunbeck freute sich sichtlich über das neue Bewegungsangebot für die Mundelsheimer Schüler und wünschte ihnen viel Freude beim Klettern. Frau Claudia Guther und einige Schüler der Klassen 3, 4 und 8 hatten in den vergangenen Wochen mit viel Liebe zum Detail die passende Landschaft auf die Wand gezaubert. „Der Berg ruft“, heißt es seitdem in jeder großen Pause und dieser Ruf wird von den Kindern nur allzu gern erhört!

Foto zur Meldung: Mundelsheimer Schüler wollen hoch hinaus
Foto: Mundelsheimer Schüler wollen hoch hinaus

Ausflug in den Märchengarten

(24. 07. 2013)

Zwischen Zauberern, Feen und Hexen spazierten die Klassen 1 und 3 am 1.Juli durch den Märchengarten des Blühenden Barocks. Die Kinder hörten u.a. aufmerksam der Geschichte von Frau Holle zu, beobachteten Rapunzel als sie ihr Haar herunterließ, begutachteten die Fütterung der Tauben von Aschenputtel und klopften an das Häuschen der sieben Geißlein an. Zwischendurch entspannten sich die Schüler auf kleinen Booten, die durch den Märchengarten gondelten und stärkten sich mit Vesper und Getränken. Auf dem Spielplatz gab es dann noch Zeit zum freien Spielen. Die Klassen 3 besuchten außerdem die Sandskulpturen Ausstellung Sandwelten. Nach einem sonnigen und eindrucksvollen Tag fuhren alle glücklich und erschöpft mit dem Bus wieder nach Mundelsheim.        gez. Alice Geiselhart

Foto zur Meldung: Ausflug in den Märchengarten
Foto: Ausflug in den Märchengarten

Besuch bei der Feuerwehr

(22. 07. 2013)

Am 17. Juli 2013 besuchte die Klasse 4 die Feuerwehr. Herr Giepen und Herr Belz nahmen sich extra Zeit, um uns die Autos und Geräte der Freiwilligen Feuerwehr zu zeigen. Wir durften sogar in die Feuerwehrautos hineinsitzen. Anschließend schlüpften wir in verschiedene Anzüge der Feuerwehr. Das war lustig!

 

Herr Belz zeigte uns, wie sich ein Feuerwehrmann bei einem Notfall verhält. In einer Minute hatte er sich die Uniform angezogen. Zum Schluss schaltete der Feuerwehrmann noch die Sirene an. Es war einfach toll! Wir bedanken uns herzlich bei Herrn und Frau Giepen und Herrn Belz für diesen interessanten Vormittag.

 

Luis, Sina, Joel – Klasse 4

Foto zur Meldung: Besuch bei der Feuerwehr
Foto: Besuch bei der Feuerwehr

Schullandheim Klasse 7

(02. 07. 2013)

Wir, die Schüler der 7. Klasse der Georg-Hager-Schule Mundelsheim, waren mit unserem Klassenlehrer Herrn Hoffmann vom 10. – 14. Juni 2013 in Pfünz im Altmühltal. Pfünz liegt in Bayern.

Am 10. Juni sind wir fünf Stunden mit dem Zug und zu Fuß unterwegs gewesen. In den ersten Tagen war das Wetter recht regnerisch. Wir wohnten in Holzhütten ohne Strom. Auf dem Gelände wohnten auch Behinderte. Wir Mädchen waren mit zwei behinderten Mädchen in der Hütte, was sehr gut funktioniert hat. An einem sonnigen Tag waren wir auf dem Igelbachsee Kanufahren und im Hochseilgarten sind wir geklettert. Eine der 9 Stationen war eine 90 Meter lange Seilbahn über den See.

Andere Aktivitäten waren: Fußball spielen, Spaziergang durch Pfünz, shoppen in Eichstätt usw.

Am 14. Juni sind wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren. Es war toll und wir würden da gerne wieder hingehen.

(Mary und Celina)

Foto zur Meldung: Schullandheim Klasse 7
Foto: Schullandheim Klasse 7

Die Georg-Hager-Schule feiert einen Schülergottesdienst

(06. 06. 2013)

 Am letzten Schultag vor den Pfingstferien feierte die Georg-Hager-Schule einen Gottesdienst in der Kilianskirche. Die ca. 130 Schülerinnen und Schüler fanden sich dort um 8.30 Uhr mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein. Gemeinsam mit Frau Strehle und Pfarrer Dinkel gestalteten die Schüler den Gottesdienst. Die neunte Klasse der Werkrealschule führte ein Anspiel zum Thema: „Das erste Pfingsten vor 2000 Jahren“ vor. Das war für alle sehr beeindruckend. Angeregt durch die musikalische Begleitung von Herrn Hoffmann und Herrn Hartmann und die dritte und vierte Klasse begleiteten die Schüler und Lehrer den Gottesdienst mit viel Tanz und Gesang und gingen um 9.15 Uhr fröhlich in die Schule zurück.

 

Wir persönlich empfanden den Gottesdienst als sehr bereichernd und die Schüler haben viel Begeisterung gezeigt. So einen Gottesdienst könnte man öfters machen.

 

Kim Böhme und David Leize 
Klasse 8

Foto zur Meldung: Die Georg-Hager-Schule feiert einen Schülergottesdienst
Foto: Die Georg-Hager-Schule feiert einen Schülergottesdienst

Unser tägliches Brot gib uns heute

(06. 06. 2013)

Brotbacken im Backhäusle – darauf haben sich die Werkrealschüler schon lange gefreut. Am Donnerstag vor den Pfingstferien durfte jeder Schüler der Klassen 7 und 9 sein eigenes Brot backen. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Kizler und Frau Haar wurde in der Schulküche kräftig geknetet und so mancher Jugendliche musste feststellen, dass hier nicht nur Muskelkraft sondern auch Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen gefragt sind. So gelang es dann auch jedem seinen Teig ins Brotkörbchen und anschließend in den Ofen im Backhäusle zu befördern. Dabei erfuhren die Jugendlichen so einiges über diese alte Tradition und schauen vielleicht beim nächsten Brotkauf mit anderen Augen hin?

Wir danken den beiden Landfrauen, dass sie uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben.

 

gez.

Schulleitung

Foto zur Meldung: Unser tägliches Brot gib uns heute
Foto: Unser tägliches Brot gib uns heute

Amtseinsetzung von Ulrike Kemmer

(20. 02. 2013)

Amtseinsetzung von Frau Ulrike Kemmer als Rektorin

Am Mittwoch, 20. Februar 2013 wurde Frau Kemmer von Schulamtsdirektorin Gabriele Traub offiziell in das Amt als neue Rektorin der Georg-Hager-Schule eingeführt.

Frau Kemmer ist seit 7 ½ Jahren an unserer Schule als Konrektorin tätig. Nach dem Weggang von Frau Hetzinger Anfang 2012 war sie stellvertretende Schulleiterin, bereits seit Herbst 2012 hat Frau Kemmer die Stelle als Rektorin inne.

Auf Frau Kemmers Wunsch fand die Amtseinsetzung in kleinstem Rahmen statt. Durch die Feier führte Lehrer Werner Hartmann. Grußworte sprachen Schulamtsdirektorin Gabriele Traub für die Schulverwaltung, Bürgermeister Holger Haist für die Gemeinde und die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Guther für die Eltern.

Alle brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Georg-Hager-Schule in Frau Kemmer eine besonders kompetente und engagierte Rektorin bekommen hat und wünschten ihr viel Kraft, Freude und Erfolg. Frau Kemmer bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Foto zur Meldung: Amtseinsetzung von Ulrike Kemmer
Foto: Amtseinsetzung von Ulrike Kemmer


Fotoalben


16. 09. 2022:
01. 07. 2022:
16. 05. 2022:
28. 04. 2022:
24. 03. 2022:
23. 09. 2020:
21. 07. 2020:
14. 07. 2020:
10. 07. 2019:
17. 05. 2019:
19. 11. 2018:
08. 10. 2018:
14. 09. 2018:
13. 07. 2018:
08. 05. 2018:
07. 05. 2018:
13. 10. 2017:
13. 10. 2017:
15. 09. 2017:
12. 05. 2017:
04. 04. 2017:
30. 03. 2017:
21. 10. 2016:
27. 07. 2016:
24. 06. 2016:
18. 06. 2016:
18. 06. 2016:
21. 03. 2016:
16. 11. 2015:
05. 10. 2015:
05. 10. 2015:
18. 09. 2015:
30. 07. 2015:
28. 07. 2015:
15. 07. 2015:
14. 07. 2015:
23. 04. 2015:
15. 04. 2015:
20. 03. 2015:
07. 03. 2015:
03. 03. 2015:
21. 11. 2014:
10. 10. 2014:
19. 09. 2014:
15. 09. 2014:
17. 07. 2014:
10. 07. 2014:
04. 07. 2014:
27. 06. 2014:
27. 06. 2014:
04. 04. 2014:
31. 03. 2014:
10. 02. 2014:
07. 02. 2014:
04. 02. 2014:
18. 12. 2013:
22. 10. 2013:
17. 10. 2013:
18. 09. 2013:
24. 07. 2013:
24. 07. 2013:
02. 07. 2013:
19. 04. 2013:
22. 03. 2013:
13. 03. 2013:
07. 03. 2013:
26. 02. 2013:
25. 02. 2013:
20. 02. 2013:
03. 12. 2012:
03. 12. 2012:
16. 11. 2012:
19. 10. 2012:
03. 10. 2012:
14. 09. 2012:
12. 09. 2012:
09. 07. 2012:
19. 06. 2012:
18. 05. 2012:
25. 04. 2012:
22. 03. 2012:
21. 03. 2012:
28. 02. 2012:
28. 11. 2011:
21. 11. 2011:
22. 09. 2011:
09. 06. 2011:
06. 05. 2011:
05. 05. 2011:
19. 04. 2011:
12. 04. 2011:
25. 03. 2011:
17. 03. 2011:
16. 03. 2011:
25. 02. 2011:
15. 02. 2011:
09. 02. 2011:
27. 01. 2011:
24. 12. 2010:
17. 12. 2010:
06. 12. 2010:
01. 12. 2010:
29. 11. 2010:
18. 11. 2010:
27. 10. 2010:
20. 06. 2010:
18. 06. 2010:
10. 05. 2010:
24. 04. 2010:
23. 03. 2010:
10. 03. 2010:
08. 02. 2010:
02. 02. 2010:
10. 12. 2009:
23. 11. 2009:
15. 10. 2009:
14. 10. 2009:
12. 10. 2009:
23. 09. 2009:
29. 07. 2009:
06. 07. 2009:
01. 07. 2009:
01. 07. 2009:
24. 06. 2009:
26. 05. 2009:
15. 05. 2009:
15. 03. 2009:
13. 02. 2009:
05. 12. 2008:
05. 12. 2008:
26. 11. 2008:
15. 09. 2008:
14. 09. 2008:
28. 06. 2008:
28. 06. 2008:
05. 06. 2008:
01. 04. 2008:
14. 11. 2007:
22. 04. 2007:
03. 03. 2007:
29. 01. 2007:
23. 09. 2006:
23. 09. 2006:
23. 09. 2006:
18. 05. 2006:
28. 04. 2006:
31. 03. 2006:
14. 11. 2005:
05. 10. 2005:
16. 09. 2005:
09. 09. 2005:
10. 07. 2004: