Schulanfang 2010

Mundelsheim, den 24. 09. 2010

Übergänge im Leben – eine spannende Phase …

Jetzt ist das Schulhaus wieder komplett und unsere Jüngsten sind mit an Bord.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b wurden am vergangenen Freitag feierlich eingeschult. Nach dem sich die Schulkinder und ihre Familien beim ermutigenden Einschulungsgottesdienst mit Herrn Pfarrer Hans-Jörg Dinkel unter den Segen Gottes stellen durften, wurden sie im Anschluss in der Schulaula herzlich von der Klasse 2 begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler führten ein Singspiel auf, bei dem viele Tiere vor einem überlegenen Kater Furcht hatten. Doch mit gemeinsamem Handeln überwanden sie ihre Angst und alle Gefahr und es wurde zuletzt fröhlich gefeiert.
Herzlichen Dank an dieser Stelle der Klassenlehrerin unserer Klasse 2 Frau Carola Ziegler, die Großartiges mit den Kindern geleistet hat sowie Frau Lehrerin a. D. Gertrud Eisenhardt, für ihre musikalische Leitung und alle Unterstützung.

Nach dem Kindergarten-Lied, welches zeigte, wie viel bereits selbstständig von den Kindern gemeistert wird, wurde der Übergang zum Schulkind erleb- und spürbar. Die beiden Lehrerinnen Frau Alice Geiselhart (1a) und Frau Gabriele Maier (1b) nahmen im Anschluss ihre Schützlinge mit zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Bei allen Erzieherinnen der drei ortsansässigen Kindergärten bedanken wir uns für das im Vorfeld so wichtige gute Wirken, Bilden und Erziehen, welches wir stets und gerne wertschätzen.

Die Eltern der Klasse 2 hatten in traditionell bewährter Art und Weise ein schönes Arrangement getroffen und die Bewirtung klappte wieder reibungslos und vorbildlich.

Ganz herzlichen Dank für allen guten Einsatz.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start und viel Lernfreude in der Schule und freuen uns auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Eltern.

gez. Hetzinger

Schulanfang 2010 (24. 12. 2010)