Themenabend Resilienz – Wie stärke ich mein Kind?

25. 04. 2023

Nach einer kurzen Einführung über die Herkunft des Begriffs gelang es den beiden ZSL-Referenten, Martina Link und Dennis Kienle, ihre Zuhörer zu aktiven Beteiligten des Abends zu machen. So lieferten sie zahlreiche Gesprächsanlässe und Denkanstöße.

Ein eindrucksvolles Beispiel des Abends:
Tennisbälle, die wahllos ins Publikum geworfen wurden, sollten die Momente unserer schnellen Reaktion und Abwehr, d.h. unser „Funktionieren“ in zahlreichen Alltagssituationen verdeutlichen. Seifenblasen hingegen, symbolisierten die schönen und entspannten Momente mit der ungestörten Zuwendung zum Kind. Zwei wesentliche Tipps, wie Resilienz gefördert werden kann, sind alte Bekannte: „spielen, spielen, spielen und vorlesen“.

Den Referenten war wichtig zu betonen, dass sich resilientes Verhalten entwickelt und von Eltern und Lehrkräften beeinflusst wird. Erwachsene in ihrer Rolle als Modell geben den Kindern Orientierung. Je nach Haltung der Erwachsenen kann ein positiver Blick auf das Leben gefördert werden und die Kinder können damit den größeren und kleineren Widrigkeiten besser begegnen. Kinder, die sich als selbstwirksam erleben und ein wertschätzendes Umfeld haben, werden widerstandsfähiger und stärker. Diese Widerstandsfähigkeit erlangen Kinder jedoch nicht, wenn ihnen Hürden aus dem Weg geräumt werden. Im Gegenteil: Es ist wichtig, dass Kinder lernen Hindernisse aus eigener Kraft zu überwinden und wir ihnen etwas zumuten. Kinder sollen aber immer wissen, dass sie Hilfe bekommen können, wenn sie sie brauchen.

Oft verbergen sich hinter negativen Zuschreibungen wie „Immer trödelst du“ oder „Du bist zu ungeduldig“ auch Stärken wie „Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen“ oder „Du bist zielstrebig“. Es kommt eben auch auf den Blickwinkel an, ob wir die vielfältigen Eigenschaften unserer Kinder und Schüler als störend oder als bereichernd erleben.

Am Ende des Abends blieb der Appell auf Schatzsuche zu gehen und möglichst viele „Seifenblasenmomente“ im Alltag zu finden.

Claudia Schäuffele

Bild zur Meldung: Themenabend Resilienz – Wie stärke ich mein Kind?