Pädagogischer Tag: Einsatz von iPads im Unterricht

26. 04. 2022

In diesem Schuljahr, am Donnerstag, den 7. April, durften sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der Georg-Hager-Schule ein kleines „Highlight“ erleben — den pädagogischen Tag. 

Während die Schüler*innen in den Genuss eines freien Tages kamen, durften die Lehrer*innen, gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Hessigheim, die „Schulbank drücken“.

Um sicher(erer) im Umgang mit neuen digitalen Medien zu werden - genauer gesagt, mit dem iPad –schulte uns Referentin Melanie Dreyer vom Kreis-Medienzentrum Ludwigsburg. 

 

Der Fortbildungstag ließ sich in zwei Teile gliedern: in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In einem Vortrag wurde uns vom absoluten Anfängerniveau, step by step der Umgang mit dem iPad nähergebracht. Anschließend erhielten wir Anregungen darüber, wie sich das iPad aus Lehrersicht am besten verwenden und in den Unterricht integrieren lässt. Gleichzeitig wurden die Chancen und Möglichkeiten für das Arbeiten mit dem iPad aus Schülerhand beleuchtet. 

 

An Lernstationen konnten die Lehrkräfte erste eigene praktische Erfahrungen sammeln. Dabei wurden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Von der Erstellung eines eigenen eBooks bis hin zum selbst kreierten Trickfilm war alles, mit nur einem Gerät, möglich. Nach einem kurzen Austausch darüber und der Präsentation unserer Ergebnisse legten wir eine Pause ein.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir in unserer Mittagspause von den überaus engagierten Eltern(vertreter*innen) der Georg-Hager-Schule. Es gab verschiedene selbstgemachte Lasagne und als Dessert durften wir Himbeer-Sahne-Tiramisu genießen. 😋

 

Abgerundet wurde der Tag mit Workshops, die von Kolleg*innen unserer Schule angeboten wurden. Für eine intensive Auseinandersetzung mit „Taskcards“ sorgte Frau Stiefel. Frau Blind zeigte eindrucksvoll wie mit Hilfe von „GarageBand“ im Unterricht musiziert werden kann. Herr Mutz gab uns nützliche Tipps im Umgang mit „schul.cloud“ und „Excel“. 

 

Mit den neu erworbenen Medienkompetenzen können wir nun zuversichtlich(er) auf die voranschreitende Digitalisierung blicken. 

 

Rosa Tummino