Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

16. 05. 2022

Am Montag, den 25.4. trafen sich die Klasse 4a und 4b morgens um 10.30 Uhr am Grünen Heiner in Korntal-Münchingen. Die Kinder waren schon sehr gespannt auf den Schulbauernhof Zukunftsfelder. Ein Schlepper mit dem Chefmitarbeiter Florian brachte das Gepäck der Kinder zum Ziel. Die Kinder wanderten gut gelaunt den Weg bis zum Schulbauernhof. Freudig entdeckten sie schon von Weitem das Gebäude. Wir versammelten uns draußen im Hof an der Arche Noah, um die kunstvolle Flagge der Klasse 4a und 4b zu hissen. Wenn die Flagge draußen hängt, bedeutet dies, dass der Schulbauernhof von den Kindern bewirtschaftet wird. Auf dem Weg zu den Zimmern entdeckten die Kinder mit Freude Kühe, Kälbchen, Ziegen und ihre Jungtiere sowie Schweine mit ihren Ferkeln. Von ihnen konnten sie sich jedes Mal kaum lösen, da sie so niedlich waren. Anschließend bezogen die Kinder aufgeregt ihre Zimmer. Nachmittags gab es ein Hoferkundungsspiel in Gruppen, um den Hof näher kennenzulernen. Nun ging es tatkräftig an die Arbeit. In Gruppen wurde nun geschmiedet, gemolken, Milch und Sahne hergestellt, gekocht und gegärtnert. Die Kinder waren voller Tatendrang und ihre Augen blitzen bei der Arbeit vor Freude. Bekocht wurden wir jeden Tag zu den Mahlzeiten von dem patenten Koch Karsten, seiner Mitarbeiterin Liv und von dem jeweiligen Küchenteam. Das Essen war sehr lecker – vor allem wurde Vieles selbst gemacht und kam frisch auf den Teller. Abends liefen wir gemeinsam auf den Grünen Heiner. Alle waren mit einer Taschenlampe für die Nachtwanderung ausgerüstet. Vor Aufregung und den vielen neuen Eindrücken konnten die Kinder nicht so schnell einschlafen. Die nächsten Tage vergingen im Schullandheim wie im Flug. Damit das Heimweh nicht zu stark wurde, schrieben die Kinder einen Brief nach Hause. Am Mittwochnachmittag stand ein Hühnerworkshop an, den die Kinder mit Interesse und Neugier verfolgten. Das Highlight war selbstverständlich, die Hühner auf den Arm zu nehmen und zu streicheln. Wer hätte gedacht, dass Hühner so zahm sein können! Am Donnerstagnachmittag machten wir gemeinsam einen Ausflug zu einem Milchwirtschaftsbetrieb nach Heimerdingen mit der Strohgäubahn. Es war ein wahres Erlebnis. Frau Kappus, die Bäuerin, nahm uns herzlich in Empfang und führte uns über den ganzen Hof mit den ca. 240 Kühen. Die Kinder waren begeistert und überglücklich, dass sie die kleinen Kälbchen streicheln durften. Abends gab es zum guten Abschluss noch Stockbrot am Lagerfeuer. Frau Schäuffele kümmerte sich um das Entfachen des Feuers und Frau Kahl bereitete mit einigen eifrigen Kindern das Essen in der Küche zu. Am Freitag hieß es nach einem Nachhaltigkeitsworkshop schon wieder Abschied nehmen von dem Schulbauernhof mit den Tieren, den tollen und engagierten Mitarbeitern und der wunderschönen Umgebung. Aber die Erlebnisse und Eindrücke, die die Kinder vor Ort gesammelt und erlebt haben, werden auf jeden Fall in ihrem Herzen und Gedächtnis bleiben.

Klasse 4a und 4b

Corinna Kahl

Bild zur Meldung: Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b (16. 05. 2022)