Herzlich willkommen - ihr lieben Leute

01. 07. 2022

Schulfest an der Georg-Hager-Schule

Nach sechs Jahren Pause wurde am Samstag, 25.06.2022 kräftig gefeiert. Bei bestem Wetter eröffneten die Starterkids und die Jugendlichen der Musikkapelle Mundelsheim das Fest, gefolgt von einem eigens geschriebenen Schulfestsong, der von allen Kindern vorgetragen wurde. So schmetterten 140 Kinder: „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute zu uns’rem Schulfest begrüßen wir euch heute“. Ein Tanz der Klasse 3b rundete die Begrüßung schwungvoll ab.

Die Schülerinnen und Schüler setzten das Motto „Kinder, Kunst und Kreativität“ bereits an den Projekttagen sehr ideenreich in die Tat um. Die zahlreichen Besucher staunten, was sich die Kinder mit ihren Lehrkräften ausgedacht hatten. Vom Vorlesestück zum Märchen „Hase und Igel“ der Klasse 1a, über Vorführungen zum Maler Hundertwasser der Klassen 4a/4b bis hin zu singenden und trommelnden Indianern aus Klasse 2a gab es Darbietungen in den Klassenräumen. Die anderen Klassen boten Stationen zum Mitmachen an: In der Klasse 1b konnte man leckere Knusperhäuschen herstellen und Stabpuppen basteln, bei der Klasse 2b wurde Drucktechnik angeboten und die Klassen 3a und 3b luden dazu ein, mit iPads zu experimentieren. So konnten mittels „Greenscreen“ Bilder von Kindern und Erwachsenen mit dem iPad mühelos in einen anderen Hintergrund eingefügt werden - beispielsweise in ein Haifischmaul oder auf einen Berggipfel. Außerdem durften die Gäste unter Anleitung der Drittklässler einen eigenen kleinen Trickfilm herstellen. Auch der Schulgarten mit unserer (dank einer Bewässerungsanlage) Riesen-Zucchini, Kartoffelpflanzen, Beeren und Kräuter war einen Besuch wert.

Wer nach so viel Action Lust auf einen leckeren Snack hatte, wurde vom Elternbeirat bestens mit Maultaschen-Burgern, Kuchen und Eis versorgt. Das warme Wetter sorgte jedoch vor allem für durstige Kehlen.

Fazit: Glückliche und unbeschwerte Familien und begeisterte Kinder, die endlich einmal „ihre“ Schule zeigen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz und den Besuchern für ihr Kommen.

Im Namen des Kollegiums der Georg-Hager-Schule

C. Schäuffele und T. Mutz

Bild zur Meldung: Herzlich willkommen - ihr lieben Leute

Schulfest 2022 (01. 07. 2022)