Unsere Apfelwoche

17. 10. 2022
Zu Beginn der Projektwoche haben wir den Jahreskreis des Apfels kennen gelernt und die Teile des Apfels besprochen. Einige Kinder hatten viele Sachen zum Thema „Apfel“ mitgebracht, die sie uns vorgestellt haben, wie z. B. Bilder von der Apfelernte mit Maschinen, Apfelmus, Rezepte, Traktoren und Schlepper etc. Anschließend fand unsere Apfelhitparade statt. Wir haben insgesamt über 12 verschiedene Apfelsorten probiert, die Frau Schelle uns zur Verfügung gestellt hat. Die beliebtesten Äpfel der Klasse 3a waren Elstar, Jonagold und Golden Delicious. Das hat richtig viel Spaß gemacht! Die neuesten Apfelsorten sind Karneval und Merkur. Die Geschmacksrichtungen gehen von süß bis sauer. Nachmittags druckten wir dann das Deckblatt mit einem halben Apfel für unser Apfelbuch.

Am Mittwoch sind wir mit unseren Eimern auf das Stückle von Familie Fink gelaufen, um Äpfel zu pflücken. Wir bildeten Teams, um die Äpfel zu ernten. Wir schafften es sehr schnell, die Äpfel zu lesen. Nur an die Zweige oben kamen wir nicht heran. Da haben uns die Lehrer geholfen, sie herunterzuholen. Das war cool! Die Klassen 1a, 1b, 3b und 3a haben sehr schnell so viele Äpfel gesammelt, dass am Ende zwei riesige Kisten mit Äpfeln gefüllt waren. Insgesamt waren es 600 kg. Da waren wir doch sehr stolz darüber!

Am Donnerstag sind wir zur Firma Schütz gelaufen, um dort zu erfahren, wie Apfelsaft hergestellt und in Flaschen gefüllt wird. Der Chef persönlich, Herr Schütz, hat uns auf einer Führung genau erklärt, wie die Äpfel gewaschen, gepresst und zu Apfelsaft verarbeitet werden. Wir durften sogar anschauen, wie der Apfelsaft in die Flaschen gefüllt wurde. Zum Schluss durften wir den frischen, leckeren Apfelsaft probieren. Als Geschenk bekam jeder eine Flasche mit Apfelsaft und eine Frisbee geschenkt.

Am Freitag haben wir einen Apfelkuchen mit Streuseln gebacken, der fantastisch war. Mit Apfelspielen endete die erlebnisreiche Apfelwoche.

Klasse 3a

Bild zur Meldung: Unsere Apfelwoche