Theaterbesuch der gesamten Georg-Hager-Schule

26. 01. 2023

Das Theaterstück „Alice im Wunderland“ –
ein Märchen nach Lewis Carroll von Jan Bodinus

Die Klassen 1 bis 4 der Georg-Hager Schule besuchten am Montag, den 23.01.2023 das Theaterstück „Alice im Wunderland“ im Heilbronner Stadttheater. Alle Kinder saßen auf dem oberen Rang, so dass sie eine gute Sicht von oben auf die Bühne hatten. Die Kinder saßen erwartungsvoll und gespannt auf ihren Plätzen – bis sich endlich der samtene Vorhang hob. Sie tauchten ein in die zauberhafte und fröhliche Weihnachtsgeschichte von „Alice im Wunderland“, einem der bekanntesten Klassiker der Weltliteratur. Es war kein Laut mehr von den Kindern zu hören. Ihre Augen waren vor Spannung weit aufgerissen und sie verfolgten gespannt die Geschichte von Alice, die einem weißen, sprechenden Kaninchen begegnet. Sie traut ihren Augen kaum. Es verschwindet in einem Erdloch. Katze Dina jagt dem Langohr hinterher. Da springt auch Alice hinterher und landet im Wunderland. Sicherlich wünscht sich jedes Kind oder träumt davon, einmal im Wunderland zu landen, um dort viele Abenteuer zu erleben. Alice trifft viele fantastische Gestalten, wie z. B. die Grinsekatze, den verrückten Hutmacher, die herrschsüchtige Königin und viele mehr. Als fantastische Figur waren die Kinder besonders von dem weißen Kaninchen begeistert, welches nie Zeit hatte, sich aber dennoch immer liebevoll um Alice kümmert, die besorgt ihre Katze Dina sucht. Der verrückte Hutmacher brachte die Kinder mit seinem lustigen Klamauk herzhaft zum Lachen.  Die Geschichte erzählt aber auch von Mut, über sich hinauszuwachsen und sich einer übermächtigen Gegnerin in den Weg zu stellen. Wenn Alice das Wunderland wieder verlässt, ist sie ein ganzes Stück mutiger und stärker, als sie es vorher war. Die Kinder waren nicht nur von den guten Schauspielern begeistert, sondern auch von der märchenhaften Kulisse und den kreativen, farbenfrohen Kostümen. Sie klatschen begeistert Beifall als Alice die Herzkönigin am Schluss besiegt und wieder in ihre Welt zurückkehrt. Es war ein gelungener Schulausflug, den die Kinder nicht so schnell vergessen werden.

Corinna Kahl

Bild zur Meldung: Foto: Jochen Klenk, Leonie Berner (Alice)

Alice im Wunderland (23. 01. 2023)

Fotos: Jochen Klenk