Wir sind Europäer! Europatag am 22. Mai 2023.

26. 05. 2023

Die Partnerschaft von Mundelsheim mit La Motte-Servolex, der Europatag und eine kleine Vernissage: drei gute Gründe zu feiern!

Die Kinder begrüßten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Gäste auf verschiedenen Sprachen und schmetterten das Freundschaftslied der Partnergemeinden. Die ersten Verse des Liedes über Mundelsheim und La Motte-Servolex wurden auf Deutsch und die weiteren auf Französisch gesungen. Begriffe wie „amitié“ (Freundschaft), „respect“ oder „faire connaissance“ (sich kennen lernen) wurden von unseren kleinen Europäern sehr überzeugend und melodisch vorgetragen.

Natürlich durfte auch die Europahymne „Ode an die Freude“ nicht fehlen, die den Blick auf die weiteren Nachbarn lenkte. Nach einer kleinen Rede, die den kostbaren Frieden zum Thema hatte, berichteten Adea und Joona von ihrer Teilnahme beim 70. Europäischen Wettbewerb. Die Klasse 3b beteiligte sich bei diesem Malwettbewerb, der unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ stand. So wurden zum Beispiel Bilder über heldenhafte Einsätze gemalt, bei denen das Rettungswesen hoch im Kurs stand. Gleich sechs Orts-, vier Landes- und einen Bundespreis haben unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren kreativen Bildern gewonnen. Eine Ehrung dazu findet bald im Landratsamt Ludwigsburg statt und für Jan, den Gewinner des Bundespreises, gibt es sogar eine Einladung ins Neue Schloss nach Stuttgart. Die Kunstwerke sind noch ein paar Tage in der Aula ausgestellt, ehe sie wieder ins Landratsamt gebracht werden.

Der leckere Duft von Pizzas und Croissants ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Snacks, die der Förderverein spendiert hat, wurden alsbald auf den mitgebrachten Picknickdecken verzehrt und für lecker befunden. Mitgebrachte Spiele und nette Unterhaltungen sorgten für ein schönes Miteinander der ganzen Schulgemeinschaft. Oder um es in den Worten einer Viertklässlerin zu sagen: „Europatag ist cool!“

Ein besonderer Dank geht an Frau Ziegler und den Chor – merci beaucoup und an Frau Oppenländer für die Beteiligung am Malwettbewerb.

Bild zur Meldung: Wir sind Europäer! Europatag am 22. Mai 2023.

Europatag (22. 05. 2023)