Kinderoper "Der kleine Prinz"

16. 11. 2015

Die Tourneeoper Mannheim gastierte am 16.11.2015 mit der Kinderoper „Der kleine Prinz“ in der Georg-Hager-Schule

Mit staunenden Gesichtern und funkelnden Augen betraten die Schüler der Klassen 1 - 4 die Gymnastikhalle unserer Schule. Wo doch sonst der Schulsport die Halle mit Leben füllt, verwandelten an diesem Tag die Opernsänger der TourneeOper Mannheim mit ihrem farbenfrohen Bühnenbild den Raum in ein kleines Theater. Ganz gespannt nahmen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Sitzen Platz und tauchten in die Welt des kleinen Prinzen ein. Die Kinder erlebten die bekannte Geschichte in einer ganz neuen Form. Hatten sie bisher das Erlebte nur aus Büchern oder Theaterstücken gekannt, so wurden sie dieses Mal mit lieblichem Operngesang durch die verschiedenen Welten und die Abenteuer des kleinen Prinzen geführt. Immer wieder beteiligten sich die Kinder in Form eines gemeinsamen Liedes am Stück. So begleiteten die Schüler die Sängerin bei dem Lied „Wenn einer eine Blume liebt“ und ergänzten das Schauspiel mit ihren einstudierten Bewegungen. Alles in allem war es ein super Erlebnis und eine neue Erfahrung. So nahmen die Kinder die Kernaussage des Stückes „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ mit und erkannten, dass die Rose des Prinzen einzigartig ist, so wie auch jeder Mensch für seine Freunde einzigartig ist.
Wir danken der Fa. Süwag, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Erlebnis möglich gemacht hat. Wir hoffen, dass sie sich auch weiterhin für solche Projekte ausspricht und eine Wiederholung in den nächsten Jahren möglich ist.

Tobias Mutz

Ich fand es richtig toll. Zwei Sänger und Schauspieler sangen und erzählten uns die Geschichte vom kleinen Prinzen. Da der Mann viele Rollen hatte, musste er sich zwischendurch in 20-60 Sekunden umziehen.
Sarah Kleusberg

Der kleine Prinz sang sehr hoch. Einmal musste ich mir sogar die Ohren zuhalten. Am Schluss gab es noch ein Autogramm.
Ilvy Egler

Das Stück gefiel mir gut, weil ich die Lieder sehr schön fand. Sie sangen hohe und tiefe Lieder. Das gefiel mir besonders gut.
Kai Lehmann

Das Stück war einfach super und ich hoffe, dass die TourneeOper Mannheim bald wieder kommt. Und dem kleinen Prinzen wünsche ich eine gute Reise.

Eleena Knapp

Bild zur Meldung: Kinderoper "Der kleine Prinz"

TourneeOper Mannheim "Der kleine Prinz" (16. 11. 2015)