Schulfest der Grundschule Mundelsheim

18. 06. 2016

„Gemeinsam handeln macht stark!“

So lautet das Leitbild unserer Schule. Eltern, Schüler, Lehrer, Ganztags-AG-Begleiter, Mitglieder des Fördervereins und viele viele mehr zeigten beim Schulfest am vergangenen Samstag, dass dieses Motto gelebt wird. Sei es in der Bereitstellung kulinarischer Köstlichkeiten, in der Hilfe beim Auf- und Abbau, bei der Organisation und Durchführung des Sponsorenlaufs oder einfach durch die Anwesenheit und das Interesse an der Arbeit unserer Schule.

Gemeinsam sind wir Europa

Wir sind eine starke Gemeinschaft und was für Europa im Großen gilt, ist für uns im Kleinen ebenso wichtig. Das betonten auch Schulleiterin Ulrike Kemmer und die Elternbeiratsvorsitzende Iris Meyer in ihren kurzen Ansprachen.

Auch das Motto des Schulfests „Reise durch Europa“ stand unter einem guten Stern. Das Wetter zeigte sich gnädig, sodass alle geplanten Aktivitäten draußen rund um die Schule stattfinden konnten. Die Kinder demonstrierten den zahlreich gekommenen Gästen, was sie alles in der Projektwoche bzw. in den Ganztag-AGs erarbeitet hatten. Und das war ganz schön viel: Vom Europalied über Tänze und Lieder aus Italien, Frankreich und der Schweiz. Da kreiselte die italienische Bella Bimba, man schmunzelte über das lustige Treiben auf der Brücke von Avignon und musste genau hinhören, als schwyzerdütsch gesungen wurde. Auch die Tänzer der Gedichte AG unter der Leitung von Herrn Dr. Wolf sowie die Basketball-Formation und deren Cheerleader unter der Leitung von Frau Faude begeisterten mit ihren Darbietungen. Nach diesem gelungenen Auftakt konnte man sich dann ganz im Zeichen europäischer Vielfalt stärken.

Musikalisch untermalt wurde die Mittagszeit von Alex Schmeisser, einem Kindermusiker, der auf Einladung des Fördervereins seine eigenen Stücke spielte. Vielen Dank, das war eine gute Idee!

Doch nicht nur im Freien, auch drinnen wurde etwas geboten. In den Klassenzimmern gab es liebevoll aufgebaute Ausstellungen. Deutschland und seine Nachbarn Schweiz und Frankreich waren ebenso präsent wie Schweden im Norden, Italien im Süden und die Insel Großbritannien. Sogar das englische Stück “Mr. Wolf’s pancakes” wurde aufgeführt. Überall luden verschiedenste Exponate zum Staunen und Ausprobieren ein. Mit einem Flashmob und dem gemeinsamen Europalied ging ein gelungenes Fest zu Ende.

Wir freuen uns über Ihr reges Interesse sowie die tatkräftige Unterstützung und bedanken uns bei allen Helfern.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Schütz, die die gesamte Schulgemeinschaft mit ihren leckeren Fruchtzischern versorgte.

Claudia Schäuffele für das Kollegium der Grundschule Mundelsheim

Bild zur Meldung: Schulfest der Grundschule Mundelsheim