Anmeldung zum Themenabend „Exekutive Funktionen“

05. 03. 2024

Herzliche Einladung zum Themenabend „Exekutive Funktionen“
am Dienstag, 19.03.2024, 19:30 Uhr in unserer Aula

Wir freuen uns, dass wir Frau Gabriele Fischer vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg erneut bei uns an der Schule begrüßen dürfen und darauf, dass dieses Thema an Bedeutung gewinnt.

Was sind exekutive Funktionen? Exekutive Funktionen bestehen aus dem Arbeitsgedächtnis, der Impulskontrolle und der kognitiven Flexibilität.

Wie kommen sie im Schulleben zum Tragen? Ursache für schulische Schwierigkeiten ist oft nicht ein Mangel an Motivation oder Intelligenz, sondern ein Defizit in der Selbstregulation. Kinder, die sich selbst besser im Griff haben, können meist besser mit ihren Gefühlen umgehen und zeigen ein besseres Sozial-verhalten. Studien zeigen, dass diese Kinder einen erfolgreicheren Bildungsweg einschlagen als andere.

Über reges Interesse an diesem Thema und Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten für die weitere Planung um Rückmeldung bis spätestens 15.03.2024, ob Sie teilnehmen möchten.

Claudia Schäuffele

→ Hier können Sie sich direkt online anmelden.