Unterrichtsentwicklung

Schon in den vergangenen Jahren hat sich das Kollegium der Georg-Hager-Schule verstärkt mit unterrichtsmethodischen Fragen auseinandergesetzt (Freie Arbeit, Offener Unterricht, fächerübergreifendes Arbeiten usw.). Die neuen Bildungspläne ermöglichen verstärkt Unterrichtsmethoden, bei denen die Eigenverantwortung und das Eigenhandeln der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen.

Eine Förderung, die die speziellen Lernvoraussetzungen des einzelnen Schülers beachtet, die verstärkt die Lernkompetenz und damit das selbst gesteuerte Lernen zum Ziel hat, lässt erfolgreiches und motiviertes Lernen Wirklichkeit werden. Dies kann bei Lehrenden und Lernenden Schulstress verhindern und Freude am Lernen erzeugen. Es verbessert die Leistungsfähigkeit, schult das Durchhaltevermögen, die Selbsteinschätzung und führt letztlich zu mehr Selbstvertrauen.

Besonderes Augenmerk legen wir deshalb auf folgende Bereiche:

Grundschule:

• Gute und intensive Zusammenarbeit mit allen Kindergarten-Gruppen, damit der Übergang in die Schule gelingt
  • FLIG - Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Englisch-Unterricht in spielerischer Form mit Liedern und Bilderbüchern, wecken das Sprachbewusstsein bereits ab den Klassen 1.
  • Lesen durch Schreiben - Die Reichen-Methode führt unsere Kinder erfolgreich in den Lese- und Schreibprozess. Aufeinander aufbauende Vorgehensweisen beim Erstlesen und Erstschreiben führen zu guten Lernfortschritten und vermitteln den Kindern Freude und sinnvolle Rechtschreibstrategien.

Hauptschule:

• Realbegegnungen - der Wirklichkeit ins Auge zu blicken, konkrete und regionale Bezüge herzustellen, zeichnet die Arbeit unserer Hauptschule aus. Hierzu behören gleichermaßen Lernen durch Eigenhandeln, durch Anleitung und durch verschiedene, fächerübergreifende Projekte.
  • Berufswegeplanung - SCHUB - Schule und Betrieb - im laufenden Schuljahr 2004/2005 mit Unterstützung der IHK wurde in Klasse 8 das Training "Stufen zum Erfolg" durchgeführt. Ein Bewerbertraining, welches von Profis der Wirtschaft angeleitet wurde sowie verschiedene Betriebserkundungen und Praktika zielen darauf die Ausbildungsreife von Hauptschülerinnen und Hauptschüler zu fördern und seine Berufschancen zu verbessern.
  • Das Lernen lernen ist im Sinne des Spiralcurriculums immer wieder neu bewusst zu machen. Hierbei rücken bestimmte Techniken, aber auch Leitfragen in den Mittelpunkt: Welche Lernstrategien sind hilfreich? Förderung von Lernkompetenz unserer Schüler
    Wie lernen die einzelnen Schüler gut? Welche Lernarrangements sind geeignet? Welche Hilfen zur Selbstreflexion werden genutzt? ("Nachdenken über eine Stationenarbeit im Fach .... zum Thema ....", oder Lerntagebücher, Portofolie etc.) Wie wird Erfolg und Freude am Lernen gefördert? Wie lassen sich Fortschritte messen/belegen? Neue Formen der Leistungsbewertung, Selbst- und Fremdeinschätzung werden einbezogen.

In Grund- und Hauptschule:

• Förderung der Lesekompetenz
  • Themen- und Projekte in Fächern und Fächerverbünden
  • Kooperation und gemeinsame Fortbildungen mit unserer Partnerschule in Hessigheim (Kl. 5 und 6 in der GHS Hessigheim)
  • Vernetzungen im Kollegium - Fortbildungen - SCHILF (schulinterne Fortbildung)
  • Kindern Zeit lassen - Lehrerinnen und Lehrern Zeit geben - Schulentwicklung und Lernen sind Prozesse und brauchen Zeit.
  • Vielfältige Unterstützungssysteme nutzen (z.B. Sonderpädagogischer Dienst, verschiedene Beratungsstellen, Jugendhilfe/-amt)